Frage: Geburt nach Einleitung

Liebes Team, Anfang November kam unser süßes Baby auf die Welt. Die Geburt wurde bei ET + 6 im Krankenhaus eingeleitet. Der Wehencocktail brachte leichte Wehen, die jedoch nach ein paar Stunden wieder nachliessen. Am zweiten Tag bekam ich Cytotec Tablette. Die folgende Geburt war nicht ganz problemlos. Zuerst öffnete sich der Muttermund nur sehr zögerlich (1cm in ca. 5 Stunden), woraufhin ich eine PDA bekam, und der Muttermund rasch aufging. Die Wehen waren die gesamte Zeit eher unregelmäßig, trotz Wehentropfs. Und in der Austreibungsphase kam es noch zu einem Geburtsstillstand, so dass unser Baby mit der Saugglocke und durch Druck auf den Bauch durch die Ärztinnen und Hebamme unterstützt wurde. Es wurde ein med.-lat. Dammschnitt gemacht, so dass unser Baby möglichst rasch auf die Welt kommen konnte, da die Herztöne immer wieder abgesunken sind. Die gesamte Geburt dauerte ca. 18 Stunden. Letzten Endes haben wir das Ganze gut überstanden. Aber ich frage mich, ob ein solcher Geburtsverlauf eher bei Geburten nach Einleitung auftritt. Und welche Gründe gibt es, dass bei mir keine Wehen auf natürliche Weise aufgetreten sind. Nach der Geburt wurde von der Kinderärztin noch festgestellt, dass unser Junge deutlich übertragen war und bereits im Mutterleib Gewicht verloren hatte. Es war also absolut notwendig, dass eingeleitet wurde. Vielen Dank für Ihre Mühe und ich freue mich auf Ihre Antwort.

von peruna12 am 28.11.2011, 08:00



Antwort auf: Geburt nach Einleitung

Hallo, Die Wahrscheinlichkeit einen etwas "schwierigeren" Geburtsverlauf zu erleben ist mit einer Geburtseinleitung natürlich größer. Die PDA macht oftmals eine Wehenschwäche und die Einleitung davor "powerte" die Gebärmutter auch schon etwas aus,so dass sie müde wurde und man mit einem Wehentropf nachhelfen musste. Wie man im Nachhinein ja gesehen hat war die Einleitung medizinisch indiziert und so sind Sie und Ihr kind "mit einem blauen Auge davongekommen". Alles Gute für die junge Familie. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.11.2011



Antwort auf: Geburt nach Einleitung

Hallo, ich hatte bei meinem 1. Kind auch eine Einleitung und der weitere Geburtsverlauf deckt sich eigentlich ein allen Einzelheiten mit Deinem. Ich führe das auch auf die Einleitung zurück. Zur Beruhigung kann ich Dir vielleicht sagen, daß mein 2. Sohn völlig natürlich auf die Welt kam.

von faraday am 28.11.2011, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Siehe einleitung der Geburt

Vielen Dank .... dass sie so schnell geantwortet haben.Was würde man machen wenn ich jetzt oder was wäre wenn Ich jetzt in die klinik fahren würde?Würde ich dann eventuell schmerzmittel bekommen?


Zu wenig Fruchtwasser in der 40. SSW und Einleitung der Geburt

Hallo Liebes Team von Rund ums Baby, und zwar hätte ich eine Frage bzgl. der Fruchtwassermenge kurz vor der Geburt und eine damit verbundene Einleitung. Es ist so das wir vor 2 Wochen beim Frauenarzt waren und da war der Fruchtwasserindex bei 7.1 und 2 Tage später bei der Nachkontrolle wieder bei 10. Erklärung war, Blase vom Kind war voll und s...


Schwierige Geburt durch Einleitung und falsches Krankenhaus?

Hallo liebe EXPERTEN, Ich habe vor ca. 6 Monaten meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. In der 38 Ssw stellte meine Frauenärztin fest, dass ich zu viel Fruchtwasser habe und das Baby eventuell zu groß ist. Sie überwies mich an die Klinik für eine eventuelle Einleitung. Auch im Krankenhaus stellte der Oberarzt das gleiche fest. Ich bin se...


Einleitung Geburt 38+4

Hallo, da ich etwas kleiner bin (1,57m) und mein Kind etwas zu groß (in der 37. ssw 3300g / 33cm KU / 50 cm) soll in der 39. ssw (38+4) die Geburt eingeleitet werden. Der MuMu war in der 37.ssw bereits weich und der GMH ist auf 2 cm verkürzt. Ein paar „Wehen“ waren bereits auf dem ctg erkennbar. Meine Fragen hierzu sind: Nimmt das Kind...


Wassereinlagerungen nach Geburt Einleitung.

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, Als ich in der 36 ssw war würde bei mir die Geburt mit Tabletten eingeleitet. Hat auch sehr gut funktioniert. Nur das ich die ganze Geburt mich übergeben haben und mir deswegen auch eine Infusion gemacht worden ist. Ca. 3 Tage nach der Geburt bekam ich extreme Wassereinlagerungen in den Beinen. Kann das von ...


2. Geburt bei Einleitung schneller

Hallo, 1 Geburt war ein KS. 2.Geburt normal entbunden nach Einleitung. Es waere ja jetzt die reguläre zweite Geburt. Geht diese schneller als die erste auch wenn eingeleitet werden muss? Lg


Geburt einleitung

Guten morgen Ich bin heute in der 37+0 ssw also hätte ich ja noch knapp 3 Wochen dazu muss man sagen das ich ein schwangerschaftsdiabetes hab mit insulin Pflicht laut der Frauenärztin ist das Kind ziemlich zärtlich Laut meiner Frauenärztin wäre das Kind jetzt besser draußen auf der Welt aufgehoben Soll heute zur geburtplanung gehen Nun ...


Natürliche Geburt ohne Einleitung trotz sehr geoßem/schweren Kind?

Hallo! Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, auch dieses wird wieder sehr groß und schwer geschätzt. Ich bin selber 183 cm groß und habe meinen Sohn (K2) nach Einleitung etwa 14 Tage vor Et mit 58 cm und 4800 gr natürlich geboren. Ich habe jetzt zwei Geburten mit Einleitung hinter mir und möchte das für die dritte Geburt auf keinen Fall. Ich ...


Einleitung Geburt 13./14. ssw

Hallo, Ich habe erfahren dass mein Baby Trisomie 18 hat und möchte so schnell wie möglich abbrechen. Da ich ein Asherman Grad 3 hatte und noch Kinderwunsch besteht möchte ich keinesfalls eine Ausschabung bzw Reste nur beim Asherman Spezialisten entfernen lassen. Inwieweit braucht man nach der Einleitung der Geburt in der 13. oder 14 ssw eine Aus...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...