Geforderte Rückenlage aber Seitenlage schmerzt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geforderte Rückenlage aber Seitenlage schmerzt

Hallo, man sagt ja, dass die Rückenlage in den letzten Wochen der Schwangerschaft (bin nun in der 40. Woche, 2. SS) besonders gefährlich wäre. Auch meine Hebamme hat wegen der Lage des Kindes (ist noch nicht komplett im Becken eingestellt die Rückenlage " verboten". Tagsüber ist das ja kein Problem, aber nachts stört das meinen Schlaf. Ich habe schon seit Monaten mit meinem Becken und Rücken Probleme (bin auch in Behandlung) und die nächtliche Seitenlage schmerzt. Also zwinge ich mich dazu, was mich aber nicht schlafen lässt. Wenn ich dann mal doch einschlafe, wache ich OHNE SCHMERZEN in der Rückenlage auf (also scheine ich mich im Schlaf umzudrehen). Wenn ich mich dann wieder in die Seitenlage begebe, kommen wieder die Schmerzen... WAS SOLL ICH ALSO TUN?? (P.S: Gleiche Problem habe ich mit der Badewanne, für mich ein Ort der Entspannung und Ruhe,...in Seitenlage aber total ungemütlich und alles andere als schön:-/) LG

von frustrolle am 22.10.2016, 17:31



Antwort auf: Geforderte Rückenlage aber Seitenlage schmerzt

Hallo, in der Rückenlage kann es in der späten Schwangerschaft zum sogenannten Vena-Cava-Kompressionssyndrom kommen. Dabei liegt die schwere Gebärmutter auf der unteren Hohlvene, die das Blut aus der unteren Körperhälfte zum Herzen transportiert. Das führt dazu, dass weniger Blut zum Herzen zurückfliesst. Das kann zu Schwindel, aber auch zu Durchblutungsstörung der Gebärmutter führen. Deshalb die Empfehlung die Rückenlage zu meiden. Wenn Sie sich in Rückenlage wohler fühlen, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Sie sollten dann aber mit erhöhtem Oberkörper schlafen, um das Risiko des Cava-Kompresionssyndrom zu minimieren.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.10.2016



Antwort auf: Geforderte Rückenlage aber Seitenlage schmerzt

Hallo, also ob medizinisch wirklich hier die Rückenlage untersagt ist, kann wohl am besten der Gyn. beurteilen. Aber vielleicht hilft Dir ein Trick aus meiner Schwangerschaft (musste wegen medizinischen Gründen wirklich 12 Wochen ausschließlich auf einer Seite liegen...). Mit hat am besten geholfen, wenn ich ein Seitenschläferkissen zwischen die angewinkelten Beine gelegt habe. Dann war das Becken nicht abgeknickt, sondern entspannt und ich hatte keine Schmerzen mehr beim Liegen. Gegen das "Zurückrollen" halt eine zusammengerollte Bettdecke im Rücken. Seitenlage in der Badewanne erscheint mit allerdings Blödsinn zu sein ... Da sitzt man ja halb und es besteht keine Gefahr, dass das Baby auf die Vena - Cava drückt. Daher ... schönes entspanntes Bad tut gut ... und reicht sogar die Entspannung, dass es endlich losgeht :-)

Mitglied inaktiv - 22.10.2016, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Damschnitt schmerzt

Hallo,ich hab meine tochter am 26.11.2007 bekommen.Da sie recht breit gebaut war hat sie mir innen und aussen risse zugefügt.Ein schnitt musste zur not auch gemacht werden.Seit diesem tag schmerzt es richtig.die naht hat sich leider auch noch etwas geöffnet.ich schau das ich mich so viel wie möglich schone und mache bäder und föne die wunde.kann ni...


3 Monate nach KS schmerzt die Narbe auf einmal stark

GUten Morgen! Ich hatte vor 3 Monaten den 3. KS. Nun schmerzt/brennt meine KS-Narbe an der einen Seite ziemlich stark - ist das normal? So etwas hatte ich beim 1.+2. KS nicht, es ist richtig unangenehm, als ob die Narbe noch ganz frisch wäre....


kaiserschnittnarbe schmerzt

Hallo, ich hatte vor 4 Wochen meinen 2. KS. Bis jetzt hatte ich keine Schmerzen, nur seit heute nacht schmerzt meine Narbe auf der linken Seite. (liege nachts immer auf der linken seite oder auf dem bauch)Immer wenn ich den linken Fuß anwinkle oder huste, dann schmerzt es. Der Wochenfluß war eigentlich schon fast weg und jetzt kommt wieder etwas me...


Kaiserschnettnarbe schmerzt nach 14 Monaten immer noch!

Guten Tag, meine Tochter ist fast 14 Moante alt und meine Kaiserschnittnarbe schmerzt immer noch. die Schmerzen sind nicht in der Tiefe sondern eher an der Haut. Es ist aber weder rot noch geschwollen! Ich habe auch an der Narbe so eine Beule und da ich sonst ganz schlank bin, sieht man das schon wenn ich einen Rock oder Kleid anhabe. Mein FA mei...


Seitenlage

Hallo, ist es in Ordnung, wenn man in der Austreibungsphase überwiegend auf der linken Seite liegt und mit angezogenen, gespreizten Beinen mitpresst? Hatte eine PDA bis zum Schluß. Oder ist es eher hinderlich für die Geburt?


Wehen - alte KS Narbe schmerzt

Hallo, ich bin in der 38 SSW. ET ist der 30.12. Ich habe bereits eine 4 jährige Tochter, die per KS entbunden wurde. Nun hatte ich schon mit dem wachsenden Bauch auch immer wieder Probleme mit der KS Narbe. Ständiges Ziehen und ein stechender Schmerz waren an der Tagesordnung. Bei dem Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus meinten die Ärzt...


Schambeinfuge schmerzt beim Geschlechtsverkehr

Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Ich habe vor 8 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt verlief komplikationslos. Jedoch Vaginalriss bis zum Cervix und Dammriss 2.Grades. Alles gut und schmerzlos verheilt. Nun hatten mein Mann und ich gestern zum ersten Mal nach der Geburt wieder Verkehr miteinander. Die Geburtsverle...


Hüftbeinloch schmerzt

Hallo. Bin in der 33.ssw. leider hab ich schon seit 3 wochen schmerzen im hüftbeinloch bereich. Täglich jeden tag wenn ich wach bin hab ich sehrrr starke schmerzen. Wenn ich mich bewege wird dann ein bisschen besser. Magnesium nehme ich ein. Täglich 800mg. Irgendwann verschwindet das komplett und bin in normbereich aber oft hab ich halt dieses schm...


Querlage Blasensprung Seitenlage oder Rückenlage?

Guten Tag, bei einer Querlage muss das Kind ja per geplanter Sectio geholt werden. Wie muss man sich aber verhalten, wenn vorzeitig vor dem geplanten Kaiserschnitt die Fruchtblase platzt.. Überall heisst es liegend transportiert werden ..bedeutet dies in der Seitenlage oder auf dem Rücken? Muss das Becken höher liegen? Und wie müsste man sich fern...


Diastole nur in Seitenlage OB, sonst über 100 kann es dem Baby schaden?

Hallo liebe Experten, Es ist in der 34 SSW aufgefallen das mein Blutdruck erhöht war 150/100, meine Ärztin hat mich ins KH eingewiesen dort war alles unauffällig (Urin und Labor auch) und ich wurde wieder nach Hause geschickt sollte 3xtägl. messen und in 1 Woche wiederkommen. Zu Hause waren die Werte max 140/100 im KH wieder alles OB nur die erste...