Geburtsvorgang schneller als die ersten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburtsvorgang schneller als die ersten?

Hallo liebes Team, Ich habe gerade im weiten Internet gelesen, dass die zweite,dritte Geburt meist schneller abläuft, als die erste. Bei meinem ersten Sohn hab ich ganz spontan nach 10 Std. entbunden. Die Wehen hatten von Anfang an nur einen Abstand von fünf Minuten....zwei Std. später alle drei Minuten.....ab in die Klinik. Meine zweite Entbindung war eine stille Geburt in der 25.ssw. Sie wurde eingeleitet und dauerte ab wehenbeginn ca. 6-7 Stunden. Habe nun Angst das ich es vielleicht nicht rechtzeitig in die Klinik schaffe, wenn der Zwerg es nun besonders eilig hat. Mein Mann muss arbeiten, könnte aber sofort zu mir kommen, aber mein zweijähriger Sohn muss ja auch untergebracht werden.....und wenn ich da manchmal dann lese: es dauerte nur 30 min oder sowas in der Art, mach ich mir wirklich Sorgen. Vielleicht haben sie einen Tipp für aufgeregte Mütter mit schon kleinen großen Zwergen zu Hause. LG und vielen Dank Anne

von Annnnne am 05.02.2015, 10:07



Antwort auf: Geburtsvorgang schneller als die ersten?

Hallo, Hier hat das weite Internet sogar ein bisschen Recht..;-) dennoch habe ich es selten erlebt,dass die frauen es nicht in den Kreißsaal schaffen... Sie haben ein gutes Gefühl und wissen wann sie was organisieren müssen,das ist ja sowieso unser Talent. Im Ernst,wenn Sie schmezhafte Wehen spüren und /oder einen Blasensprung haben informieren Sie Ihren Mann und lassen Ihren Sohn abholen bzw bitten die Vertrauensperson,die ihn betreuen soll, zu Ihnen zu kommen. Badewanne oder sonstige "Schmerzmittel" lassen sie weg,das können Sie in der Klinik genießen... Alles Gute, liebe Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.02.2015