Geburtsbeginn /Kaiserschnitt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtsbeginn /Kaiserschnitt

Hallo, meine erste Geburt war eine Einleitung, deswegen fühle ich mich nun bezüglich Geburtsbeginn etc. wie eine Erstgebährende. Grds. soll in 2 Wochen ein Kaiserschnitt vollzogen werden, da die EInleitung damals recht komplikationsreich verlief bzw. in einer man kann fast sagen "Sturzgeburt" endete und mein Sohn eine Gehirnblutung erlitt. Nun habe ich immer ein wenig Angst, dass i nochmal normal gebären muss, und damit erneut eine komplikation eintritt, weil es nun z.b. vor Kaiserschnitttermin losgeht, ich nicht schnell genug ins KKH komme und dann der Kopf schon zu weit unten ist, um noch einen Kaiserschnitt zu machen. Deswegen meine Frage: Ich hatte schon in der 33 SSW einen Trichter, der wieder weg ist, aber dafür der Muttermund weich. Ich bin ja nun in der 37 SSW , von daher dürfte es ja grds losgehen, dennoch bete ich darum, dass es einfach nicht eine Überraschung gibt, sondern ganz geplant und in Ruhe und ohen Druck auf das kindliche Köpfchen in 2 Wochen der KS gemacht wird. Gibt es überhaupt eine verlässliche Beruhigung, dass es schon nicht spontan losgehen wird. Z.b. wenn der Gbärmutterhals noch 2 cm hat, trotz weichen Muttermund, dann wirds noch halten.....oder wenn der Mumu weich ist, kanns jeder Zeit losgehen...oder kann trotz verstrichendem Muttermund und Öffnung es noch 3 Wochen dauern und es dafür trotz vorghandenem Gebährmutterhals und Festigkeit in der Folgenacht losgehen....Ich meine damit, kann alles passieren unabhängig vom letzten Befund, oder kann man beruhigt sein, wenn deR Gebährmutterhals noch da ist, auch wenn er weich ist? Ich hoffe Sie verstehen mich :-).....Dann habe ich noch eine Frage zum Kaiserschnitt: Wir leben auch dem Land, ich habe ein 20 monate altes Kind. Ich werde dann wohl nach der Entlassung zu Hause öfter mal mit dem AUto losmüssen (einkaufen etc.) und damit mein12 KG schweres Kind heben müssen, den Maxcosi samt Baby ins Auto hiefen müssen und auch den Kinderwagen in den Kofferraum schaffen müssen. Mein Mann ist arbeiten..es wird nicht anders gehen. Ich lese nun immer dass man die ersten MONATE wegen kleiner Risse im Inneren und dadurch folgende Verwachsungen und Schmerzen nicht schwerer als 5 kg heben soll.....Stimmt das? UNd wie sieht es mit Sport und Bauchmuskeltraining aus, ich dachte nach 8 Wochen kann ich alles wieder sportlich machen (natürlich nach der RückbildunG)????

von Anna Lena 1981 am 03.09.2015, 19:34



Antwort auf: Geburtsbeginn /Kaiserschnitt

Hallo, den Geburtsbeginn kann man nicht vorhersagen, unabhängig vom Befund. Je reifer der Befund, umso wahrscheinlicher ist es natürlich, dass es bald losgeht. Trotzdem ist eine Vorhersage im Einzelfall nicht möglich. Nach einem Kaiserschnitt sollten die Bauchdecken für etwa 6 Wochen nicht stärker belastet werden. Das heißt in den ersten 3 Wochen max 5 kg, dann max 10 kg heben.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.09.2015



