Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Liebe Ärzte, aus persönlichen Gründen kann ich diese Thematik nicht mit meinem Gynäkologen besprechen, weshalb ich auf diesem Wege Rat suche. Am 21.09., SSW 5+6 wurden Herztöne festgestellt; der errechnete Entbindungstermin wurde an diesem Tag vom 13. auf den 18.05. korrigiert Start letzte Periode 07.08.). Dann Chaos und am 08.11. wurde die Schwangerschaft dann von einem neuen Arzt auf SSW 12+1, ET am 22.05. verändert, doch konnte ich mit ihm nicht über das veränderte Datum sprechen. Grundsätzlich finde ich 5+6 für Herztöne schon recht früh; gemäß dem neuen Datum wären sie ja nochmal früher gewesen. Ich bin aktuell nun bei 34+4 und das Köpfen liegt schon "startklar" im Becken, jedoch bisher ohne Senkwehen und "zeichnen". Nun bin ich doch sehr verunsichert, wie weit wir wohl wirklich sind und wann denn etwa mit ihr zu rechnen ist, wobei mir klar ist, dass auch Sie keine Glaskugel befragen oder einen konkreten Termin nennen können. Dennoch wäre ich sehr dankbar, könnten Sie mir, basierende auf Ihren kompetenten Erfahrungen, Ihre Einschätzung mitteilen. Es ist meine erste Schwangerschaft, in der so ziemlich alles schief gelaufen ist, was nur möglich war und so bin ich komplett auf mich allein gestellt, fand umzugsbedingt keine Hebamme mehr,... und weiß nun gar nicht, ob sie wohl eher früher oder wohl erst später kommen wird. Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Einschätzung und vor allem für Ihr Engagement hier im Forum, das für viele Frauen ein purer Segen ist!

von Kiwikernchen89 am 12.04.2017, 17:46



Antwort auf: Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Hallo, das Schwangerschaftsalter wird nicht anhand des Nachweises der Herztöne gestellt, sondern anhand der Größe des Embryos. Je früher die Untersuchung stattfindet umso genauer lässt sich daraus das SS-Alter bestimmen. Diese Bestimmung ist maximal +-1 Woche genau. Bei einer mittleren SS-Dauer von 40 Wochen, gerechnet ab dem 1. Tag der letzten Regel, lässt sich daraus der voraussichtliche Geburtstermin berechnen. Da nicht jede Schwangerschaft genau 40 Wochen dauert, kann eine Terminbestimmung aber immer nur eine ungefähre Angabe sein. Aufs einer maximalen Genauigkeit der frühen US-Messung von +-1 Woche ergibt sich logischerweise auch, dass eine Terminkorrektur aufgrund dieser Untersuchung nur dann Sinn macht, wenn sich eine Differenz von mehr als einer Woche ergibt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.04.2017



Antwort auf: Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Hallo, Den ungefähren Geburtstermin kann man bis zur 12.SSW verifizieren - danach wachsen die Kinder unterschiedlich und aufgrundessen ist danach eine Korrektur unzulässig. Die wenigsten Kinder kommen am ET - insofern ist immer ein bisschen Spiel von +/- 10-14 Tagen. der ET liegt um den 15.5.;Sie sind jetzt in der 35.SSW - hier treten keine Senk- oder Vorwehen auf und auch für das "Zeichnen" ist es zu früh. Sie können also ganz entspannt sein und Ihre Schwangerschaft genießen - die Kinder bestimmen in der Regel wann sie auf die Welt kommen möchten und das klappt immer noch am besten;) Alles Gute und schöne Ostern! viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.04.2017



Antwort auf: Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Vielen herzlichen Dank an Sie beide für die freundlichen und hilfreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben. Ihnen auch frohe Ostern und ein erholsames verlängertes Wochenende!

von Kiwikernchen89 am 13.04.2017, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältet am Geburtstermin - was tun?

