Frage: Hundespeichel

Hallo liebes Team, Ich hätte gerne bitte 3 Fragen von ihnen beantwortet. 1.) wir haben einen Hund der viel draußen im Garten ist und mit dem Ich auch jeden Tag ins Feld gehe damit er rennen kann. Natürlich rennt und gräbt er auch im Acker. Im Garten haben wir viele fremde Katzen die dort umherspazieren. Meine Frage nun, kan man sich durch Hundespeichel mit Toxoplasmose oder Listerien infizieren wenn der Hund meine Hand ableckt, das macht er des Öfteren, und ich erst ca. 30 min später meine Hände waschen kann? Zudem sie momentan sehr trocken und schuppig sind. 2.) kann man sich mit Listerien und Toxoplasmen über die gemeinsame benutzung eines Handtuches infizieren ? 3.) kann man sich durch das bloße einatmen mit Staub, Erde aus dem Garten beim kehren mit T. und L. infizieren? Lieben Dank für Ihre Antwort

von Minime717 am 27.02.2017, 23:21



Antwort auf: Hundespeichel

Hallo, Nein hier gibt es keine Ansteckung. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.03.2017