Haugeburt- ab welcher Woche möglich??

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Haugeburt- ab welcher Woche möglich??

Hallo :o) ich bin jetzt in der 30. Woche und habe schon seit mehreren Wochen sehr regelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter, wogengen ich Magnesium und notfalls auch Wehenhemmer nehme. Nun plane ich eine Haugeburt (es ist mein 2. Kind). Ab der wievielten Schwangerschaftswoche ist diese möglich? Erst wenn man in der Woche 38+ ist oder schon vorher? Bis zu welcher SS-Woche ist denn ein anschließender Klinikaufenthalt für das Baby nötig? Danke schonmal für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.06.2003, 13:30



Antwort auf: Haugeburt- ab welcher Woche möglich??

Hallo Christina, Eine HG ist ab vollendeter 37.SSW möglich, da zu diesem Zeitpunkt keine Frühgeburtlichkeit mehr besteht. Pauschal kann Ihre Frage nach dem anschließenden Klinikaufenthalt des Kindes nicht beantwortet werden, da eine Verlegung in die Kinderklinik von vielen Faktoren abhängig ist...atmet das Kind regelmäßig, trinkt es gut, wie ist das Geburtsgewicht...? LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.06.2003



Antwort auf: Haugeburt- ab welcher Woche möglich??

Vernünftige Hebammen setzen für eine Hausgeburt 37 abgeschlossene Schwangerschaftswochen voraus, dann kann man von einem reifen Kind ausgehen.

Mitglied inaktiv - 14.06.2003, 18:48