Hallo, ich bin in der 41. SSW, 3 Tage über den Termin. Leider habe ich mir ausgerechnet jetzt eine Erkältung eingefangen, an der ich seit einer Woche herumkuriere. Habe aber immer noch starke Halsschmerzen und Schnupfen. Jetzt geht die Erkältung auf die Bronchien. Habe ein bisschen Angst vor der Geburt in diesem Zustand. Mache jeden Tag Kamillen...


Scharlach kurz vor Geburtstermin

Unser Sohn hat leichtes Scharlach. Ich stehe jedoch kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes Et 21.11.2013. was machen wir am Besten? Unseren Sohn zur Oma schicken, damit er mich nicht ansteckt? Danke für Ihren Rat


herztöne ?

hallo hätte da nochmal ne frage und zwar was halten sie von dem angelsound wo man zu hause die herztöne vom kind hören kann ? empfelenswert oder lieber die finger davon lassen DANKE


Herztöne kurz gefallen beim Anlegen von PDA

Liebe Experten, ich habe vor einigen Monaten meinen kleinen in der 38. ssw zur Welt gebracht. Im Krankenhaus wurde nach Blasensprung und dem ersten Wehen sofort CTG angeschlossen. Später habe ich ein PDA bekommen, jedoch als sie mir PDA im Rücken angelegt haben, musste ich kurz sitzen und dann sind die Herztöne ein paar mal kurz gefallen, also a...


Keine Herztöne steigende HCG Werte

Ich hatte am 31.03. meine letzte Menschen. Ich habe einen Zyklus von 35 Tagen. Am 15.05. war mein Schwangerschaftstest positiv. Am 16.06. bin ich zum Frauenarzt gegangen wo mein einen Dottersack mit einem Embryo in der 6+3 Woche sah aber keine Herztöne. Es wurde mir empfohlen eine Ausschabung zu machen aber ich wollte abwarten und es wurde HCG abge...


Keine Herztöne steigende HCG Werte

Ich hatte am 31.03. meine letzte Menschen. Ich habe einen Zyklus von 35 Tagen. Am 15.05. war mein Schwangerschaftstest positiv. Am 16.06. bin ich zum Frauenarzt gegangen wo mein einen Dottersack mit einem Embryo in der 6+3 Woche sah aber keine Herztöne. Es wurde mir empfohlen eine Ausschabung zu machen aber ich wollte abwarten und es wurde HCG abge...


Geburtstermin

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und erst in der 16 Woche. Dennoch belastet mich nun bereits schön das Thema Entbindung. In meiner ersten Schwangerschaft war ich mit Zwillingen schwanger. Leider verstarb mein einer Sohn in der 23. SSW. Eine Ursache hierfür ist nicht bekannt. Er war soweit feststellbar gesund und laut Doppler einige Tage zuvor g...


Herztöne

Hallo, es geht jetzt nicht um mich, ich befinde mich erst in der 12SSW, werde aber im gleichen Krankenhaus entbinden. Meine Freundin musste gestern ihr Mädchen tot auf die Welt bringen. Sie hatte eine Traumschwangerschaft, ohne jegliche Probleme. 3 Tage nach ET, bemerkte sie grünes Fruchtwasser daraufhin fuhr sie sofort in die Klinik, am ...


Herztöne unter Geburt

Hallo, Wie verhalten sich die Herztöne unter der Geburt? Bei meiner Geburt waren die Herztöne zwischen den Wehen (MM zu dem Zeitpunkt bei 6-7cm, Wehen ca alle 3 Minuten, die Geburt ging recht schnell und ich hatte zu diesem Zeitpunkt erst seit etwa 1,5 Std Wehen) etwa 20 Schläge pro Minute niedriger als in der Schwangerschaft für mein Kind typi...


Herztöne bei 200-230

Hallo, vielleicht hatten Sie schon mal so ein Fall und können mich beruhigen. Ich bekam gestern in der 39+2 SSW Wehen und beging mich dann ins Krankenhaus. Dort angekommen gleich zum CTG. Die Herztöne vom Baby lagen zwischen 200/230 und Kaum noch Fruchtwasser worauf entschieden wurde mal holt ihn per Kaiserschnitt. Er hatte auch grünes Fruchtwa...