Frage: Hohes Gewicht

Hallo, ich bin bei 35+0 mit dem 4. Kind und das Gewicht wurde jetzt schon auf 2900g geschätzt. Der Kopfumfang liegt auch auf der 80. Perzentile. Das zweite und dritte Kind kam in der 38. SSW mit jeweils 2700g und 2900g, problemlose Geburten mit Dammriss. Mein erstes Kind wog 3500g (KU 35 cm) und die Austreibungsphase hat sehr lange gedauert (tiefer Querstand mit zuletzt Vakuumextraktion), so dass ich einen bds. hohen Scheidenriss hatte mit über 1 l Blutverlust und Transfusionspflichtigkeit bei Hb von 4,0. Ich habe seitdem eine starke Senkung und Geschlechtsverkehr ist nicht mehr so wie früher...Man sagte mir nach der ersten Geburt, ich habe so schlechtes Bindegewebe, das leicht reisst (wie Wackelpudding und ödematös habe es nach der Entbindung ausgesehen) und das wäre der Grund für die Verletzungen und ein größeres Kind sollte ich vaginal nicht bekommen. Jetzt habe ich große Angst vor der Geburt, weil es ja noch 5 Wochen sind und das Kind dann noch knapp 4 kg schwer werden kann. Mein Blutdruck ist leicht erhöht (im Schnitt 133/90), aber leider noch nicht hoch genug, um eine Einleitung bei 37+0 zu rechtfertigen (das wurde beim 3. Kind so gemacht bei RR 150/95). Wie stark ist die Gewichtszunahme des Kindes in den letzten Wochen? Ist zu erwarten, dass mein Bindegewebe das nicht aushält? Ab welchem Blutdruck kann man eine Einleitung nach 37+0 rechtfertigen? Ich möchte nicht nochmal solche Verletzungen haben, dann müsste ich womöglich komplett neu rekonstruiert werden...aber ich möchte auch keine Sectio, dann wäre ja Intimbereich UND Bauch zerfetzt... Ich habe wirklich große Angst vor der Geburt und leider immer noch unter den Verletzungen von damals...

von Florentina046 am 13.04.2016, 20:37



Antwort auf: Hohes Gewicht

Hallo, Eine Hochrechnung für das kindliche geschätzte Gewicht gibt es nicht - Fakt ist:die Kinder wachsen am Ende nicht mehr rasant. Eine Einleitung bei 37+0SSW kann kindliche probleme mit sich bringen,deshalb sieht man davon ab. An Ihrer Stelle würde ich abwarten und nicht intervenieren ;stellen Sie sich zur Geburtsplanung in Ihrer Wunschklinik vor,da kann das geburtshilfliche Team alles mit Ihnen in Ruhe besprechen. Ein Blutdruck der steig hoch ist,sich nicht einstellen lässt und wenn zusätzlich noch auffällige Blutwerte vorhanden sind,kann man über eine Einleitung nachdenken - das lässt sich aber pauschal aus der Ferne nicht beantworten. Bekommen Sie Ihr kind im Wasser bei einer Temperatur von 35 °C - nicht im Sitzen,zur Schonung Ihres Gewebes und machen Sie Dammmassage oder Heublumendampfsitzbäder. Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.04.2016