gibt es Behandlungsmöglichkeiten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: gibt es Behandlungsmöglichkeiten?

Hallo, Vor 20 Monaten habe ich meine Tochter entbunden. Ich hatte über 2 Stunden presswehen und zum Schluss musste meine kleine mit der Saugglocke entbunden werden, wobei diese 4 mal abgerutscht ist und der Arzt dann meinen Damm einreissen musste, da es für die kleine kritisch wurde .... Dignostiziert wurde "nur " ein Dammriss 2 grades. Nun meine Frage: kann es sein, das von Seiten der Ärzte da manchmal etwas geschönt wird ? Der Krsnkenhausstatistik zuliebe ? Ich bin wie es aussieht stuhlinkontinent, Meine Hebamme sagte mir immer nur ich soll gedult haben, wird schon wieder ... ich habe auch einen Beckenbodenintensivkurs besucht und merke meinen Beckenboden auch sehr gut . Ich habe auch den Eindruck, dass die Ursache eher im Schliessmuskel liegt, da passiert fast nichts, wenn ich den Beckenboden anspanne :( .... Ich habe mich recht schnell mit der Situation abgefunden und für mich eine lösung gefunden, den stuhlgang kAnn ich mit psychischer Kraft, bis zu einem gewissen Punkt zurück halten, sodass ich immer abends stuhlgang habe, wenn ich zuhause bin . Weitaus unangenehmer sind mir die "winde ", die kann ich so leider nicht kontrollieren . Sodass sport mit anderen für mich eine Katastrophe ist :(( Kann es sein, das bei mir innerlich weit mehr gerissen ist als der Arzt gesehen hat ? Und so irgendein muskel nicht zusammen gewachsen ist ? Ich möchte auf jedenfall noch ein 2tes Kind, da macht es vermutlich keinen Sinn mich d jetzt operieren zu lassen bzw einen experten Aufzusuchen, oder ? Vielen Dank fürs lesen und beantworten

von GeschenkGottes am 07.07.2014, 10:09



Antwort auf: gibt es Behandlungsmöglichkeiten?

Hallo, "Beschönigen" wollten die Ärzte sicherlich nichts,aber es könnte sein,dass ein Dammriss 3. Grades übersehen wurde...beim DR 2. Grades ist der Schließmuskel intakt,während er beim DR 3. Grades durchgerissen ist - der DR 3 muss sehr sorgfältig von einem erfahrenen Facharzt/-ärzin genäht werden - passiert das nicht ist uU eine Stuhlinkontinenz, wie Sie bei Ihnen vorliegt, die Folge. Sie sollten dies dringend abklären lassen,am besten machen Sie einen Termin mit dem gynäkologischen Sekretariat Ihrer Geburtsklinik,schildern Ihren Fall und bitten um einen Termin beim Chef-Oberarzt-/ärztin - das sollten sie sich anschauen und gegebenenfalls revidieren durch eine OP. Das ist ja kein Zustand für Sie. Viel Glück und viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.07.2014