Herpes an der Lippe gefährlich für das neugeborene?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Herpes an der Lippe gefährlich für das neugeborene?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin heute bei 40+2 und warte auf mein Baby. Seit gestern habe ich etwas an der Lippe. Es könnte Herpes sein. Ich bin mir nicht sicher, ich hatte sowas noch nie .... Ich habe mal gehört das Herpes für neugeborene sehr gefährlich ist. Muss ich auf irgendetwas achten wenn mein Bayy jetzt auf die Welt kommt? Meine Ärztin ist leider im Urlaub. Kann sonst niemanden Fragen.

von Chanti84 am 14.08.2017, 16:05



Antwort auf: Herpes an der Lippe gefährlich für das neugeborene?

Hallo, Ja Herpes ist für Neugeborene sehr gefährlich. Wenn der Herpes nach der Geburt noch infektiös ist sollten Sie Ihr Kind in der Zeit nicht küssen und zeitweise evtl einen Mundschutz tragen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach - Gefährlich für Schwangere + Neugeborene?

Hallo, meine älteste Tochter hat Scharlach und daher wollte ich mal fragen ob das für Schwangere und Neugeborene Babys gefährlich ist? Ich weiß nicht ob ich das als Kind hatte und habe jetzt am 6.2. ET. Vielen Dank Lg Mamafürvier+


War der angewendete Handgriff zur Plazentalösung gefährlich?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Plazentalösung nach der Geburt. Nach der Geburt meines Kindes löste sich die Plazenta nicht von alleine. Eine Hebamme, eine Hebammenschülerin und schließlich der Oberarzt versuchten die Lösung mit dem Crede-Handgriff. Eine weitere Hebamme wendete jedoch einen anderen Handgriff an: Sie krallte ihre Hand in meinen B...


hohes Übergewicht gefährlich für Geburt?

Liebe Expertin,Lieber Experte, ich wiege bei einer Grüße von 1.60 - 108 Kilo. ich denke ich könnte schwanger sein. Ich habe mich seit längerem damit auseinander gesetzt weil ich wegen Psychopharmaka zugenommen habe.und mein Normalgewicht BEI 60KG liegt ob es gefährlich ist unter der Geburt so viel zu wiegen.?ich merke dass ich schnell aus der Pus...


Herpes Zoster bei Entbindung gefährlich für Baby?

Hallo, ich bin sehr verunsichert und fühle mich nicht ernstgenommen. Ich bin seit heute in der 41. Ssw. Seit Freitag habe ich in der linken Körperhälfte (Hüftabwärts) schmerzen und seit Sonntag Flechten dazu. Meine Hebamme hat sofort den Herpes Zoster erkannt - im Krankenhaus wurde ich eher belächelt.3 Aufenthalte à 5 Stunden von Arzt zu Arzt. Heu...


Sind Salzsäuredämpfe in der SS gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich in der Schwangerschaftswoche 3+ bin seit der letzten Empfängnis. Leider habe ich erste vor einer Woche mit einer aggressiven Salzsäure (Zementschleierentfernen)geputzt, weil ich von einer Schwangerschaft noch nichts wusste. Mache ...


Schwangerschaftsabbruch mit der Blutgruppe Resus Negertiv gefährlich oder nicht

Ich bin leider ungeplant schwanger geworden und möchte wegen meiner persönlichen Lebenslage, einen Schwangerschaftsabbruch durchführen. Laut FA bin ich heute in der 5 SSW und Laut clearblu 3-4 SSW. Ich habe heute erfahren, dass ich die Blutgruppe 0 Resus Negertiv habe. Heute habe ich starke unterleibschmerzem und blute stark.. Der FA gab mir a...


Herpes genitalis gefährlich für Kind?

Hallo, Ich habe mich mit 15 mit Herpes Genitalis angesteckt. Danach hatte ich noch ein oder zwei mal einen schwächeren Ausbruch und bin seit meinem 18. Lebensjahr symptomfrei. Der Virus ist also seit über 10 Jahren nicht mehr ausgebrochen. Ich hatte es eigentlich schon so gut wie vergessen, bis ich gestern über einen Artikel darüber gestolpert bin...


Mundfäule bei Kleinkind und Geburt des 2. Kindes in 2 Wochen - gefährlich?

LIebes Team, die Geburt meines 2. Kindes steht in ca 2 Wochen an und mein 2-Jähriger hat nun seit heute Mundfäule! Ich befürchte mich auch angesteckt zu haben. Ist dies für die kommende Geburt gefährlich und worauf muss ich jetzt achten? Ich mache mir große Sorgen, daß wir es auf das Neugeborene übertragen könnten.. Herzlichen Dank für eine Ant...


Ist eine Nicht-Entfernung von Plazentaresten gefährlich?

Guten Tag, meine Frau hat vor gut 2 Monaten Zwillinge geboren und verliert weiterhin täglich Blut. Eine Echographie Untersuchung hat ergeben, dass sich wahrscheinlich noch Plazenta-Reste in der Gebärmutter befinden, die raus sollten. Wir befinden uns im französischem Elsass und kommen derzeit auch nicht von hier weg, geschweige denn über di...


SSW36 Corona - gefährlich? Plazentaschädigung

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen...