Herpes genitales Rezidiv bei Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herpes genitales Rezidiv bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich hoffe meine Frage erreicht Sie noch bzw. Ihre Antwort mich, da der errechnete Geburtstermin in 3 Tagen ansteht. Vor über 20 Jahren stellte mein damaliger Gynäkologe aufgrund meiner Beschwerden die Diagnose Herpes genitales. Mir ist es bis heute schleierhaft, wie ich zu dieser Infektion gekommen bin, da ich zu diesem Zeitpunkt keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. In der Zwischenzeit hatte ich keine von mir aus bemerkten Ausbrüche. Aufgrund häufigeren Candida A. Infektionen war ich auch meist beim Gynäkologen und auch dieser hat sich nie diesbezüglich geäußert. Ich habe in der 37. ssw einen Bluttest auf den Herpes simplex 2 Virus gemacht und es konnten tatsächlich IGg Antikörper im meinem Blut nachgewiesen werden. Mittlerweile bin ich auch aufgrund einschlägiger medizinischer Fachliteratur aufgeklärt, dass ein Rezidiv auch ohne Bläschen erfolgen kann. Nun habe ich größte Sorgen, dass ich wenn ich vaginal entbinde vielleicht ein Rezidiv habe und dieses unentdeckt bleibt! Was wären die Konsequenzen für mein Baby? Reichen die mütterlichen Antikörper aus um es zu schützen? Mein Gynäkologe möchte nicht von einem Kaiserschnitt ausgehen und verschreibt mir prophylaktisch auch kein Aciclovir. Seit 4 Wochen leide ich etwas unter vaginalem Juckreiz und brennen, welches trotz prophylaktischer Pilztherapie und Tantum rosa Spülungen nicht weggeht, allerdings bin ich stets empfindlich im Vaginalbereich und muss bei der Intimpflege stets behutsam sein. Mit der Bitte um Beantwortung sowie lieben Grüßen Flopsi88

von flopsi88 am 05.09.2016, 11:21



Antwort auf: Herpes genitales Rezidiv bei Geburt

Hallo, bei einer rezidivierenden Herpesinfektion besteht aufgrund des mütterlichen Antikörperschutzes keine Gefahr für das Kind. Nur bei einer Florinen Primärinfektion sollte das Kind per Sectio entbunden werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.09.2016



Antwort auf: Herpes genitales Rezidiv bei Geburt

Guten Morgen Herr Dr. Kniesburges, herzlichen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage! Somit kann ich meine Sorge bezüglich einer Ansteckung bei einem nicht entdeckten Rezidiv während der Geburt endlich zur Seite schieben und mich hoffentlich auf eine normale vaginale Entbindung freuen :-) Darüber hinaus denke ich mir wird man mich bei Geburtsbeginn bestimmt noch untersuchen und schauen ob irgendwelche Auffälligkeiten bestehen. Vielen Dank sowie freundliche Grüße Flopsi88

von flopsi88 am 06.09.2016, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Erstinfektion bei Geburt?

Erstmal vielen Dank für Ihre Geduld und Mühen bei der Beantwortung aller Fragen. Mich treibt seit einigen Tagen eine Frage umher, die mich einfach nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich bin Ende der 36. SSW und habe keine Antikörper gegen Herpes Simplex 1 und 2. Das würde im Rahmen einer größeren Blutuntersuchung Anfang letzten Jahres festgestellt. Mein ...


Herpes bei Geburt

Guten Tag. Ich hatte vor ca 3 Wochen einen starken Herpesausbruch nach einer Erkältung. Die Bläschen sind schon lange abgeheilt aber die Stelle ist immer noch rot und sehr empfindlich. Teilweise kribbelt es wie zu Beginn des Ausbruchs. Das habe ich sonst nie. Ich bin schon ständig am salben mit Lippenbalsam von Blistex. Nun bin ich 1 Woche vor d...


Herpes Geburt

Hallo :-) Und zwar leide ich seit meiner Jugend an sowohl am Lippenherpes, aber auch am Genitalherpes… ich hatte viele Jahre keine erneuten Ausbrüche gehabt - außer in der Schwangerschaft jetzt.. seit dem habe ich schon abwechselnd vier bis fünf mal Ausbrüche.. sowohl an der Lippe als auch in der südlichen Region. Letzteres macht mir besonders v...


Herpes Genitales?

Hallo, Laut Ärztin hatte ich genau vor der Schwangerschaft Herpes Genitales (durch kein Abstrich bestätigt) Während der Schwangerschaft allerdings garnicht. Ich bin nun in der Ssw 36+0 und mir wurde empfohlen nun vorsorglich Aciclovi als Tablette bis zur Geburt einzunehmen, da ich ja bereits Herpes im Genitalbereich hatte. In der Schwan...


Schmerzmittel bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, Ich (37 Jahre) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und seit der Schwangerschaft beschäftigt mich die Geburt, da diese bei meinem ersten Kind sehr traumatisch für mich war.   Bei meiner ersten Geburt dauerte die Eröffnung 5 Stunden und die Austreibungsphase 2 Stunden, Geburt mittels Saugglocke aus Beckenausgang und ...


Anpassungsschwierigkeiten bei Geburt in KH ohne Neonatologie

Hallo Frau Westerhausen, Gern würd ich in einem Kh entbinden bei dem keine Neonatologie angeschlossen ist. jetzt stellt sich mir die Frage was wäre denn im Falle von Problemen nach der Geburt. Was ist wenn das Baby Atemprobleme hat? Sind die Hebammen und Ärzte dort auch in der Lage die notwendigen Handlungsschritte einzuleiten? Wie sieht dan...


Herpes und Babyvorbereitung

Hallo, ich bin in der 37. SSW und habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Babykleidung zu waschen sowie meine Sachen für die Kliniktasche zu waschen und einzupacken. Irgendwann hab ich ein Spannungsgefühl mit leichtem Kribbeln an der Lippe bemerkt und in den Spiegel geschaut. Es ist eine leichte Verdickung am Lippenrand erkennbar… Natürlich hab...


Großes Baby bei Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich erwarte wohl ein großes Baby und ich werde evtl eine Einleitung oder Sectio bekommen. Mir wurde bei weiter starkem Wachstum dazu geraten, da bei großen Babys eine Schulterdystokie vorkommen kann. Mein Kind wurde in SSW 37 auf knapp 3600g geschätzt. Können Sie mir sagen wie häufig diese Komplikation auftrit...


Kinderarzt bei Geburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  im Laufe der Schwangerschaft wurde bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  meine Frage lau...