Antwort auf: Geburtsbeginn /Kaiserschnitt

Hallo, du solltest dir bewusst machen, dass es eine große Bauchop ist und dich lieber vorher mit allem eindecken und einen Großeinkauf machen oder andere im Wochenbett bitten dies zu tun. Lg

von Hasenbande am 03.09.2015, 20:04



Antwort auf: Geburtsbeginn /Kaiserschnitt

Hallo....danke für die Antwort - grds ist das klar , Lebensmittel f. direkt 1 Woche nach Entlassung etc....aber man kann sich ja nicht f. 3 Wochen eindecken und irgendwann spätestens 1-2 Wochen nach Entlassung muss ich zu EInkaufen , um Lebensmittel zu kaufen....oder auch mal einen Kinderarztbesuch...bei uns ist nichts zu Fuss zu erreichen, ich habe 2 Kinder und muss mit Kinderwagen , Maxicosi und auch noch den Großen in Kindersitz heben mit dem Auto los....Also länger wie 2-3 WOchen werde ich mich an die 5 Kg Empfehlung nicht halten können .... ausser ich engagiere eine teure Haushaltshilfe :-) Was ich mir nicht leisten kann...

von Anna Lena 1981 am 03.09.2015, 20:15



Antwort auf: Geburtsbeginn /Kaiserschnitt

Hallo, Leider kann niemand hellsehen - mit einem derartigen Befund kann es zügig losgehen oder gar nicht vor dem Termin des KS. Meist klappt aber alles,also seien Sie entspannt. Tragen sollten Sie die erste Zeit natürlich nur das Nötigste - Einkäufe und Wäschekörbe bitte von Ihrem Mann tragen lassen. Das Kind ist kein Problem - 12 Wochen nach der Operation ist Sport erlaubt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.09.2015



Antwort auf: Geburtsbeginn /Kaiserschnitt

Dein Mann ist nicht in der Lage am Wochenende einzukaufen??? Na der sollte mir mal unter die Augen kommen.

von sterntaler82 am 04.09.2015, 13:09



Antwort auf: Geburtsbeginn /Kaiserschnitt

Logisch kann er das... nichts desto trotz hatte ich nicht vor mich wochenlang nicht mehr ins Auto zu setzen und mich im Haus zu verschanzen... z.b. spätestens 4 Wochen nach Geburt U3. .. Leider muss man bei uns eben wegen allem mit dem Auto los (10-haeuser-kaff) und die Kids kann ich schlecht daheim lassen deswegen frage Autositz heben / kinderwagen etc

von Anna Lena 1981 am 05.09.2015, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsbeginn... Aber Kaiserschnitt in einer Woche geplant

Liebe Experten Ich bin nun in der 37.Woche mit meinem fünften Kind schwanger. Leider soll der kleine , nach zwei Ks , auch per Ks in acht Tagen auf die Welt kommen. Nach der letzten Untersuchung vor vier Tagen weiß ich , dass das Köpfchen tief im Becken sitzt, MuMu fingerdurchlässig, Trichterbildung. Nun ist vorgestern der Schleimpfropf abgega...


Himbeerblättertee oder sonstiges vor Kaiserschnitt?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin seit heute in der 36. SSW. Ich habe am 02.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt und wollte nun fragen ob ich etwas vorbereitet tun kann ? Wie z.b. Himbeerblättertee, Heublumenbad, sonstige Tee's usw.?   LG Anja


Kaiserschnitt Indikationen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine teoretische Frage: ich habe eine Tochter geboren, 39+0, 4015g, 53cm, Kopfumfang 34, Bauchumfang 35. Es war spontan, aber mir wurde danach gesagt, dass es gut ist, das diese Umfange nicht während Schwangerschaft so gemessen wurde, weil sonst ein grosseres Umfang des Bauches als des Kopfes in dieses K...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe mal eine frage ich habe am 9.12.2022 meine tochter per kaiserschnitt bekommen und wo ich zu kontaktiere bei meine Frauenärztin warda hat die gesagt alles gut verteilt ich habe aber in Januar und Februar und März 2 mal meine blutung bekommen und unter mein Bauchnabel tut das seit 3 Woche der bauch weh kön...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...