Folgeschäden?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folgeschäden?

Hallo! Könnten Sie mir bitte Ihre Einschätzung über unsere Situation geben? HÄtte gerne gewusst, ob bei folgender Situation mit FOlgeschäden zu rechnen ist. (Laut Hebamme NEIN, würde gerne eine 2. Meinung einholen): Geburt wurde eingeleitet, da ich vermutlich schon 2,3 Tage Fruchtwasser verlor (Riss). Ich wurde 2 Tage vorm ET eingeleitet. Das Baby stand sichtlich unter Stress (Herztöne gingen extrem rauf und fielen ab) Die Hebamme stach die Fruchtblase auf, damit es schneller geht. Da sah sie schon, dass es grün war. DIe Geburt ging dann extrem schnell. Als das Baby dann draußen war, bekam es ganz schlecht Luft, da es das grüne Fruchtwasser geschluckt hat, war schon sehr zähflüssig. Sie nahmen es sofort mit, um das Fruchtwasser abzusaugen. Er brauchte dann sogar noch stundenlang Sauerstoff..er tat sich beim Atmen noch schwer und Sättigung war auch noch nicht so ideal. Nach ein paar Stunden konnten Sie ihn von den Geräten befreien. Allerdings konnte eine Infektion festgestellt werden und er bekam 7 Tage Antibiotika. Dann war wieder alles in Ordnung. PH Wert der Nabelschnur war 7,26 aber der APGAR Test war nicht so super. 7/8/8 Was meinen SIe zu dieser Situation? Sind Folgeschäden zu erwarten? Danke!

von trici090 am 22.04.2017, 18:01



Antwort auf: Folgeschäden?

Hallo, nein, bei diesen pH- und Apgar-werten sind keine Folgeschäden zu erwarten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.04.2017