Geburt nach KS mit T Schnitt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt nach KS mit T Schnitt

Guten Tag, am 29.4.13 habe ich bei 37+0ssw meinen Sohn aufgrund einer Schambein Fraktur per Kaiserschnitt Geboren dieser erfolgte mit einem T-Schnitt.Nach der Op wurde mir mitgeteilt das sich die Plazenta nicht hätte von alleine lösen können. Vor dem Kaiserschnitt habe ich 4 Kinder Spontan schnell und Komplikationslos entbunden. Nun zu meiner Frage ich bin wieder Schwanger (8+6ssw) mein Frauenarzt teilte mir mit das dieses Kind aufgrund der kurzen Schwangerschaftsfolge und der Schnittführung wieder ein KS gemacht werden muss.Hab ich wirklich keine Chance normal zu Gebären? Danke

von froschnr.5 am 16.04.2014, 18:20



Antwort auf: Geburt nach KS mit T Schnitt

Hallo, ein T-Schnitt führt zu einer Narbe im wehenaktiven Gebärmutterkörper. Das Risiko einer Narbenruptur ist mit ca 6% 10x höher als nach einem normalen isthmischen Querschnitt. Deshalb wird nach einem T-Schnitt immer ein primärer Kaiserschnitt durchgeführt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.04.2014



Antwort auf: Geburt nach KS mit T Schnitt

Hallo, nein, nach einem T-Schnitt wird kein Baby mehr spontan geboren. Danach wird jeder Arzt wieder einen KS machen. LG tippi4

von tippi4 am 16.04.2014, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt ohne Dammschnitt nach Geburt mit Schnitt und Naht....

Hallo! Meine Grosse Tochter kam via Sectio zur Welt, die Zwillinge "normal"; allerdings war ein Dammschnitt nötig. Nun erwarte ich unser 4. Kind und wollte wissen, ob nach vorherigem Schnitt und eben leichter Vernarbung die Wahrscheinlichkeit für wieder einen Dammschnitt erhöht ist, weil das Gewebe evtl. nicht mehr so dehnbar ist oder ist das k...


spontane geburt nach t-schnitt

guten abend! mein sohn, zwei jahre alt, war ein frühchen und wurde per eiligem kaiserschnitt zur welt gebracht. da der geburt ein blasensprung vorausgegangen war und der kleine kerl in querlage lag, wurde meine gebaehrmutter t-förmig aufgeschnitten. nun bin ich in der 24. schwangerschaftswoche und würde meine tochter gerne spontan entbinden. anfan...


Wünsche mir eine spontan Geburt, trotz T-Schnitt; geht das?

Im Dez. 2009 hatte ich mein erstes Kind innerhalb 6h spontan geboren. Im Mai 2011 in der 32. Woche kamen meine Zwillinge zur Welt. Inerhalb von 2h war 6cm offen, nur hatte der erste Zwilling Steisslage und deshalb wurde sofort ein Notkaiserschnitt gemacht. Da sich der zweite Zwilling aber querstellte, als er Platz bekam, mussten sie mir einen T-Sch...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...