Gelenk- / Muskelschmerzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gelenk- / Muskelschmerzen

Hallo, ich hatte vor 11 Wochen einen Kaiserschnitt, primär abgestillt. Alles komplikationslos, Gewicht war schon am Entlassungstag wieder normal, seit 6 Wochen mache ich wieder moderaten Sport + Rückbildung. Nun habe ich seit ca. 1 Woche unspezifische Gelenk- oder Muskelschmerzen v.a. an Fingern, Handgelenk, Unterarm und Fuß. Nicht stark aber immer bei Belastung/Bewegung - eher wie ein Muskelkater, schwer zu beschreiben. Kann dies durch den post-partalen Hormonabfall und ggf. noch nicht wieder richtig eingestellte Schilddrüse (behandelte Unterfunktion) kommen? Oder muss ich mich auf eine neu aufgetretene Autoimmun-Polyarthritis einstellen...? Bekomme langsam Angst und habe überlegt, einen Termin beim Endokrinologen vereinbaren?

von elisi am 04.04.2017, 13:00



Antwort auf: Gelenk- / Muskelschmerzen

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gelenkbeschwerden durch einen Hormonmangel zu erklären sind. Eine Abklärung durch einen Rheumatologen ist zu empfehlen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.04.2017