Herztöne kurz gefallen beim Anlegen von PDA

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Herztöne kurz gefallen beim Anlegen von PDA

Liebe Experten, ich habe vor einigen Monaten meinen kleinen in der 38. ssw zur Welt gebracht. Im Krankenhaus wurde nach Blasensprung und dem ersten Wehen sofort CTG angeschlossen. Später habe ich ein PDA bekommen, jedoch als sie mir PDA im Rücken angelegt haben, musste ich kurz sitzen und dann sind die Herztöne ein paar mal kurz gefallen, also auch unter 120 sodass das CTG Gerät Warnsignale gemacht hat. Der Arzt hat fast von einem Not-KS gesprochen. Jedoch nachdem ich wieder auf dem Rücken liegen durfte, haben die Herztöne sich sofort neutralisiert und sind auch bis zum Ende normal geblieben. Aus diesem Grund war das doch eine natürliche Geburt, aber mit Saugglocke. Nun habe ich zwei Fragen, die mir seit langem auf dem Herz liegen: - Wenn die Herztöne ein paar mal ganz kurz gefallen sind, kann das zur Sauerstoffmangel geführt haben? Könnte das das kindliche Gehirn geschadet haben? Nabelarterie ph Wert war 7,28. Apgar war 8/9/10. (CTG während der SS war immer top und ss ist komplikationslos verlaufen.) - Erst nachdem das Baby geboren ist, wurde mir gesagt dass die Nabelschnur dreimal ums Hals gewickelt hat. Kann man das nicht per US erkennen??? War das sehr schlimm? (3 Ärzte haben US gemacht und keiner hat das erwähnt, ansonsten hätte ich sicherlich eine KS machen lassen.) Vielen Dank!

von chantilly16 am 18.03.2017, 14:33



Antwort auf: Herztöne kurz gefallen beim Anlegen von PDA

Hallo, 1. Die kindliche Herztöne können während der Geburt immer mal wieder abfallen - erholen sie sich gut und geht die Geburt zügig weiter,ist dies meist kein Problem - die Werte Ihres Kindes nach der Geburt waren gut,so dass Sie sich hinsichtlich negativer Folgen keine Sorgen machen müssen. 2. Eine oder mehrere Nabelschnurumschlingungen kann man im US erkennen,muss man aber nicht; die werdenden Mütter sollten nicht beunruhigt werden,da es keine Konsequenzen hat und dies keine Indiktion zum KS darstellt - macht eine nabelschnurumschlingung während einer Geburt Probleme werden entsprechende Maßnahmen getroffen. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.03.2017



Antwort auf: Herztöne kurz gefallen beim Anlegen von PDA

Die kurzen Herztonabfälle beim Legen der PDA waren offenbar nicht bedrohlich, ansonsten wäre ja eingegriffen worden. Gelegentlich fällt der Blutdruck der Mutter etwas ab, manchmal zeichnet das Gerät auch fehlerhaft auf. Den Grund für die operative vaginale Entbindung (Saugglocke) schreibst Du nicht. Ph-Wert und Apgar postpartal waren ok. Eine Nabelschnurumschlingung ist nichts Ungewöhnliches und wird meist von den Kindern toleriert - wenn nicht, obliegt die Entscheidung zu einem Kaiserschnitt dem medizinischen Personal.

von Andrea6 am 18.03.2017, 15:30



Antwort auf: Herztöne kurz gefallen beim Anlegen von PDA

Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort. Der Grund von einer Saugglocke war, dass ich am Ende meiner Kraft war und nicht mehr pressen konnte. Da mein Baby nach einige Monaten ein bisschen hypoton im Rumpfbereich ist, habe ich mir Gedanken gemacht ob er während der Geburt an Sauerstoffmangel gelitten haben könnte, was das Gehirn schaden könnte. Daher habe ich lieber mal hier gefragt. Bin jetzt ein wenig beruhigt.

von chantilly16 am 18.03.2017, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG-Herztöne

Meine Tochter kam vor 14 Monaten per Sectio bei ET+3 zur Welt. Eigendlich sollte es eine spontane Geburt werden,aber da es mir nicht so gut ging und ich aus ungeklärten Gründen immer unruhiger wurde, wurde sie letztlich doch gehohlt. Vor der Op wurde nochmal ein CTG im Sitzen geschrieben und damals sind immer wenn ich mich vorgebeugt habe die Herzt...


gefallen

hallo bin zu hause ausgerutscht und auf den po gefallen habe mich etwas mit den händen abgestützt muss ich jetzt zum frauenarzt wegen der erschütterung? ob alles ok ist mit dem baby habe so keine schmerzen nichts


Herztöne

Hallo, ist es normal, dass die Herztöne beim CTG die letzten 3 Mal auf der rechten Bauchseite gefunden wurden (das letzte Mal vor einer Woche) und heute aber auf der linken Bauchseite? Der Kopf liegt laut Abtasten des Arztes nunmehr schon fest im Becken. Bin jetzt bei 35+5


herztöne ?

hallo hätte da nochmal ne frage und zwar was halten sie von dem angelsound wo man zu hause die herztöne vom kind hören kann ? empfelenswert oder lieber die finger davon lassen DANKE


Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Liebe Ärzte, aus persönlichen Gründen kann ich diese Thematik nicht mit meinem Gynäkologen besprechen, weshalb ich auf diesem Wege Rat suche. Am 21.09., SSW 5+6 wurden Herztöne festgestellt; der errechnete Entbindungstermin wurde an diesem Tag vom 13. auf den 18.05. korrigiert Start letzte Periode 07.08.). Dann Chaos und am 08.11. wurde die S...


Keine Herztöne steigende HCG Werte

Ich hatte am 31.03. meine letzte Menschen. Ich habe einen Zyklus von 35 Tagen. Am 15.05. war mein Schwangerschaftstest positiv. Am 16.06. bin ich zum Frauenarzt gegangen wo mein einen Dottersack mit einem Embryo in der 6+3 Woche sah aber keine Herztöne. Es wurde mir empfohlen eine Ausschabung zu machen aber ich wollte abwarten und es wurde HCG abge...


Keine Herztöne steigende HCG Werte

Ich hatte am 31.03. meine letzte Menschen. Ich habe einen Zyklus von 35 Tagen. Am 15.05. war mein Schwangerschaftstest positiv. Am 16.06. bin ich zum Frauenarzt gegangen wo mein einen Dottersack mit einem Embryo in der 6+3 Woche sah aber keine Herztöne. Es wurde mir empfohlen eine Ausschabung zu machen aber ich wollte abwarten und es wurde HCG abge...


Herztöne

Hallo, es geht jetzt nicht um mich, ich befinde mich erst in der 12SSW, werde aber im gleichen Krankenhaus entbinden. Meine Freundin musste gestern ihr Mädchen tot auf die Welt bringen. Sie hatte eine Traumschwangerschaft, ohne jegliche Probleme. 3 Tage nach ET, bemerkte sie grünes Fruchtwasser daraufhin fuhr sie sofort in die Klinik, am ...


Herztöne unter Geburt

Hallo, Wie verhalten sich die Herztöne unter der Geburt? Bei meiner Geburt waren die Herztöne zwischen den Wehen (MM zu dem Zeitpunkt bei 6-7cm, Wehen ca alle 3 Minuten, die Geburt ging recht schnell und ich hatte zu diesem Zeitpunkt erst seit etwa 1,5 Std Wehen) etwa 20 Schläge pro Minute niedriger als in der Schwangerschaft für mein Kind typi...


Herztöne bei 200-230

Hallo, vielleicht hatten Sie schon mal so ein Fall und können mich beruhigen. Ich bekam gestern in der 39+2 SSW Wehen und beging mich dann ins Krankenhaus. Dort angekommen gleich zum CTG. Die Herztöne vom Baby lagen zwischen 200/230 und Kaum noch Fruchtwasser worauf entschieden wurde mal holt ihn per Kaiserschnitt. Er hatte auch grünes Fruchtwa...