hämorrhoiden und Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hämorrhoiden und Geburt

Sehr geehrter Herr Dr.Kniesburges , sorry für das Thema aber mich belastet es sehr. Nach meiner letzten Geburt (das ist jetzt 5 1/2 jahre her) hatte ich nach der geburt gaaaaanz starke Probleme mit hämorrhoiden. Die waren fast so groß wie Pflaumen und seeeehr schmerzhaft. Lieber hätte ich nochmals ein Kind geboren. Jetzt bin ich wieder in der 11.SSW und hab jetzt schon ziemliche Angst vor diesen Dinger. Ich hab nämlich das Gefühl, dass es wieder kommen könnte. Bitte, bitte sagen Sie mir doch, was ich prophylaktisch dagegen tun kann. Das war dals soooo schrecklich. Ich danke Ihnen.

von Sportmama am 08.05.2017, 11:20



Antwort auf: hämorrhoiden und Geburt

Hallo, leider gibt es bis auf stuhlregulierende Maßnahmen keine Prophylaxe gegen Hämorrhoidalbeschwerden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämorrhoiden bei der Geburt

Hallo Dr. Kniesburges, in 4 Tagen habe ich Entbindungstermin meines 4. Kindes. Ich habe seit zwei Tagen wiederholtes Hämorrhoidalleiden und möchte nun gern wissen ob und inwiefern sich das auf die Geburt auswirken kann. Ich mache mir wegen des Druckes etwas Gedanken. Mit freundl. Grüßen, Juliane


Hämorrhoiden nach Geburt

Ich erwarte mein viertes Kind. Vor der Geburt habe ich keine Angst auch nicht vor der sicher anstehenden Episiotomie, nur, ich hatte beim letzten Kind eine große Hämorrhoide nach der Pressphase die enorm schmerzte und länger Beschwerden machte als die Naht. Kann ich diese irgendwie vorbeugen? Vielleicht durch die Lage der Geburtsposition etc.? Ich ...


Hämorrhoiden nach Geburt

Hallo, ich habe vor 3,5 Wochen entbunden und leide seit Kurzem als Folge der Geburt unter Hämorrhoiden. Eine ist besonders groß und schmerzt und vorhin hatte ich ein wenig Blut im Stuhl. Sollte ich das ärztlich abklären lassen oder ist das nach einer Entbindung nicht bedenklich? Ich habe mir von Wala die Quercus-Salbe und von Weleda Hämorrhidal-Zäp...


Probleme bei der Geburt wg. Hämorrhoiden?

Hallo Gestern habe ich festgestellt, dass ich soetwas wie Hämorrhoiden habe. Also einen länglichen Knubbel der ca. einen halben cm oder etwas mehr lang ist. Er tut mir im Alltag nicht weh, also beim gehen, stehen oder liegen. Es juckt auch nicht und bluten tut es auch nicht. Nur beim Abwischen merke ich halt, dass da was ist was da nicht hin ge...


verstopfung und hämorrhoiden kurz vor geburt

guten tag, habe ein großes problem mit meinem stuhlgang jetzt so kurz vor der geburt. bin jetzt in der 39 ten schwangerschaftswoche und kann nur mit mühe und not ein "köttelchen" grade so raus kriegen. nicht die mengen die man erwarten würde. beim laufen hab ich das gefühl das es fürchterlich drückt im enddarm. zu alledem hab ich starke hämorrhoi...


normale Geburt möglich nach Analvenen/Hämorrhoiden OP

ich hatte am 5.3.eine Analvenenthrombose/Hämorrhoiden OP. Anfangs hatte ich starke Probleme mit Schmerzen, Schwellung und Stuhlgang..musste deswegen auch 2 tage stationär. inzwischen ist es besser..Stuhlgang tut immer noch weh,aber nicht mehr so wie am Anfang..wundsekret kommt immer noch etwas, manchmal auch blut..es haben sich noch nicht alle Fä...


Hämorrhoiden nach Geburt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor einer Woche entbunden. Seit diesem Zeitpunkt habe ich sehr schmerzhafte Hämorrhoiden. Ich hatte bereits wärend der SS Probleme, aber es traten nie Schmerzen auf. Die Schmerzen sind jetzt so stark, dass ich ohne Schmerzmittel eigentlich gar nicht mehr richtig denken kann. Es handelt sich teilweise um st...


Hämorrhoiden sprechen gegen normale Geburt?

Das habe ich im Monatsforum gelesen. Ich hatte bei meiner zweiten Entbindung welche, die sich durch die Geburt verschlimmert haben und sehr schmerzhaft waren; auch jetzt habe ich welche. Trotzdem wäre das für mich kein Grund einen KS zu verlangen. Ist das medizinisch notwendig?


Hämorrhoiden - Geburt

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Hämorrhoiden.  Ich habe eine dattelgroße Hämorrhoide, die extrem schmerzhaft ist. Sitzen, gehen, schlafen, liegen, nichts geht mehr und das Posterisan Akut bringt nur stundenweise Erleichterung. Alle möglichen Tipps und Tricks mit Sitzbädern, kühlen ect. mache ich  bereits. Vor drei Tagen war es sogar s...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...