Fragen zur Aufarbeitung meiner traumatischen ersten Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Fragen zur Aufarbeitung meiner traumatischen ersten Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, nachdem wir nach unseren Erfahrungen bei unserer ersten Geburt im Krankenhaus unsere zweite Tochter zu Hause bekommen haben, müssen wir unsere erste Geburt noch aufarbeiten. Mittlerweile haben wir auch eine Kopie der Geburtsakte erhalten. Folgende Fragen habe ich: Nach Blasensprung um 01:00h, Ausbleiben besonderer Wehentätigkeit und Muttermundkontrolle durch „unsere“ Beleghebamme (11:00h: „Portio verstrichen, Muttermund 2cm, sakral“) sind wir am anderen Mittag gemeinsam mit unserer Beleghebamme (die im Folgenden immer zugegen war) ins Krankenhaus gefahren. Da ich Privatpatientin bin, wurde der Chefarzt hinzugezogen für einen Eingangsbefund (ab 13:30h). Mir wurde mir dann eine Geburtseinleitung per Cytotec empfohlen. Vorher sei noch ein eigener Befund des Chefarztes in Form einer Muttermundkontrolle notwendig. Hierbei führte der Arzt aber einen sehr schmerzhaften manuellen Eingriff durch, bei dem ich laut aufgeschrieen habe, gefragt habe, was das soll, und dem ich versucht habe, mich zu entziehen (war aufgrund der Position kaum möglich war und der Arzt hat einfach nachgefasst). Auch die sehr laute Rückfrage meines Mannes zuerst an den Arzt und dann an die Hebamme blieb unbeantwortet. Nachträglich haben wir auch keine Informationen erhalten. Der Arzt hatte Blut an seiner Hand, auf dem Weg zur Umkleide lief mir Blut die Beine herunter und tropfte in der Umkleide auf den Boden. Hierzu gab es keine Erläuterung mehr und wir konnten einfach auch nicht mehr nachfragen. In den Aufzeichnungen steht als Fazit der Untersuchung nur: „13:30h: Muttermund sakral, verstrichen, 2cm“, der Eingriff ist nicht ausgewiesen. Danach habe ich dann 50mg Cytotec bekommen. Können Sie wohl bitte vermuten, was hier gemacht wurde (unsere nochmaligen schriftlichen Rückfragen an den Arzt und die Hebamme vor wenigen Wochen blieben unbeantwortet)? Ist ein solcher Eingriff ohne jegliche Aufklärung erlaubt? In der mindestens letzten Viertelstunde der Geburt waren meine Beine auf Fußstützen hochgelegt, so dass meine gesamte Pressenergie in die Hand meines Mannes und an den Füßen in die Luft ging. Der Arzt wollte mir dann „etwas von außen mithelfen“. In den Aufzeichnungen haben wir nun gesehen, dass es sich um die umstrittene Kristeller-Hilfe gehandelt hat. Ist Kristeller-Hilfe ohne jegliche Aufklärung erlaubt? In Folge der Kristeller-Hilfe sind die Herztöne heruntergegangen und es wurde ich Dammschnitt gemacht, der zu einem Dammriss 3. Grades führte. Ist ein Dammschnitt ohne jegliche Aufklärung erlaubt? Wir waren in jeder Situationen im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte und hatten im Vorfeld zu Beginn der Eingangsuntersuchung um vollständige Transparenz gebeten. Körperliche Folgen sind zum Glück nicht zurückgeblieben und die zweite Geburt habe ich in Ruhe, ohne Interventionen und in aufrechter Geburtsposition ohne nennenswerte Geburtsverletzungen trotz der Vorschädigung überstanden. Vielen Dank für Ihre Antworten schon jetzt!

von MSCM1613 am 03.07.2016, 10:50



Antwort auf: Fragen zur Aufarbeitung meiner traumatischen ersten Geburt

Hallo, zu Ihren Fragen: - Der CA führte bei der vaginalen Untersuchung eine sogenannte Eipllösung durch,in der Hoffnung ,dass durch die manuelle Manipulation Wehen eintreten würden;die Folge davon ist oft eine Blutung. Keine Frage,er hätte Sie darüber informieren müssen und selbstverständlich Ihre Fragen dazu beantworten. Im Prinzip war die vag. Untersuchung durch ihn überflüssig,da die Hebamme diese bereits durchgeführt hatte. Bei uns wird darauf geachtet,dass möglichst wenig vag. untersucht wird,insbesondere nach einem BS. "erlaubt" ist eine Eipollösung ,doch vor jedem Eingriff an Ihnen gehören eine Aufklärung und ein Einverständnis. - Auch der "Kristeller HG" bedarf einer Aufklärung - wenn die fetalen Herztöne niedrig sind und das Kind rutscht nicht ,darf er ohne Einverständnis durchgeführt werden.Da hier meistens keine Zeit zur Diskussion ist - danach sollte aber ein Gespräch stattfinden. "Aufgeklärt" hat er indem er Ihnen sagte,dass er etwas "mithelfe". Ein Dammschnitt sollte erwähnt werden,wenn er indiziert ist, (zB kindliche Bradycardie) geht das Wohl des Kindes vor und es bedarf keinem Einverständnis von Seiten der Mutter; danach sollte er erwähnt werden und auch die Indikation.Es ist verständlich,dass die Geburtshelfer bei der Geburt oftmals nicht viel sprechen können,da die Zeit fehlt und das Kind raus muss - umso wichtiger ist aber das Gespräch danach. Sie hatten doch eine Beleghebamme - konnte sie kein Gespräch mit dem CA vermitteln? Es freut mich,dass Sie bei Ihrem zweiten Kind ein schönes Geburtserlebnis hatten. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

traumatische Geburt

Bei der Geburt meines 1. Kindes gab es Kompliktationen. Nach knapp 2-stündiger Austreibungsphase kam unsere Tochter mit Hilfe der Saugglocke zur Welt. Danach hieß es, mein Becken sei wohl etwas eng und das Gewebe durch das viele Pressen und das Vor-und Zurückrutschen des Kindes angeschwollen. Zusätzlich hatte unsere Tochter die Nabelschnur 3x (!!!)...


Traumatische Geburt , Angst vor Sex

Ich habe vor 6 Wochen meine Tochter bekommen. Die Geburt dauerte sehr lange (30 Std) und war für mich sehr traumatisch. Sie wurde mit Saugglocke und in dem die Hebamme auf meinen Bauch presse unter für mich höllischen Qualen nach min 4std Pressphase in denen die kleine teils aus mir raus hing auf die Welt geholt. Ich habe einen recht langen Schnitt...


traumatische geburt

hallo ich habe am 11.feb. diesen jahres meinen 1. sohn bekommen. die geburt war allerdings ganz schrecklich gewesen und ich kann es irgenwie nicht richtig verarbeiten. der et war eigentlich am .3.2.2010- da nichts passierte wurde am 11.2. die geburt eingeleitet und es verlief anfangs auch alles ganz toll. um 14 uhr blasensprung und dann ging de...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...