Kann sich eine Rektozele nach der Geburt zurückbilden?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kann sich eine Rektozele nach der Geburt zurückbilden?

Guten Abend! Vor 12 Wochen habe ich meineTochter spontan entbunden (jedoch Kristellergriff, Vakuum und vornehmlich liegend). Mein Beckenboden ist seitdem geschwächt, jedoch wurde bei der Nachsorgeuntersuchung nach ca 5 Wochen zunächst nichts Ungewöhnliches entdeckt. Nun fiel mir gestern beim Toilettengang auf, dass der Scheideneingang durch einen Knubbel "verstopft" ist. Auch nach dem Stuhlgang und im Liegen ist dies der Fall. Beschwerden habe ich abgesehen davon, dass sich das seltsam anfühlt, keine. Meine FÄ diagnostizierte heute eine Darm- und Blasensenkung. Leider war für ein ausführliches Gespräch keine Zeit. Ich frage mich, ob sich dieser Zustand im Laufe der Rückbildung (ich stille noch) wieder normalisieren wird, wenn die Hormone wieder auf Normallevel sind? Beckenbodentraining werde ich weiter machen, auch die smartballs benutzen. Oder ist das Nutzen eines Pessars empfehlenswert? Sollte ich Krankengymnastik/Physiotherapie in Anspruch nehmen? Kann ich normal Sport machen oder verschlechtere ich zB durch Badmintonspielen und Joggen das Krankheitsbild? Vielen Dank für Ihren Rat.

von lexy04 am 02.09.2015, 22:35



Antwort auf: Kann sich eine Rektozele nach der Geburt zurückbilden?

Hallo, Keine Zeit der FÄ in Ihrem Fall finde ich sehr unglücklich... Per Internet können wir Ihnen nur allgemeine Tipps geben - auf Sport sollten Sie zur Zeit verzichten;Joggen fördert eine Senkung. Sie brauchen eine intensive Beratung durch einen Facharzt-/ärztin und /oder durch eine Physiotherapeutin. Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.09.2015