Kaiserschnitt bei geburtsunreifem Zustand?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kaiserschnitt bei geburtsunreifem Zustand?

Hallo Herr Dr.Kniesburges, ich bin heute in der 40.SSW (39 + 4) schwanger, muss am Sonntagmorgen, d.h. in 3 Tagen, wegen meines Gestationsdiabetes zur Einleitung am ET. Stand gestern: GMH nicht verkürzt, Mumu geschlossen, Bauch nicht gesenkt, Kindskopf sehr weit oben, noch nicht im Becken. Wehen hatte ich bisher keine einzige. Befund: sehr geburtsunreif. Die Klinik möchte (bei gutem Doppler) erst 2-3 Tage homöpathisch einleiten (obwohl ich bereits heute zuhause schon mit den Globuli von der Hebamma anfangen soll!) - dann noch mal 1-2 Tage Gel, dann Wehentropf etc. Ich solle mich auf eine längere, mehrtägige Einleitung einstellen. Die Hebamme meinte, wenn ich nach 2-3 Tagen Einleitung immer noch den gleichen geburtsunreifen Stand wie gestern hätte ohne dass sich etwas getan hätte an Mumu/GMH solle ich mich nicht quälen, sondern um einen KS bitten, da sich ihrer Meinung nach dann nicht mehr viel tun würde. Frage 1: Wie ist Ihre Einschätzung? Bis zum letzten Tag versuchen oder tatsächlich früher um einen KS bitten? Ich muss dazu sagen, dass der letzte Doppler und das CTG gestern gut waren; das Kind ist (noch) gut versorgt und die Herztöne sind auch in Ordnung. Frage 2: Allerdings ist es relativ klein (knapp 3000g, KU/AU 32,5 cm) und die GM ist noch sehr weit oben, unterm Rippenbogen, so als ob die Entwicklung einfach noch nicht so weit wäre... ist das eher eine Indikation FÜR oder DAGEGEN, das Kind noch länger im Mutterleib zu behalten? Viele Grüße und danke!

von Hoffnungsvolle am 17.01.2013, 08:32



Antwort auf: Kaiserschnitt bei geburtsunreifem Zustand?

Hallo, 1. Eine Einleitung dauert in der Regel 3-4 Tage,wenn es schneller zum Erfolg kommt,umso besser.Deshalb sollte man die Einleitung "ausschöpfen" und den KS als letzte Möglichkeit wählen,sofern mit Mutter und Kind alles in Ordnung ist. 2. Der Gestationsdiabetes ist ja der grund für die Einleitung - hier können die Kinder manchmal leichter,aber auch schwerer geschätzt werden.Das kindliche Gewicht bestimmt also nicht über eie Einleitung bzw dagegen. viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Geburt oder Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Westerhausen! Ich habe im Jänner 2020 mein 1. Kind vaginal entbunden. Die Geburt ging sehr schnell (vom Blasensprung bis zur Geburt 2 Stunden). Dabei erlitt ich einen hohen Scheidenriss, der mir bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Nun bin ich wieder schwanger, in der 35 SSW. Ich habe schon seit einigen Monaten immer wiede...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe meine tochter am 9.12.2022 per kaiserschnitt bekommen und wollte fragen ob die fäden von alleine weg gehen oder ob meine Frauenärztin die ziehen muss und darf ich meine tochter in eine tragetasche nach unten tragen das ich spazieren gehen kann könnten die mir das bitte sagen das ist mein erste mal das ic...


Himbeerblättertee oder sonstiges vor Kaiserschnitt?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin seit heute in der 36. SSW. Ich habe am 02.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt und wollte nun fragen ob ich etwas vorbereitet tun kann ? Wie z.b. Himbeerblättertee, Heublumenbad, sonstige Tee's usw.?   LG Anja


Kaiserschnitt Indikationen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine teoretische Frage: ich habe eine Tochter geboren, 39+0, 4015g, 53cm, Kopfumfang 34, Bauchumfang 35. Es war spontan, aber mir wurde danach gesagt, dass es gut ist, das diese Umfange nicht während Schwangerschaft so gemessen wurde, weil sonst ein grosseres Umfang des Bauches als des Kopfes in dieses K...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe mal eine frage ich habe am 9.12.2022 meine tochter per kaiserschnitt bekommen und wo ich zu kontaktiere bei meine Frauenärztin warda hat die gesagt alles gut verteilt ich habe aber in Januar und Februar und März 2 mal meine blutung bekommen und unter mein Bauchnabel tut das seit 3 Woche der bauch weh kön...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...