KS mit PDA bei Verschluß der arteria carotis interna recht möglich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: KS mit PDA bei Verschluß der arteria carotis interna recht möglich?

Ich möchte mal nachfrage, ob es bei einem Verschluß der arteria carotis interna rechts möglich ist, bei einem Kaiserschnitt eine PDA zu bekommen. Ich möchte auf keinen Fall eine Vollnarkose. Nebenbei bin auch auch eigentlich Falithrom-Patient, aber seit der Schwangerschaft auf Fragmin 7500 2 mal täglich umgestellt. Danke für die Antwort LG

von Cindy230471 am 06.12.2011, 18:00



Antwort auf: KS mit PDA bei Verschluß der arteria carotis interna recht möglich?

Hallo, ich wüsste nicht, warum der Carotisverschluss gegen eine PDA sprechen sollte. Das Fragmin muss allerdings mindestens 12 Stunden vorher abgesetzt werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.12.2011



Antwort auf: KS mit PDA bei Verschluß der arteria carotis interna recht möglich?

Danke für die Antwort und eine schöne Vorweihnachtszeit.

von Cindy230471 am 07.12.2011, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Geburt nach KS: PDA unmöglich?

Hallo, ich hatte vor 21 Monate eine Not-KS (Geburtsstillstand, Kind zu groß). Bin wieder schwanger und hatte gestern einen Besprechung mit der Oberarzt der Entbindungsklinik, um der Entbindung zu besprechen. Kind ist wieder sehr groß (wird wahrscheinlich bei der geburt über 4 kilos wiegen). der Arzt bevorzügt eine geplante KS, wäre aber einvers...


Spontanentbindung nach KS, PDA möglich, Einleitung möglich?

Hallo, im November 2003 habe ich meine erste Tochter per Wunschsectio auf die Welt gebracht. Es wurde nach Misgav-Ladach operiert und ich hatte keinerlei Probleme, nach 4 Tagen war ich schon wieder zuhause. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 29.01.2006. Diesmal habe ich kaum Angst und möchte es daher eigentlich spontan versuchen. Nur habe...


nach KS nun spontan Geburt mit PDA?

Hallo, ich habe mein erstes Kind per KS bekommen, da sie für mein Becken zu groß war(4470g). Nun bin ich erneut schwanger und ich habe gehört das man, wenn man einen KS hatte, bei einer spontanen Geburt keine PDA bekommen kann. Stimmt das? Oder ist das von KH zu KH unterschiedlich? Noch eine Frage. Wenn man einen Wunsch Kaiserschnitt möcht...


2. KS, Geburtstermin, PDA

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Meine Tochter wurde vor 3 Jahren mit KS entbunden. Weil die Geburt schon weiter fortgeschritten war, wurde mir beim Zunaehen leider ein Harnleiter abgenaeht und ich musste mehrmals operiert werden. Habe jetzt einen verkuerzten Harnleiter. Ich moechte wegen der Vorgeschichte dieses Mal gerne einen geplant...


KS-PDA oder Spinale ??

Hallo Ich werde meinen Sohn am 28.11. per KS entbinden. Können sie mir den Unterschied zwischen PDA und der Spinalen nennen? Ich habe aufgrund einer Angststörung eh Schiss,die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren. Wirken PDA und Spinale unterschiedlich,oder ist nur die Einspritztiefe eine andere ?? Eine Bekannte sagte,dass man die Beine...


spontane geburt nach ks und pda

Hallo, ich bekomme anfang august mein 2. kind. meine 1. tochter wurde am 5.juli 05 per ks geboren. sie war in BEL seit der 30. ssw. dazu hatte ich noch extrem wasser eingelagert. geburtgewicht meiner tochter lag bei 3950 gramm. sie wurde bei 38+2 geholt (geplant). der us hat aber 1 Woche vorher nur 3200 gramm angezeigt... bei mir ist der...


PDA nach sek. KS

Hallo, mein 1. Kind kam per Not-Sectio zur Welt. Ist es richtig, dass bei einer Folge-Geburt grds. keine Geburt unter PDA möglich ist? Sollte beim 2. Kind ein geplanter KS durchgeführt werden, ist dieser dann mit lokaler Anästhesie möglich oder auch nicht? Danke im Voraus!


PDA oder Spinale bei KS?

Hallo, eine Frage hab ich doch mal: Ich höre und lese oft von Neumamis, dass die einen eine PDA fuer den KS bekommen haben, andere ein Spinale. Ich damals bei meinem sekundären KS hatte erst im Geburtsverlauf eine PDA bekommen. Als dann doch ein KS gemacht werden musste und klar war, dass doch keine Vollnarkose nötig sein wuerde, hab ich noch eine...


Ist eine PDA bei Zustand nach KS eine gute Idee?

Liebe Experten, ist es eine gute Idee, sich für die angestrebte Spontangeburt 20 Monate nach KS eine pDA setzen zu lassen, damit im Falle einer Ruptur schon eine Betäubung vorhanden ist und man umso schneller einen Not-KS machen kann? Genauso ist es bestimmt gut, wenn man sich vorher schon rasiert hat, denn das spart ja genauso Zeit im Ernstf...


Reicht eine "normale" PDA nicht für einen KS?

Liebe Experten, warum muss man bei einem Notfall-KS trotzdem eine Vollnarkose oder Spinale bekommen, obwohl man eine PDA hat? Ich überlege, mir eine geben zu lassen und hoffe, dass ich dann im Notfall schneller "unters Messer" kann, falls etwas sein sollte mit meiner KS-Narbe vom letzten Mal. Wie lange braucht es, bis das Kind auf der Welt is...