Frage: Hoher Geradstand

Hallo Frau Westerhausen, meine Entbindung per Notkaiserschnitt lässt mich nicht los und hat mich sehr traurig gemacht. Grund war, dass der Kopf des Babys sich nicht ins Becken gedreht hat, hoher Geradstand, der Muttermund bei 5 cm sich nicht weiter geöffnet hat, das Fruchtwasser schon grün war. Hatte auch eine PDA. Jetzt meine Frage: woran liegt es, wenn das Baby sich nicht ins Becken dreht? Was sind die Ursachen von diesem hohem Geradstand und wäre das vermeidbar gewesen? Meine Hebamme meinte, dass der Kleine evtl. schon im Mutterleib eine Zwangslage eingenommen hat. Was sind die Ursachen dafür? Vielleicht können Sie mir mit ein paar Informationen Aufklärung zum Thema verschaffen, da ich im Krankenhaus wenig bekommen habe und es ist jetzt auch schon 3 Monate her, aber ich muss ständig darüber nachdenken. Vielen vielen Dank im Voraus! Mascha

von maschak am 12.12.2014, 20:38



Antwort auf: Hoher Geradstand

Hallo, Ein hoher Geradstand war es bei Ihnen nicht - hier muss der Muttermund vollständig eröffnet sein und diese kindliche Einstellungsanomalie über eine halbe Stunde unverändert sein. Es kann verschiedene Gründe haben,warum das Kind "keine Zeit hat in richtiger Position Bezug zum Becken aufzunehmen".Ohne den Geburtsbericht gelesen zu haben kann ich nur vermuten... - Evtl. wurde durch Wehenmittel,ist meist notwendig bei einer PDA,die physiologische "Geburtsmechanik" des Kindes unterbrochen - Evtl ist das mütterliche Becken so geformt,dass das Kind sich falsch einstellt hat - Evtl haben Sie sich während der Wehen zu wenig bewegt,d.h. in falscher Position zu lange verharrt???? -Evtl wurde nicht lange genug gewartet,so dass das Kind sich nicht in die richtige Position begeben konnte Sie sehen,ich kann nur mutmaßen - wenn Sie Gewissheit haben möchten sollten Sie mit Ihrer Hebamme den Geburtsbericht durchgehen - denn in Ihrem Fall wäre eine Aufklärung wichtig. Herzliche grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.12.2014