KS notwendig bzw ratsam oder nicht?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: KS notwendig bzw ratsam oder nicht?

hallo, bei unserer kleinen maus wurde eine vermehrte flüssigkeitssammlung in der niere mit dem GRAD 2 festgestellt(7,7), ebenso wurde festgestellt das sie die Nabelschnur einmal um den Hals hat, dafür aber schon mal mit dem kopf nach unten. Zudem ist sie wohl wie ich das vergleiche sehr klein, letzte woche donnertsag in der 35+2 ssw wog sie 1980g und war gerademal 41 cm. gibt es irgendwelche risiken für unsere maus bei einer natürlichen gerburt, wenn ja welche? oder würden sie von vornherein sagen, lieber einen KS zu machen und jegliche risiken auszuschließen?? Vielen lieben dank schon einmal. LG

von Cherie1885 am 09.01.2012, 20:34



Antwort auf: KS notwendig bzw ratsam oder nicht?

Hallo, Ihr Kind ist in der Tat sehr zart,dennoch würde man ohne Auffälligkeiten nicht im Vorfeld einen kS planen. Ist Ihr Kind einfach nur zart und kleiner weil Sie auch klein sind oder liegt hier ein Wachstumsstillstand vor?Wird das Kind gut versorgt? Im Falle des letzteren muss man schauen wie das Kind unter Stress (Wehen ) reagiert - toleriert es sie ist alles kein Problem,ansonsten müsste man anderer Überlegungen anstellen. Sie können von einem Schritt zum nächsten denken und das am besten mit dem geburtshilflichen Team vor Ort. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.01.2012



Antwort auf: KS notwendig bzw ratsam oder nicht?

Also der Vater des Kindes und ich sind beide 1,75 m groß und waren auch beide bei unseren Geburten normal entwickelt bzw über 3000g und um die 50cm!!! vor 4 Wochen wog unsere Maus 1810g!! hoffen das sie nochmal einen Schub bekommt!

von Cherie1885 am 10.01.2012, 09:10



Antwort auf: KS notwendig bzw ratsam oder nicht?

Hallo, Dann haben Sie doch gute Chancen Ihr Kind spontan zu gebären.. Ruhen Sie sich viel aus,trinken Sie viel und gönnen Sie sich einfach Ruhe - so hat die Kleine gute Chancen groß und stark zu werden ;-) Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter KS notwendig?

Ich hatte vor genau 5 Jahren einen KS da ich nach einem Blasensprung (38 SSW)und 4 Tagen Geburtseinleitung (Prostaglandingel 3Tage und 1 Tag Wehentropf, dann KS) keine Wehen bekommen habe, die den MUMU geöffnet hätten. Ich habe Bedenken, dass bei meiner jetzigen SS wieder so ein Geburtsmarathon mir bevorsteht (99 Std im Kreissaal)! Kann man sich ...


KS notwendig?

Hallo!! Meine Tochter war bei der Geburt 3.490g schwer und 50cm lang, KU war 35cm. Sie ist bei der Geburt mit der Schulter gesteckt ("schwere Schulterentwicklung"). Jetzt wird mir von einigen Ärzten beim zweiten Kind zu einem KS geraten, doch mein FA meinte nein dazu. Ich bin 1,68 gross und wiege 60kg. Ist ein KS notwendig? Vielen Dank, Claudia...


Einleiten vor KS notwendig?

Ich bekomme einen KS wegen BEL. Nun habe ich gehört, dass es fürs Kind wesentlich besser ist, wenn vorher eingeleitet wird. Im Krankenhaus war davon nicht die Rede. Ich hätte dazu gerne noch eine Einschätzung, um evtl. nochmal entsprechend nachfragen zu können.


KS wegen BEL bei Erstgebärender wirklich unbedingt notwendig?

Hallo, ich bin SSW 35+0, erstgebärend und meine Kleine hat sich vor ca. 10 Tagen aus SL in BEL gedreht, reine Steißlage. Mein FA hält gar nichts von Spontangeburt bei BEL, egal unter welchen Umständen. Meine Hebi hat schon etliche BELs entbunden und versteht meinen FA nicht. Ist das Risiko denn wirklich so groß? Ich weiß dass eine definitive Ents...


Kopfumfang 38cm: KS wirklich notwendig?

Hallo, ich war vorgestern zur Vorsorge bei meiner FÄ und sie meinte, dass der Kleine um die 4000g wiegt und einen Kopfumfang von ca. 38cm hätte. Nun meinte sie, ich solle mich schon mal auf einen KS einstellen. Lieber eine Woche lang Schmerzen, als monatelang oder gar jahrelang Probleme "untenrum", weil der Kopf feststeckte und mit Schnitt, Gloc...


Himbeerblättertee bei geplantem KS

Hallo Frau Westerhausen,  Ich bin aktuell 36+4, geplant ist ein Kaiserschnitt für 38+5 wegen BEL. Beim CTG heute war meine Gebärmutter wohl zum ersten mal "unruhig", Wehenbereitschaft sei gegeben. Ich hoffe sehr darauf vorm geplanten Kaiserschnitt natürliche Wehen zu bekommen, ich habe große Sorge dass das Baby andernfalls unter Anpassung...


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...