Frage: Ist dieses Vorgehen normal?

Guten Abend Herr Dr. Kniesburges/ Frau Westernhausen, Ich musste in die Klinik zum einleiten weil laut US in SSW 36 mein Sohn nur 1700 gr wog und der V.a. Plazentainsuff. vorlag. Nach 3 Tage klappte es dann. Ich hatte furchtbare Schmerzen (keine Wehen) niemand hat mir gesagt an was es lag - die Hebamme dort hat mich nicht ernst genommen. Und ich bin NICHT wehleidig. Nach 6 Stunden dieser Schmerzen kam ein Arzt und sagte mir man müsse nun einen Kaiserschnitt machen, da es dem Baby jetzt nicht mehr gut geht. So. Nach dem KS mit Spinalanästhesie wurde ich in den Aufwachraum gefahren. Danach musste ich in mein Zimmer. Meinen Sohn holten sie morgens um 7 und ich durfte erst um 13 Uhr zu ihm! Sie zeigten ihn mir nicht mal als er frisch auf der Welt war.. Er wurde gleich in die Kinderklinik verlegt. Apgar war 9/10/10 und er wog 1970 gr. Und ihm fehlte nichts. Ist es denn normal das eine Mutter ihr Kind nicht zu Gesicht bekommt?? Die ersten Minuten und Stunden sind doch für beide so wichtig. Ich knabbere noch heute daran wenn ich daran denke, dass mein Kind 6 Stunden nach der Geburt alleine in seinem Bettchen ohne Nähe lag.. Die Kinderklinik rief zwar auf meiner Station an alles sei super. Aber das half auch nicht. Ist dieses Vorgehen normal? Sorry für den langen Text. LG und herzlichen Dank.

von MrsPebbels am 20.02.2017, 22:34



Antwort auf: Ist dieses Vorgehen normal?

Hallo, Das tut mir sehr leid,dass Sie diese Erfahrung machen mussten - nein,das Verhalten ist nicht "normal". Ich kann zwar nur für unsere Klinik sprechen,doch es sollte sich auch in anderen Kliniken herumgesprochen haben,wie wichtig die Bindung von Eltern und Kind ist. Diese Vorgehensweise gab es nicht einmal mehr vor 28 Jahren bei meinem ersten Kind... Für das zweite Kind suchen Sie sich am besten ein babyfreundliches KH aus,da wird auf Bindung sehr viel Wert gelegt und ist ganz selbstverständlich... Machen Sie sich aber nicht zu viel Gedanken - im Nachhinein können Sie noch viel "re-bonden". liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.02.2017



Antwort auf: Ist dieses Vorgehen normal?

Mir tut das auch sehr leid für euch, wie das gelaufen ist, und ich mag mir gar nicht vorstellen wie es mir in dieser Situation gegangen wäre. Aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass ich gleich 2 Beispiele kenne, wo es aus verschiedenen Gründen auch kein Bonding direkt nach der Geburt gab und trotzdem Eltern und Kinder ein tolles Verhältnis zu einander haben und von Anfang an hatten. Früher wurde auf Bonding sowieso gepfiffen und trotzdem haben Kinder und Mütter gesunde Beziehungen aufgebaut! Das wirst du alles nachholen. Ein Tragetuch ist sicher eine gute Möglichkeit

Mitglied inaktiv - 28.02.2017, 13:12