Frage: Geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich bin in der 34.ssw und es steht schon eine Weile fest das ich einen geplanten Ks bekommen werde. Aufgrund mehrere Faktoren: Steißbeinbruch vor Jahren nie ausgeheilt Becken hat einen Knick, seid meiner Geburt da ich mit dem Meerjungfrauensyndrom auf die Welt kam. Und zu guter letzt jetzt noch eine schwere Symphysenlockerung. Nach mehren Gesprächen und Untersuchungen würde mir nahe gelegt einen Ks durch zuführen da die Komplikationen zu groß wären bei einer spontan Geburt. Ich habe jetzt darüber mit meiner Hebamme und bekannten gesprochen und jeder macht mir Angst jetzt, das ein geplanter Ks vergleichbar mit einer Herzoperation zu vergleichen ist und die Komplikationen so hoch sind und ich dabei sterben könnte usw. Jetzt bin ich natürlich schon verängstigt. Da ich auch lieber normal entbunden hätte aber das Risiko für uns beide zu hoch wäre. Wie sind die Risiken für einen geplanten Kaiserschnitt? Der Termin rückt immer näher und ich bekomme immer mehr Ängste. Danke schon im Voraus für Rückmeldung

von Checco am 21.06.2017, 11:57



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt

Hallo, Die Risiken einer Operation bestehen natürlich und darüber müssen Sie auch aufgeklärt werden - sie sind logischerweise höher gegenüber einer Spontangeburt,deshalb wird ein KS nur dann durchgeführt ,wenn das Kind auf natürlichem Wege nicht geboren werden kann. Entscheiden Sie sich für einen KS und nehmen erhöhte Komplikationen für sich und Ihr Kind in kauf ist das Ihre Sache - mit den Konsequenzen müssen sie dann auch leben. Alles Gute und die richtige Entscheidung, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.06.2017



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hoffe es ist ok dass ich dir schreibe, auch wenn ich weder Ärztin noch Hebamme bin. Lass dich bitte nicht verrückt machen wegen dem geplanten Kaiserschnitt. Jede Geburt bedeutet ein Risiko so wie alles im Leben. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte eine spontane Geburt und einen geplanten Kaiserschnitt und fand den gar nicht schlimm. Klar ist es eine große Bauchop aber diese wird von erfahrenen Ärzten durchgeführt. Rede nochmal in Ruhe mit deiner behandelnden Ärztin und mach dich nicht verrückt. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und alles gute für die Geburt. Lg

von fee21 am 21.06.2017, 15:05



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt

P.s. ich denke mit deiner Vorgeschichte ist eine spontane Geburt risikoreicher wie ein geplanter Kaiserschnitt;)

von fee21 am 21.06.2017, 15:06



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt

Danke für die Antwort, Hattest du deinen Ks mit einer Spinal -Anästhesie? ich würde dann ja schon auch gerne wach sein dabei und meine kleine hören und sehen :). Wird man im KH gut aufgeklärt und beraten oder wird einem dort auch Angst gemacht ?

von Checco am 21.06.2017, 15:42



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt

Ich hatte auch eine Spinalanästhäsie. Ich wurde in einem langen und ausführlichen Gespräch aufgeklärt und fühlte mich sehr gut beraten und auch aufgehoben. Du hast ja bestimmt auch nochmal ein Gespräch zur Geburtsplanung im kkh, da kannst du alle deine Fragen und Sorgen nochmal äußern. Wie gesagt, ich denke bei deiner Vorgeschichte bringt ein geplanter KS weniger Risiken wie eine spontane Geburt. Ich kann nur sagen, mir ging es nach dem KS besser wie nach der spontanen Entbindung, ich hatte kaum schmerzen und konnte am nächsten Morgen schon aufstehen und laufen. Vielleicht schreibst du mal im Nachbarforum Dr Hellmeyer an , der ist auf KS spezialisiert. Lg und Kopf hoch, das wird schon :)

von fee21 am 21.06.2017, 17:49



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt

Danke für deine lieben Worte, Der andere Kommentar hätte auch sein können von dieser Dame.( als hätte ich mich bewusst dazu entschieden) Naja zum Glück gibt es noch Leute wie dich, die einen aufbauen und verstehen.

von Checco am 21.06.2017, 22:30



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt

Ich glaube Frau Westernhausen hat deine Aussage, dass du einen KS empfohlen bekommen hast überlesen. Ich kann mir gut vorstellen wie du gerade mit dir känpfst. Vor allem wenn man von jedem etwas anderes gesagt bekommt. Ich kann dir nach wie vor nur empfehlen dich mit den Ärzten im kkh wo du entbinden möchtest kurz zu schließen und dich nicht weiter von allen seiten verunsichern zu lassen. Falls du dich noch weiter austauschen möchtest kannst du dich gerne jederzeit auch per PN bei mir melden. lg und ein kleines drückerle ;)

von fee21 am 22.06.2017, 00:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter Kaiserschnitt - Vorstellung in Klinik

Guten Tag, nach einem sekundären Kaiserschnitt 2013 Pläne ich nun gezielt einen Kaiserschnitt. Brauche ich zur Vorstellung in der Klinik eine Überweisung? Ist es auch möglich, mit 2 Kliniken zu sprechen und sich dann zu entscheiden, wo man entbinden möchte?


