kann ich trotz anmeldung im krankenhaus in ein anderes gehen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: kann ich trotz anmeldung im krankenhaus in ein anderes gehen?

Hallo ich bin jetzt 38+2. Leider ein etwas längerer text. gestern hatte ich einen termin bei meiner frauenärztin. Da ich extreme schmerzen an meiner kaiserschnittnarbe habe (sodass ich mich nachts vor schmerzen nicht mehr drehen kann geschweigedenn schlafen) sagte sie das wenn garnix mehr geht ivh ins Krankenhaus soll wegen einem kaiserschnitt. Gesagt getan zu hause hab ich im krankenhaus angerufen um mich informieren wie das gemacht wird mit der geburtsplanung und der termin. Die sagten mir ich soll unbeding heute noch kommen da bei ihnen in der klink die kaiserschnitte zwei wochen vor dem ET gemacht werden. Ich sagt ihnen auch das ich erst abends kommen kann weil mein mann mich fahren muss. Da sagten sie es ist kein problem problem. Dort angekommen bin ich von der ärztin erstmal angemotzt worden weil ich so spät komme und sie holt jetzt kein kein kind nur weil ich ein bisschen schmerzen habe. Alle andere frauen müssen auch in der 35.ssw kommen und so dringend ist das jetzt nicht. Ich soll am Donnerstag wieder kommen und dann reden wir drüber ob überhaut ein ks gemacht wird. Zuhause haben mein mann und ich dann geredet und haben überlegt ob ich nicht doch in ein anderes Krankenhaus gehe denn wir finden das ich mich nicht so behandeln lassen muss. Jetzt meine frage darf ich überhaupt in ein anderes krankenhaus? Da ich ja schon in dem angemeldet bin? Dazu muss ich noch sagen wir haben dieses Krankenhauses nur für den ks ausgewählt währe es svhon los gegangen währe ich in das nächst gelegene gefahren. Vielen dank

von maria1993 am 26.07.2016, 10:41



Antwort auf: kann ich trotz anmeldung im krankenhaus in ein anderes gehen?

Hallo, Hier scheint es wohl einige Kommunikationsprobleme in der Klinik gegeben zu haben. Es ist klar,dass die diensthabende Ärztin wenig begeistert war ein Geburtsplanungsgespräch abends zu führen - das gehört in den Tagesbetrieb,da sie uU auch Rücksprache mit dem OA/CA halten möchte. Dies Ihnen gegenüber mit einem leichten Widerwillen zu kommunizieren ist natürlich auch nicht okay. Sie hat natürlich auch Recht,dass es sich um keinen Notfall handelt - Sie sollten sich nun zügig (heute noch) einen Termin zur Geburtsplanung geben lassen - der KS kann gut so nahe wie möglich am Termin gemacht werden,idealerweise nicht vor 39+0SSW! Wenn Sie in ein anderes KH gehen sollten Sie Bescheid sagen, dass die geburtshelfer wissen,dass Sie nicht auf den OP - Plan gesetzt werden müssen. Im KH ist eine straffe Organisation notwendig und die Notfälle oder die Geburten im KRS(nicht planbar!) gehen vor - deshalb ist es wichtig immer Termine zu machen,da die Frauen sonst oft stundenlang warten müssen,wenn viele Geburten sind - die Vordergrundärztin ist meist alleine im Dienst. Nur zur Erklärung für Sie und zum besseren Verständnis - entscheiden müssen jetzt Sie in welche klinik Sie gehen.... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenhaus Anmeldung

Hallo bin in der 38 ssw und zwar wollte ich wissen ob eine Krankenhaus anmeldung bindend ist? Habe mich schon angemeldet jedoch bin ich mir nicht mehr sicher durch einen unangenehmen Vorfall und würde jetzt gern in eine andere Klinik gehn, ist das möglich habe nämlich die Verordnung von Krankenhausbehandlung noch nicht abgegeben da ich sie erst ges...


Warum liegend ins Krankenhaus ?

Guten Morgen, ich bin gerade in die 37 SSW gekommen. Meine Gebärmutter ist noch ziemlich weit oben und der kleine noch nicht ins Becken gerutscht. Bei einem Blasensprung soll ich liegend ins Krankenhaus transportiert werden. Wieso ? Mir kommt es etwas übertrieben vor einen RTW in solch einer Situation zu rufen. Ist es nicht möglich in Ruhe seine Sa...


Visite im Krankenhaus und Lichen sclerosus

Liebe Experten, ich stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes und habe zwei Fragen, die ich leider bei der Anmeldung im Krankenhaus vergessen habe. Ich hoffe daher, Sie können mir helfen. Das eine betrifft die Visite. Bei meinem ersten Kind wurde es so gehandhabt, dass alle Neugeborenen aus Zeitgründen früh eingesammelt wurden und uns n...


Wann ins Krankenhaus?

Guten Morgen, Ich bin mit monochorialen Zwillingen schwanger in der 35+1 SSW. Seit letzter Woche Freitag ist der Muttermund 2cm auf gewesen mit prolabierter Fruchtblase. Gestern bei der Kontrolle waren es bereits 4cm. Meine Gynäkologin und die Klinik haben unterschiedliche Ansichten, was die Notwendigkeit einer stationären Aufnahme angeht. Meine G...


Wann ins Krankenhaus?

Hallo, Ich bin in der 39. SSW und habe seid vorgestern Wehen. Diese sind von den Schmerzen her eher leicht, aber regelmäßig alle 8-10 Minuten. Gestern morgen ist auch der Schleimpfropf abgegangen. Da ich davor die nicht nicht geschlafen habe, bin ich trotz der regelmäßigen Wehen in der Nacht eingeschlafen. Jetzt sind die Wehen weg, ich spähte al...


Entlassung aus dem Krankenhaus nach Kaiserschnitt

@Frau Westerhausen Bei Ihnen werden Frauen nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen nach Kaiserschnitt? Das habe ich ja noch nie irgendwo gehört oder gelesen, das finde ich von Ihrem Krankenhaus sehr mutig!


Muss ich ins Krankenhaus?

Mir ist heute der schleimpfropf abgegangen seit dem hab ich einen harten Bauch und leichten Druck nach unten jede 20-30 min soll ich ins Krankenhaus fahren ?


Welches Krankenhaus bei Gestationsdiabetes

Guten Morgen, Aktuell bin ich in der 30ssw mit meinem siebten Kind und habe zum dritten Mal Insulinpflichtigen Diabetes. Die ersten beiden Kinder sind in einem Level 1 Krankenhaus zur Welt gekommen da ja ein Kinderarzt rund um die Uhr da sein sollte und das Krankenhaus eine Neo haben sollte nach Empfehlung. Reicht da auch ein Level 2 Krankenhau...


Einweisung ins Krankenhaus

Hallo liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Ich bin aktuell in ssw 40+4 und es gibt noch keine Anzeichen dafür dass mein Kleines sich bald auf den Weg macht. Montag bei der Untersuchung hieß es der Gebärmutterhals sei komplett verstrichen aber der Muttermund ist noch ziemlich fest und komplett verschlossen. Morgen sol...


Entfernung vom Krankenhaus ggf zu weit & Krankenwagen rufen möglich

Hallo Frau Westerhausen,  mir kreisen viele Gedanken im Kopf umher, und zwar vorallem um die Wahl des Krankenhauses und der Weg dorthin.  Ich wohne in Berlin und habe zwei Kliniken in Aussicht. Die Klinik die mir besser gefällt, liegt allerdings zu Berufverkehrszeiten an die 45min. Autofahrt entfernt. Ohne die Hauptverkehrszeit ca 25min.  ...