Frage: Ich habe ein wenig Angst...!

Guten Tag, ich bin in der 26ssw ( ab morgen in der 27ssw), 2 Kinder habe ich schon, beide sind etwas früher gekommen ( ca. 4 Wochen) Nun habe ich heute Morgen mal nach dem Muttermund getastet, weil ich einen leichten Druck nach unten verspüre, ich habe diese Einmahandschuhe benutzt und Erfahrung mit dem Abtasten. Folgendes habe ich festgestellt: - Mumu ganz weit unten...fast Scheideneingang - 3 Finger einlegbar -Gebärmutterhals sehr kurz und auch innerer mumu geöffnet ( auch 2-3 Finger einlegbar) - am Ende des GbH ich auch irgendwas, was sich wie einige Adern anfühlt..auf jeden Fall ist es nicht die Fruchblase..die fühlt sich ja anders an. Nun meine Frage was habe ich da gefühlt? Schmerzen habe ich absolut keine, Bauch wird auch nicht hart. Soll ich trotzdem ins Kh? Klingt doch sehr nach Geburtsbeginn oder? Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt natürlich überhaupt nicht gut. Könnte man denn die Geburt aufhalten wenn der äussere und innere Mumu schon soweit geöffnet sind? Kann jetzt jederzeit die Fruchtblase platzen? Vielen Dank. 3Mädchen

Mitglied inaktiv - 23.01.2012, 10:37



Antwort auf: Ich habe ein wenig Angst...!

Hallo, Sie haben die Scheide getastet aber nicht den Muttermund - eine Hebamme braucht mind. 3 Jahre um vaginal untersuchen zu können. Lassen Sie am besten Ihren Muttermund in Ruhe;man braucht keine vaginalen Untersuchungen in der Schwangerschaft wenn alles oB ist. Wenn Sie Zweifel haben und den Verdacht einer Zervixinsuffizienz gehen Sie bitte zu Ihrem FA/FÄ. Man würde einen eventuellen Geburtsbeginn natürlich stoppen! Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.01.2012