Frage: Indikation für Re-Sectio?

Guten Tag, ich habe Anfang Mai 2016 meine Tochter termingerecht per sekundärer Sectio bei vollständig eröffnetem Muttermund bei V.a. Amnioninfektionssyndrom bekommen. Die Geburt verlief bis dahin regelrecht, die Eröffnungsperiode dauerte etwa 8 Stunden. Aktuell bin ich etwa in der 5. Woche schwanger, zwischen Ende der letzten Schwangerschaft und Beginn dieser liegen also nicht mindestens 12 Monate sondern etwa 10 1/2 Monate. Ich möchte gerne trotzdem einen Spontanversuch für die nächste Geburt anstreben, auch da mein Mann und ich uns auch nach diesem Kind ein weiteres wünschen. Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesem Vorhaben mitteilen und für mich einschätzen, ob ich aus ihrer Sicht mit einem Intervall von 19/20 Monaten zwischen den Geburten ein zu hohes Risiko bezüglich einer möglichen Uterusruptur eingehen würde? - alles natürlich nur für den Fall, dass während der Schwangerschaft keine absoluten Hindernisse für eine Spontangeburt auftreten. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße

von Betty1986 am 10.05.2017, 09:20



Antwort auf: Indikation für Re-Sectio?

Hallo, Sie haben gute Chancen Ihr Kind spontan gebären zu können und wenn die erste Sectio ohne Komplikationen verlief ,dürfte die Naht kein Problem sein. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation für Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Kniesburges, vor wenigen Monaten habe ich per (Not-)Kaiserschnitt in Südamerika ein Kind zur Welt gebracht. Die Kaiserschnittrate ist hier deutlich höher als in Deutschland (in dem Krankenhaus, in dem ich war, über 50%). Deutsche Verwandte (Ärzte, aber keine Frauenärzte) vermuten, die ärztliche Entscheidung sei eher m...


Wiede Kaiserschnitt nach Re-Sectio

Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich der Geburtsplanung meines dritten Kindes. Die Maus ist wie ihre Brüder es auch waren lang und relativ schwer (55cm und 4510g und 56 cm und 4520g). Die Jungs wurden wegen fetaler Makrosomie und Gestationsdiabetes eine Woche vor, bzw. am ET per Kaiserschnitt geholt. Der letzte liegt 6,5 Jahre zurück. N...


Indikation für KS?

Hallo! Ich bin nun in der 30.ssw und in der 26.ssw wurde ein polyhydramnion festgestellt. ich habe dann gelesen, dass dieses eine Indikation für einen Kaiserschnitt darstellt, da durch das viele FW bei Spontaner Geburt Risiken bestehen, zb ein Nabelschnzrvorfall. Ist das richtig?, Die Ursache des Polyhydramnion ist bisher nicht geklärt. und weiterh...


Welches Risiko hat eine Re-Re-Sectio im Vergleich zu VBAC2?

Guten Morgen Ich suche überall nach Werten zu einer Re-Re-Sectio und einer Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten und einem Vergleich beider. Wenn überhaupt, dann finde ich aber immer nur Re-Sectio und VBAC Werte oder Zahlen zur Gefahr einer Uterusruptur nach einer Sectio. Was ich aber unglaublich gerne wüsste ist: - Müttersterblichkeit - K...


Indikation Kaiserschnitt?

Hallo! Ist bei Z.N. Sectio (Pathol. Ctg) Z.n. dammriss 3.Grades nach spontanpartus (keine inkontinenz oder sonstige probleme) Wirklich eine geplante sectio bei 3. Ss bzw. Geburt nötig wegen inkontinenzgefahr oder erneuter dammschädigung? Vielen Dank für ihre Antwort!


Indikation dammschnitt?

Hallo! Wird bei z.n.DR3 vor 5 jahren automatisch ein dammschnitt bei der nächsten geburt empfohlen?und ist das eine kontraindikation für eine Geburt im Wasser,wegen keinen sichtverhältnissen! ....vielen dank für ihre antwort!lg


einleitung ohne medizinische indikation?

guten tag, ich würde gern wissen, ob es eine weitere möglichkeit gibt eine geburt planbar zu machen ausser per kaiserschnitt. kann eine frau einleiten lassen, auch wenn es keine medizinische indikation gibt? danke


Indikation zur Sectio

Sehr geehrtes Team, hätte eine Frage bezüglich der im Mai anstehenden Geburt. Ich bin 38 J , 3G/ 1P . Habe 2015 nach Einleitung wegen Terminüberschreitung ein Mädchen spontan zur Welt gebracht. Ich hatte damals eine PDA und wegen unvollständiger Plazentalösung eine Kürrettage. Der Wochenfluss sistierte nicht spontan sondern erst ca . nach 1...


Indikation Geburtseinleitung

Guten Tag liebe Experten! Meine Frage bezieht sich auf die Gründe einer Geburtseinleitung. Kurz zu mir: Prothrombingenmutationsdefekt mit Lungenembolie 11/2017. Derzeit 1xtägl. Clexane 40 1. SS endete in einem medizinisch indizierten Spätabort in der 19. SSW (Potter-Sequenz), danach erfolge Ausschabung ohne Komplikationen. Bei meinem Kin...


Indikation mütterliches Alter

Sehr geehrte Frau Westerhausen, derzeit bin ich bei 36+ 4 Schwanger mit dem dritten Kind. Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopfumfang 38,5 cm, Gewicht 4405g, spontaner Wehenbeginn Da protrahierte Eröffnungsphase, 8 h Oxytocintropf, leider in der Austreibungsperiode kurz vor Geburt keine Wehen mehr, deswegen VE, Plazenta rete...