Geburt Zwillinge - Äußere Wendung?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt Zwillinge - Äußere Wendung?

Hallo Ich bin zwar erst in der 17. Woche, mache mir aber schon Gedanken über die Geburt. Ich bin mit Zwillingen schwanger (2. SS, Sohnemann spontan 2008 entbunden) und würde gerne wieder natürlich entbinden. Sofern das geht. Bisher liegen die Beiden noch in BEL, mein FA hat mir nicht gesagt (habe aber auch nicht gefragt) bis wann sie Zeit haben sich zu drehen. Noch haben sie ja massig Platz das weiß ich. Ich hätte nur gerne so eine Grobe Richtung... und ab wann ich dann einen KS im Kopf haben müsste... Wenn das führende Kind in BEL liegt macht man ja normalerweise einen KS, kann man da auch ggf mit äußerer Wendung arbeiten oder geht das nur bei einem Kind? Hoffe meine Fragen sind nicht ganz so blöd :) LG

von Novi2007 am 19.04.2011, 10:27



Antwort auf: Geburt Zwillinge - Äußere Wendung?

Hallo, dass der führende Zwilling zum Zeitpunkt der Geburt nicht in Schädellage liegt, kommt nur in 20% der Zwillingsschwangerschaften vor. Prinzipiell ist eine Drehung zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft möglich. Die Chance einer Drehung in Schädellage wird allerdings von vielen individuellen Faktoren bestimmt wie Größe der Kinder oder Fruchtwassermenge. Wenn der führende Zwilling nach 35 abgeschlossenen SS-Wochen noch in BEL liegt, ist eine Drehung in SL relativ unwahrscheinlich. In diesem Fall müsste ein kaiserschnitt geplant werden. Eine äußere Wendung ist bei Zwillingen keine Option. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtslage Zwillinge - Kaiserschnitt?

Liebes Team, Gestern hatte iich wieder VU beim Gynäkologen. Die zweieiigen Zwillinge sind bei 33 Wochen knapp über 1900gr und es liegen nur ca 45gr Unterschied zwischen den beiden. Die Schwangerschaft war bisher problemlos verlaufeen, habe zwei natürliche Geburten erleben dürfen. Nun zur Lage, das Mädchen sitzt mig Steiss und angezogenen Beinen...


Wie oft macht es Sinn eine äußere Wendung zu machen?

Bei mir wurde bei BELin der SSW 38 eine erfolgreiche äußere Wendung durchgeführt. Es ging super schnell und absolut schmerzfrei. Leider tobte die Kleine danach während dem Kontroll CTG massiv herum und am nächsten morgen saß sie erneut in BEL. Der Chefarzt sagte, er wolle noch einmal eine Wendung machen, falls sich meiin Nachwuchs wieder zurück dre...


Äußere Wendung

Hallo, Ich bin zur Zeit sehr ratlos und weiß nicht was richtig ist. Ich hatte vor fast 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 32. ssw. Nun bin ich wieder schwanger in der 35.ssw. Mein Baby ist gesund und das ist natürlich das wichtigste. Das große Problem ist, dass meine Tochter fast von Anfang an in BEL liegt. Gestern war der letzte Ultra...


Äußere Wendung bei SSW 39 + 1?

Guten Tag, ich bin aktuell in Ssw 38 +1 und lebe momentan aus beruflichen Gründen meines Ehemannes in den Staaten. Gestern wurde mir bei meinem letzten Kontrolltermin gesagt, dass das Baby mit dem Kopf nach oben läge und man durch den schon 2 1/2 cm geöffneten Muttermund einen Fuß tasten könne. Vorher wurde leider kein ultraschall gemacht um d...


Zwillinge - Krankenhausaufenthalt

Geht bei Zwillingen (zweieigig) eine ambulante Entbindung in einer Klinik (soweit die Zwerge gesund und nicht arg früh kommen) oder muss man bei Zwillingen automatisch ein paar Tage in der Klinik bleiben? Ich lese nämlich immer nur von stationären Aufenthalten, habe aber Bekannte, die mit ihren Einlingen auch sofort wieder nach Hause durften.


Einleitung bzw Äußere Wendung

Guten Tag! Ich hätte ein paar Fragen: 1: Mein Kind lag zuerst in Querlage, dann in BEL (jetzt 36+6) BEL spontan entbinden ist im KH nicht möglich da 3/16 Sectio bei meinem ersten Kind. Würden nun die Wehen einsetzen, kann während der Wehen noch äußerlich gewendet werden oder muss ich dann eine Sectio haben? 2: bei 37+3 ist eine äußere Wend...


3 Etagen thrombose 36ssw Zwillinge

Ich habe nun eine 3 Etagen thrombose und die Kinder sollten zuerst geholt werden aber nun sollen erst meine thromben gefestigt oder verkleinert werden da ich sonst an einer Lungenembolie sterben könnte nach Kaiserschnitt wenn der Druck so schnell von den Venen genommen wird :( habe angst wenn sich jetzt schon was löst wenn die babys noch drin sind....


Geburt Zwillinge

Hallo ich bin in der 31 ssw mit Zwillingen ich kann kaum mehr atmen und alles fällt mir wirklich schwer ab wann kann frühstens ein Kaiserschnitt gemacht werden? Zwillinge werden ja sowieso früher geholt oder? Beide liegen mit dem Kopf nach oben deswegen wird es 99% ein Kaiserschnitt.... Wann gelten Zwillinge als „reif“?


Äußere Wendung mit Nabelschnurumschlingung

Guten Abend, ich hatte in SSW35 einen Termin im Krankenhaus zur Besprechung wegen BEL. Beim Ultraschall kam raus, dass das Baby die Nabelschnur mindestens einmal um den Hals gewickelt hat. Fruchtwasser ist noch normal, aber an der unteren Grenze. Mir wurde eine äußere Wendung empfohlen, eine Spontangeburt wäre auch möglich (ist mein erstes K...


Äußere Wendung bei Vorderwandplazenta

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta und lese überall dass man bei VWP nicht eine äußere Wendung vornehmen sollte, da die Wahrscheinlichk...