Geburt unter Heparin (Gerinnungsstörung)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt unter Heparin (Gerinnungsstörung)

Sehr geehrtes Team, ich habe eine Gerinnungsstörung (Anti ß2 Glyckoprotein AK) und muss in der Schwangerschaft (die noch nicht vorliegt) NMH in prophylaktischer Dosierung sowie ASS nehmen da es in meiner ersten SS vor fast 4 Jahren Probleme mit der Plazenta und dem Wachstum des Kindes gab (so dass in SSW30 eine Sectio durchgeführt werden musste.) Ein thromboembolisches Ereignis gab es bei mir noch nie, auch keine Fehlgeburten. Sollte es mit einer weiteren SS klappen, mache ich mir Gedanken ob dann eine Geburt ein besonders hohes Risiko darstellt wenn ich zum Einen Blutverdünner verwenden muss und zum Anderen eine Gerinnungsstörung vorliegt. Jetzt hab ich vor Beidem Angst (Thrombosen/ Blutungen). Da meine erste Geburt ein KS war und es ja nicht ausgeschlossen ist, dass wieder einer erforderlich ist mache ich mir auch so meine Gedanken. Können Sie hier eine Risikoeinschätzung abgeben? Ist es für mich sehr gefährlich unter den Voraussetzungen eine SS/ Geburt zu wagen? Ich bin so mutlos geworden je mehr Informationen ich bekomme umso mehr Ängste entstehen... Danke und freundliche Grüße Christina S.

von tinaleinchen am 06.10.2014, 10:14



Antwort auf: Geburt unter Heparin (Gerinnungsstörung)

Hallo, Das ASS sollten Sie nicht in den letzten Wochen der Schwangerschaft nehmen. Es hat nur einen Effekt während der ersten Wochen der Schwangerschaft und wird wegen der Plazentafunktionsstörung gegeben. Sollte wegen einer erhöhte n Thrombosegefahr eine weitere Gerinnungshemmung notwendig sein ( das muss ein Gerinungsspezialist beurteilen ), dann erfolgt diese mit Heparin. Normalerweise stellt das für die. geburt kein großes Problem dar. Es muss nur 12 Stunden vor einer PDA abgesetzt werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.10.2014



Antwort auf: Geburt unter Heparin (Gerinnungsstörung)

Ich hatte eine Schwangerschaftsthrombose und musste 2x tägl Heparin (Clexane 80) spritzen. Meine Tochter wurde ganz normal spontan Geboren. Allerdings keine PDA oder Spinal wegen der Gefahr von Einblutungen. Hätte ich eine PDA haben wollen, hätte ich 12 Std vorher nicht spritzen dürfen. Nun gut, ging bei mir ja nicht aufgrund der Thrombose. Aber eine Gefahr bzgl des Blutverdünners gibt es nicht. Bei einer erneuten SSW müsste ich 1 x am Tag Blutverdünner (Heparin) zur Vorbeugung spritzen. LG

von alexrasselbande am 12.10.2014, 23:01



Antwort auf: Geburt unter Heparin (Gerinnungsstörung)

Vielen Dank für die Antworten! Der Gedanke dass eine PDA ggf keine Option ist (also aus med. Gründen verwehrt wird) macht mir etwas Sorgen. Wie war für Dich denn die Geburt ohne dieses Schmerzmittel?

von tinaleinchen am 22.10.2014, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heparin in der SS - Frage zur Geburt

Hallo sehr geehrtes St.-Anna-Team, ich bin momentan in der 25. SSW. Anfang des letzten Jahres hatte ich eine späte Fehlgeburt in der 21. SSW. Beim US konnten keine Herztöne mehr festgestellt werden. Später stellte sich heraus, dass mein Kind aufgrund einer Plazentainsuffizienz (Thrombosen in der Plazenta und Nabelschnur) nicht richtig versorgt w...


Geburt unter Dauer-Heparin während SS

Liebes St-Anna-Team, ich wurde durch ICSI in rascher Folge 4 x schwanger. Leider hatte ich 3 x eine Fehlgeburt - (zweimal in der Früh-SS; die letzte in der 21. SSW/Oktober 2003). Bei der letzten FG konnte festgestellt werden, dass unser Kind durch Thrombosen in der Plazenta nicht mehr richtig versorgt und daher gestorben ist. Aus diesem Grund mu...


Gibt es Besonderheiten bei der Geburt nach Dauergabe von Heparin?

Hallo, ich habe noch eine Weile Zeit, mich beschaftigt aber dennoch eine Frage: nach vier Fehlgeburten bin ich nun nach einer Septum-OP und mit der täglichen Gabe von Heparin (Fragmin p forte) zum ersten Mal stabil schwanger. Wie läuft das bei der Geburt? Dann muss ich das Heparin doch vorher absetzten, oder nicht? Gibt es irgendwelche Besonderh...


Ambulante Geburt trotz Heparin

Guten Abend! Aufgrund einer TIA vor 2 Jahren und eines Antithrombinmangels, nehme ich in dieser Ss vorsorglich Ass 100 (bis zur 34. SSW) sowie Clexane 40. Spricht dieser Umstand eher gegen eine ambulante Geburt? Die erste Clexane 40 Injektion soll ca. 8 Std. nach der Entbindung erfolgen Momentan bin ich in der 28. SSW. Herzlichen Dank! Sonj...


Angst vor Geburt und Heparin

Guten Tag, Ich bin 36 Jahre alt und erwarte mein drittes Kind . Die erste Geburt war 2005 ein Kaiserschnitt auf Wunsch, aus Angst vor der Geburt. Die zweite Geburt war 2014 spontan. Nach Blasensprung sofort Wehenbeginn und nach 1.45 war er geboren. Jetzt mit meinem dritten Kind möchte ich es wieder spontan versuchen. Zur Zeit ist es noch ein...


Geburt unter ass100 oder lieber Heparin.?

Hallo. Ich bin 37 und in der 30ssw. Vor 2 Jahren hatte ich karotis vertebralis dissektionen. In meine linke karotis wurde ein stent eingesetzt. Aus dem Grund muss ich dauerhaft ass100 nehmen. Die behandelnden Ärzte in der neurologischen Ambulanz der uni sagen das es in der ss kein Problem ist. Leider habe ich erst Ende September einen Termin...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...


Baby Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es fing sehr gut an und ich konnte die wehen sehr gut bis 10cm weg atmen. Leider wurde es am Ende doch ein Kaiserschnitt, da es ab 10cm eröffnung komplikationen gab. Nachdem es doch ein Kaiserschnitt wurde, fand ich es sehr sc...