großer Kopf - ändert sich das noch?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: großer Kopf - ändert sich das noch?

Liebes Expertenteam, ich bin mit meinem 2.Kind in der 32.ssw. Der Kopfumfang meines Kleinen befindet sich bei jeder Untersuchung oberhalb der 95. Perzentile. Mit dem Körper eingerechnet liegt er größentechnisch nur auf der 44. Perzentile. Kann sich das (der Kopfumfang) noch ändern? Sprich dass er mal einen kleinen Wachstumsstopp macht... Ich habe schon jetzt Angst vor der Entbindung und der Zeit danach, falls der Kopf tatsächlich so groß bleiben sollte... Viele Grüße

von Isieli am 24.11.2014, 19:53



Antwort auf: großer Kopf - ändert sich das noch?

Hallo, Sie sollten sich bei einem guten Schaller vorstellen - evtl muss geschaut werden warum der kindliche Kopf im Verhältnis zum kindlichen Körper relativ groß geschätzt wurde. Vielleicht sind Sie dann auch beruhigter. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu großer Kopf?!

Hallo, mich würde es interessieren, ob schon vor der Geburt abgeklärt werden kann wie groß der Kopfumfang ist. Da ich ein ziemlich enges Becken habe, konnte ich meinen Sohn damals gerade so auf normalem Wege bekommen, er hatte 33cm Umfang. Nun habe ich halt angst das bei der zweiten Geburt der Kopf zu groß ist und ich mich erst Stunden lang quäl...


Zu großer Kopf?? Bei Symphyse KS?

Hallo, dies ist meine 2.SS und ich befinde mich z.Z. bei 36+0. Seit der 26.SSW habe ich mit starken Symphyse-Schmerzen zu tun. Daraufhin meinte mein Arzt, das man evtl. einen KS in Erwägung ziehen solle, da es u.U. unter der Geburt zu größeren Schmerzen kommen könne. Danach würde es auch bis zu 6 Wo dauern, bis die Fuge wieder geschlossen sei. H...


Großer Kopf

Hallo, Ich bin mit meinem dritten Kind in der 17. SSW. Meine beiden anderen Kinder hatten bei der Geburt (jeweils spontan) einen sehr großen Kopfumfang (37,bzw. 37,5 cm) Bei der ersten Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht. Bei der zweiten Geburt riss der Damm und der Schließmuskel.(Dammriss Grad 3). Der Riss wurde ohne Betäubung genäht, da m...


Großer Kopf des Kindes und Varizen : Kaiserschnitt nötig?

Hallo liebes Ärzte Team, Ich bin gerade mit Kind 2 schwanger bei 31+3. Kind 1 kam spontan trotz langer Wehen Phase mit kleinem Dammriss zur Welt. Es war ein großes Kind: 4.210 Gramm, 54 cm und Kopf 38. Musste wegen Umzug den Arzt wechseln. Dieser hat nun aufgrund Varizen in Beinen und Vagina schon Kompressionsstrümpfe verschrieben. Nun meinte e...


Baby liegt sehr früh mit dem Kopf nach unten

Sehr geehrte Frau Wusterhausen und sehr geehrter Herr Kniesburger, bei meiner letzten Untersuchung beim Facharzt vor einer Woche wurde mir gesagt das mein Kind mit dem Kopf bereits nach unten liegen würde, ohne Begründung oder weiteres. Da ich mich erst in der 23 Ssw befinde mach ich mir Sorgen das es zu früh zur Welt kommen könnte.Habe zudem seit ...


Kaiserschnitt oder Einleitung bei großem Kopf?

Sehr geehrtes Geburtsexperten-Team, in der 33.Woche ist der Kopf meines zweiten Kindes immernoch an der 99. Perzentile, also extrem groß (32+2 gestern 32 cm geschätzter KU). Meine Tochter kam vor 4 Jahren in der 40. Woche mit 34 cm auf die Welt. Wie groß wird der Kopf an der Geburt etwa sein zum ET? 40 cm oder muss ich mich auf noch mehr eins...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Kopf ertastest und Muttermund weich 35ssw

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge beim FA und dem Baby geht es gut. Allerdings sagte er mir das das Köpfchen des Babys schon sehr tief liegt, der Muttermund weich ist aber noch geschlossen und er das Köpfchen gut ertasten kann. Was bedeutet das für mich ? Besteht die Gefahr das das Baby früher kommt? Ich muss dazu sagen, das es meine 2. Sch...


Kopf nicht bzw wie fest im Becken?

Hallo Frau Westerhausen, mein Baby liegt seit der 31. SSW in SL...  Meine Hebamme meinte in der 33. SSW der Kopf hätte auch "Bezug zum Becken", leider weiß ich nicht was genau das heißt.  Jetzt ist es so, dass ich den Kopf von außen ertasten kann, er "beginnt" ca auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Also ist er in dem Sinne ja noch nicht (tie...