Ist das normal, Hautlappen bei Öffnung Vagina?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ist das normal, Hautlappen bei Öffnung Vagina?

Hallo, ich bin in der 32. SSW. Gestern am Abend habe ich - nach langer Zeit - wieder mal meine Vagina mit einem Spiegel kontrolliert und dabei festegestellt, dass ich beim Eingang/Öffnung dieser einen Hautlappen wegstehen habe. Bis jetzt ist mir dieser noch nie aufgefallen und beim Abtrocknen oder abputzen nach dem Urinieren spüre ich ihn nicht und er tut auch nicht weh. Ist das normal? Ist er durch die zweite Schwangerschaft zum Vorschein gekommen? Sollte ich einen Arzt aufsuchen? DANKE Sabrina B.

von Sabs80 am 30.10.2014, 10:12



Antwort auf: Ist das normal, Hautlappen bei Öffnung Vagina?

Hallo, Ohne Sie zu sehen bzw zu unersuchen kann ich nur mutmaßen....wahrscheinlich hatten Sie bei der ersten Geburt einen Labienriss,der nicht versorgt wurde...vielleicht war es auch gar nicht notwendig. Falls eine Korrektur gewünscht ist kann man sich das bzw die Geburtshelfer nach der Geburt anschauen. Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vagina und Beckenbodentraining (Kegel)

Guten Tag, ich hätte einige Frage die ich gerne loswerden möchte 1) Ist ein Beckenbodentraining während Schwangerschaft hilfreich für eine einfache und sanfte Geburt? Ich habe gelesen dass starke Muskel in diesem Bereich auch Risse verhindern könnte da die Frauen dann mehr Kontrolle über die Muskel/ Ihr Körper haben. Aber mein FA meint wenn...


Ein reisgefühl in der Vagina was kann das sein ?

Guten Morgen Und zwar hätte ich mal ne Frage Ich bin in der 36+4 SSW und hatte vor 3 Tagen so ein reisgefühl in der Vagina ich lag zu dem Zeitpunkt in der Badewanne seid dem habe ich jeden Tag 2/3 mal am Tag in 20-30 Min. Abständen schmerzen im Unterleib und im Rücken auf der linken Seite und gleichzeitig Schmerzen am Oberbauch dazu kommt das i...


brennen in der Vagina und Blasendruck drei Monate nach Geburt normal?

Hallo, vor drei Monaten habe ich vaginal entbunden und einen Scheidenriss und Labienschürfung davon getragen. Drei Tage nach der Entbindung stellte sich das Gefühl einer starken Pilzinfektion ein. Ich hatte Fieber und Schüttelfrost. Kurz darauf stellte sich das Gefühl einer Blasenentzündung ein. Eine Untersuchung ergab dass die Naht sich entzündet...


Ciproflox 500 bei Darmbakterien in der Vagina

Ich bin in 15 SSW und hab Darmbakterien in der Vagina. Soll Ciproflox 500 zwei mal täglich nehmen. Welche Folgen können sein? Konnen diese Antibiotikum meinem Baby irgendwie schaden?:-(((


Krampfadern an der Vagina

Sehr geehrter Herr Dr. med. Stefan Kniesburges, sehr geehrte Silke Westerhausen, ich habe da mal eine ganz wichtige Frage! Ich bin in der 32+3 sw und habe sehr stark ausgeprägte Krampfadern an der vagina ( eine große an der re. äußeren und zwei re+li an den inneren Schamlippen). Ich habe furchtbare Angst dass diese wärend den Presswehen p...


Offene Vagina/Problem beim Wasserlassen

Hallo, meine Geburt (mit Dammschnitt) liegt nun knapp 5 Monate zurück. Ich stille voll. Mein Problem seitdem: Ich habe immer noch kein richtiges Gefühl beim Wasserlassen. Es ist nicht extrem, aber irgendwie ist es nicht so wie vorher. Ich bin nicht inkontinent, aber die Nervenbahnen scheinen noch nicht wieder zueinander gefunden haben? ...


Tastbare Narbenspange in Vagina Therapie?

Hallo schon nach meiner 1. Geburt 2011 bekam ich einen Dammschnitt. Dieser ist unsachgemäß genäht worden, so Darm und Scheide zu kurz war. Da begann es schon mit Shmerzen beim GV, ging aber irgendwie. Beim 2. Kind wollte ich ein KS. Aber alle rieten mir ab und empfahlen eine spontane geburt. Also gut. Folge: Jui 2013: Geburt mit Dammriss 4.Grades ...


Seitlich geweitete Vagina nach Geburt?

Liebe Experten, Meine Geburt ist nun fast 2 Jahre her. Leider hatte ich einen Dammriss 3.ten Grades und einen Dammschnitt. Es ist aber alles gut verheilt und ich habe keine Schmerzen mehr. Da ich regelmaessig Beckenbodenuebungen mache, fuehlt sich auch der Beckenboden stark an. Nur was mich belastet: wenn ich mit dem Finger fuehle, wird dieser z...


Sehr enge Vagina, trotzdem natürliche Entbindung möglich?

Gutenabend, Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!!! Ich bin jetzt in der 16 SSw. Zum Hintergrund: Ich konnte noch nie (!).einen Tampon benutzen, weil a. ( mir alle zu gross sind und ich sie daher nicht einsetzen kann) und b. ich dabei grosse Schmerzen habe. Ich habe durchweg Schmerzen beim Sex gehabt. Mein Ex war etwas grösser ausgestatte...