Frage: Heparin und ASS

Guten Tag, ich muss bereits seit Schwangerschaftsbeginn Heparin und ASS100 aufgrund einer Gerinnunfsstörung nehmen. Meine Fragen: 1. Bis wann muss ich diese beiden Medikamente vor der Geburt absetzen? 2. Welches Medikamentist während der Geburt zur Vorbeugung von Thrombosen ratsam? 3. Ist mit Blutverdünner eine Pda oder Kaiserschnitt im Notfall möglich? Vielen Dank und liebe Grüße

von sweetkiss9090 am 15.07.2014, 17:59



Antwort auf: Heparin und ASS

Hallo, 1. Wenn Ihnen nichts anderes gesagt wird:ca.12h vor Geburt. 2. Hier ist kein Medikament notwendig. 3. Im Notfall ja,KS dann,je nach letzter Gabe, uU in Vollnarkose. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kompressionsstrümpfe und Heparin-Spritzen nach der Entbindung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. med. Kniesburges, am 17.04.2014 habe ich "spontan" im Krankenhaus entbunden. Die Geburt hat insgesamt von der ersten Wehe bis zur "Niederkunft" 32 Stunden gedauert. Irgendwann war ich so geschwächt, dass ich eine PDA verlangt habe. Diese wurde mir dann auch gelegt. Natürlich durfte und vor...


Kaiserschnitt Heparin

Guten Tag, ich spritze seit der 28. Ssw Lovenox morgens 80 mg und am abend 60 mg, da ich eine Thrombose im Unterschenkel hatte. Weiters habe ich sehr starke Krampfadern in den Schammlippen und lt. Begutachtung von 2 unterschiedlichen Frauenärzten auch extreme Krampfadern in der Scheide. Beide haben mir von einer vaginalen Geburt abgeraten. Bisla...


Geburt unter Heparin (Gerinnungsstörung)

Sehr geehrtes Team, ich habe eine Gerinnungsstörung (Anti ß2 Glyckoprotein AK) und muss in der Schwangerschaft (die noch nicht vorliegt) NMH in prophylaktischer Dosierung sowie ASS nehmen da es in meiner ersten SS vor fast 4 Jahren Probleme mit der Plazenta und dem Wachstum des Kindes gab (so dass in SSW30 eine Sectio durchgeführt werden musste....


Ambulante Geburt trotz Heparin

Guten Abend! Aufgrund einer TIA vor 2 Jahren und eines Antithrombinmangels, nehme ich in dieser Ss vorsorglich Ass 100 (bis zur 34. SSW) sowie Clexane 40. Spricht dieser Umstand eher gegen eine ambulante Geburt? Die erste Clexane 40 Injektion soll ca. 8 Std. nach der Entbindung erfolgen Momentan bin ich in der 28. SSW. Herzlichen Dank! Sonj...


Heparin im Wochenbett

Liebes Team, mich beschäftigt zur Zeit mein Wochenfluss. 4 Tage nach der Geburt (Kaiserschnitt) war dieser bereits versiegt. Nach 6 Tagen ohne Wochenfluss bin ich zur Untersuchung ins Krankenhaus gegangen und habe Cytotec -Tabletten wegen eines Staus (8x2 cm) bekommen. Daraufhin hat der Wochenfluss wieder eingesetzt. 3 Tage später bei der Kontro...


Angst vor Geburt und Heparin

Guten Tag, Ich bin 36 Jahre alt und erwarte mein drittes Kind . Die erste Geburt war 2005 ein Kaiserschnitt auf Wunsch, aus Angst vor der Geburt. Die zweite Geburt war 2014 spontan. Nach Blasensprung sofort Wehenbeginn und nach 1.45 war er geboren. Jetzt mit meinem dritten Kind möchte ich es wieder spontan versuchen. Zur Zeit ist es noch ein...


PDA trotz Heparin

Guten Tag,ich würde gern nach 1 Not-KS 2015 versuchen diesmal spontan zu entbinden,aber unter PDA. Ich muss Heparin spritzen. Würde man in so einem Fall einleiten,um eine PDA zu realisieren? Es ist ja sonst nicht sicher gestellt,dass die letzte Heparin Spritze mindestens 12 Stunden zurück liegt.Danke


Geburt unter ass100 oder lieber Heparin.?

Hallo. Ich bin 37 und in der 30ssw. Vor 2 Jahren hatte ich karotis vertebralis dissektionen. In meine linke karotis wurde ein stent eingesetzt. Aus dem Grund muss ich dauerhaft ass100 nehmen. Die behandelnden Ärzte in der neurologischen Ambulanz der uni sagen das es in der ss kein Problem ist. Leider habe ich erst Ende September einen Termin...


ASS und Heparin

Guten Morgen, ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche und geboostert. Unser Sohn muss, nach derzeitigem Stand, wohl per Kaiserschnitt entbunden werden aufgrund seines sehr großen Kopfumfanges. Nun bin ich seit dem 07.10.22 COVID-19 infiziert. Ich habe einen milden Verlauf. Ich habe gelesen, dass man nach einer COVID-19 Infektion in der S...


Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Hallo Frau Westerhausen, auch hier stelle ich noch meine Frage mit der Hoffnung auf eine Einschätzung. Da der zweite Kinderwunsch bei uns ausbleibt, sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Untersucht wurde u.a. meine Blutgerinnung.  Das Ergebnis war, das mein Lipoprotein a-Wert 3fach erhöht ist (99 anstatt Max. 30) und mir wegen Thromb...