Frage: herpes vor Geburt

Hallo, ich habe nun noch 18 Tage bis zum Et. Und seit heute morgen einen Lippenherpes. Da ich schon immer mal wieder wehen habe mache ich mir Gedanken, was ist wenn es jetzt los geht? Ich nutze aciclorvir salbe und überlege mir noch zusätzlich die Tabletten verschreiben zu lassen. macht das sinn? was müsste ich tatsächlich unter der geburt bzw. danach noch beachten? wie lange ist es überhaupt gefährlich? bis zur vollständigen Heilung oder bis zur Verkrustungen? haben sie vielleicht noch tipps?

von babylu_13 am 04.07.2017, 09:28



Antwort auf: herpes vor Geburt

Hallo, Honig ist ein gutes Mittel gegen Herpes - die Tabletten sollten Sie nicht einnehmen. Der Herpes ist ungefährlich für das Neugeborene ,wenn er fest verkrustet bzw nahezu abgeheilt ist. Aber wahrscheinlich ist er bis zur Geburt sowieso abgeheilt,denn die meisten Kinder werden deutlich nach dem errechneten Termin geboren. Falls nicht bitte direkten Kontakt zum NG meiden und einen Mundschutz benutzen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz oder Herpes bei der Geburt

Guten Tag, ich bin nun Ende der 33. SSW und mache mir jetzt natürlich einige Gedanken zur Geburt. Es geht um Folgendes: mein Mann hat immer wieder mal Lippenherpes. Seit der Schwangerschaft versuche ich schon darauf zu achten, ihn nicht zu küssen, wenn er Bläschen hat, aber mein Mann merkt manchmal leider selbst erst zu spät, dass Herpes im A...


Ansteckung Herpes Geburt

Guten Abend, mich würde sehr interessieren, warum man wenn man unter Genitalherpes leidet normal entbinden kann, sofern keine sichtbaren Bläschen vorhanden sind (zumindest habe ich diese Aussage bekommen). Angsteckt habe ich mich schließlich auch ohne sichtbare Bläschen... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und einen schönen Abend.


Herpes genitales Rezidiv bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich hoffe meine Frage erreicht Sie noch bzw. Ihre Antwort mich, da der errechnete Geburtstermin in 3 Tagen ansteht. Vor über 20 Jahren stellte mein damaliger Gynäkologe aufgrund meiner Beschwerden die Diagnose Herpes genitales. Mir ist es bis heute schleierhaft, wie ich zu dieser Infektion gekommen bin, da ic...


Herpes Erstinfektion bei Geburt?

Erstmal vielen Dank für Ihre Geduld und Mühen bei der Beantwortung aller Fragen. Mich treibt seit einigen Tagen eine Frage umher, die mich einfach nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich bin Ende der 36. SSW und habe keine Antikörper gegen Herpes Simplex 1 und 2. Das würde im Rahmen einer größeren Blutuntersuchung Anfang letzten Jahres festgestellt. Mein ...


Herpes bei Geburt

Guten Tag. Ich hatte vor ca 3 Wochen einen starken Herpesausbruch nach einer Erkältung. Die Bläschen sind schon lange abgeheilt aber die Stelle ist immer noch rot und sehr empfindlich. Teilweise kribbelt es wie zu Beginn des Ausbruchs. Das habe ich sonst nie. Ich bin schon ständig am salben mit Lippenbalsam von Blistex. Nun bin ich 1 Woche vor d...


Herpes Geburt

Hallo :-) Und zwar leide ich seit meiner Jugend an sowohl am Lippenherpes, aber auch am Genitalherpes… ich hatte viele Jahre keine erneuten Ausbrüche gehabt - außer in der Schwangerschaft jetzt.. seit dem habe ich schon abwechselnd vier bis fünf mal Ausbrüche.. sowohl an der Lippe als auch in der südlichen Region. Letzteres macht mir besonders v...


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...