38+5 geplanter Kaiserschnitt zu spät?

Hallo! :) Bei mir wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Das ganze findet bei ssw 38+5 statt! Ist das nicht etwas zu spät? Was, wenn ich vorher schon wehen bekomme? Werde ich dann zu einer natürlichen Geburt gezwungen oder muss dann ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werden? Ich habe gehört wenn das Baby im Becken liegt, ist ...


Spontane Geburt oder geplanter Kaiserschnitt bei Gerinnungsstörung?

Hallo! Anamnese: Faktor 2 Leiden (heterozyogote Prothrombin Mutation), z.N. 5x LAE + Thrombosen beide Beine bis zur Vena cava 2009, seit dem postthrombotisches Syndrom mit Dauerkompression, Strümpfe Klasse 2. , z.N. latenter TBC Infektion - Polyneuropathie Medikamente: ASS 100 mg + Clexane 40 mg so, nun zu meiner Frage: gibt es bei diesem Kr...


geplanter Kaiserschnitt bei BEL

Hallo, ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich in SSW 36+2 und mein Kind liegt noch in BEL. Jetzt soll ein Kaiserschnitt geplant werden. Ist es aus ärztlicher Sicht möglich, diesen so weit wie möglich vorzuziehen zB in der Woche 37+? Meine erste Tochter kam spontan bei 37+1 und ich habe große Angst dass es jetzt mit der BEL wieder so frü...


Geplanter Kaiserschnitt notwenig

Hallo, Ich weiß ich bin viel zu früh dran, dennoch beschäftigt mich das Thema sehr. Ich bin derzeit in der 9ssw mit Zwillingen und habe bereits eine Tochter(15Monate). Sie wurde nach Einleitung in der 42ssw per Not-Ks geholt da nach 2 tagen Wehen, PDA, Wehencocktail etc. Nichts mehr voran ging und sich der Mumu sogar wieder von 7 auf 6 cm "schlos...


natürliche Geburt vs. geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin in der 22. ssw. (37 Jahre alt, 2. Schwangerschaft, Schwangerschaft bis jetzt unauffällig) und mache mir mehr und mehr Gedanken und Sorgen wegen der Geburt. Meine erste Schwangerschaft (31 Jahre alt) verlief ebenfalls unauffällig und die Geburt war natürlich (bis auf die Tatsache, das 5 Tage vor Entbindungstermin eingeleitet wu...


Geplanter Kaiserschnitt nach Schulterdystokie

Schönen guten Tag! Meine erste Geburt war ein wirklich traumatisches Ereignis, woran ich auch heute noch zu knabbern habe. Die Kurzfassung: 40 SSW + 9, Einleitung durch Wehencocktail, innerhalb kürzester Zeit Muttermund auf, 4 Stunden Presswehen, Schulterdystokie, Dammschnitt, McRoberts Manöver & Ruben Manöver, Kind nach Geburt direkt in die Rea...


Geplanter Kaiserschnitt 36. Ssw

Hallo Hr Dr Kniesburges, mein Baby liegt bisher immer in BEL oder Querlage, mein Gynäkologe sagte dass es sein kann dass ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste, sofern es sich nicht mehr dreht. Ich habe eine Gerinnungsstörung(vom Fibrinogenrezeptor Typ HPA-1a/-1b) und nehme Ass ein .Ich bin 35 Jahre alt und hatte zwei frühe Fehlgeburten mit einer...


Geplanter Kaiserschnitt bei Herpes?

Hallo liebes RUB-Team, es ist meine erste SS und ich bin aktuell bei 36+3. Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder HSV-2 Ausbrüche (äußerer Schambereich & Analbereich). Nun kam ein Rezidiv (anal), wurde bei 35+5 per Abstrich diagnostiziert, die Symptome sind bereits wieder abgeklungen (keine Bläschen oder Kruste mehr) und seit 35+5 nehme ich...


Streptokokken/ geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 36 SSW. Für den 01.02., also bei 38+6, ist ein Kaiserschnitt geplant. Nun frage ich mich, ob ich einen Streptokokken-Abstrich machen hätte müssen. Meine Frauenärztin meinte das sei wegen des Kaiserschnitts nicht notwendig. Was ist jedoch, wenn vorzeitig die Fruchtblase platzt? Kann dann dem Baby etwas pas...