Geburtsplanungsgespräch Kosten

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtsplanungsgespräch Kosten

Hallo, wie verhält es sich denn mit der Übernahme der Kosten für ein Geburtsplanungsgespräch, wenn man sich noch nicht für eine Klinik entschieden hat? Muss mir meine Frauenärztin 2 Überweisungen für 2 unterschiedliche Kliniken ausstellen, oder muss ich die Kosten für jedes weitere Gespräch nach Klinik 1 selbst tragen? Vielen lieben Dank. Juliane

von Julefabi2010 am 18.12.2014, 12:56



Antwort auf: Geburtsplanungsgespräch Kosten

Hallo, Ihr Frauenarzt muss Sie nur einmal zur Geburtsplanung überweisen. In der Regel ist aber eine Überweisung nicht zwingend erforderlich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.12.2014



Antwort auf: Geburtsplanungsgespräch Kosten

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Leider wollen beide Kliniken eine Überweisung haben. Mit was für Kosten muss ich denn rechnen wenn ich mit beiden Kliniken sprechen möchte?

von Julefabi2010 am 18.12.2014, 16:40



Antwort auf: Geburtsplanungsgespräch Kosten

Was soll denn da was kosten? Versteh die Frage gar nicht. Geh Dir die Kliniken anschauen, da gibt es Abende oder Termine für, dort kannst Du Fragen stellen etc und dann entscheidest Du Dich für eine Klinik und in der Klinik gibst Du die Überweisung ab und fertig, kostenlos.

von anna1979 am 18.12.2014, 19:51



Antwort auf: Geburtsplanungsgespräch Kosten

Meine Liebe, in den beiden Kliniken, in denen ich die Termine zum Gespräch Habe, gibt es leider keine Veranstaltungen mehr in den nächsten Wochen. Daher muss ich zum jeweiligen Termin eine Überweisung mitbringen und diese werde ich nicht 2x von meiner Ärztin ausgestellt bekommen. Außerdem können meine Fragen nicht von Schwestern oder Hebammen beantwortet werden, sondern nur vom operierenden Arzt. Aber trotzdem danke für deine pampige und unnötige Antwort.

von Julefabi2010 am 19.12.2014, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsplanungsgespräch

Guten Tag Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort, bzw. der Nosoden. Ich habe mal eine Frage: ist es üblich, daß einem ein Geburtsplanungsgespräch angeboten wird??? Wer bietet das i.d.R. an? Bei meiner ersten Schwangerschaft gab es sowas nicht. Da war es so, daß man sich (freiwillig) in einer RIESENgruppe (ca. 50-60 Personen) den...


Gestern Geburtsplanungsgespräch

Hallo liebes Team, ich hatte gestern bei 38+2 eine Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus meiner Wahl zwecks Vorstellung nach vorangegangenem Kaiserschnitt im Juni 2010. Dort eröffnete mir der Arzt nach Ultraschall- und Tastuntersuchung, dass mein Baby zwar schon schön tief und fest im Becken sitzt, jedoch der Muttermund noch fest verschlosse...


Geburtsplanungsgespräch / 4x US in 8 Tagen = (zu)viel?!

Sehr geehrtes Expertenteam, in der übernächsten Woche stehen bei mir (derzeit 34. SSW) zwei Geburtsplanungsgespräche in versch. Kliniken aufgrund meiner med. Vorgeschichte (Gerinnungsstörung, Glaukom, Blutdruck, leichte Skoliose) an. Nun frage ich mich, ob die auch GRUNDSÄTZLICH eine vaginale UND US-Untersuchung machen (Lage des Kindes etc.) s...


BEL und Geburtsplanungsgespräch schon in der 34 SSW?

Hallo nochmal :-) Ich bin in der 34 SSW und meine Kleine liegt in der BEL (vorher SL). Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die anderen zwei habe ich spontan entbunden in SL. Ich habe vor ein paar Tagen hier bereits geschrieben. Ich habe heute in einem Krankenhaus angerufen um einen Termin für ein Geburtsplanungsgespräch zu machen, den habe i...


Geburtsplanungsgespräch - wofür?

Guten Tag, ich würde nach einer spontanen Entbindung vor gut 2 Jahren gerne nun wieder spontan entbinden. Allerdings bin ich mit Zwillingen schwanger. Nun habe ich mich etwas "eingelesen" (soweit man das im Internet überhaupt zuverlässig machen kann...) und festgestellt, daß sich auch bei Zwillingen die Kindslage noch sehr lange ändern kann und ...


Verunsicherung nach Geburtsplanungsgespräch

Hallo, Vorweg sorry für den langen Text. Ich hoffe er wird trotzdem gelesen, ich konnte mich nicht kürzer fassen Ich hatte letzten Freitag mein Geburtsplanungsgespräch und bin seitdem etwas betrübt und allgemein würde ich dieses Gerspräch als negativ einordnen. Zu meiner Vorgeschichte 1. Kind Spontan Geburt ohne Hilfsmittel geboren März...