Fetale Makrosomie - wann Einleitung/Kaiserschnitt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Fetale Makrosomie - wann Einleitung/Kaiserschnitt?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, heute hat mir meine Frauenärztin in meinen Mutterpasse FETALE MAKROSOMIE eingetragen. Ich bin nun Ende der 35. Woche schwanger und meine Tochter ist schon seit vielen Monaten ihrer Zeit voraus! Anfangs ein paar Tage, dann eine Woche, dann 1,5 Woche, nun sind wir bei gut 2 Wochen angekommen. Sie hat wohl sehr lange Beine und meine Frauenärztin hat noch vor 3 Wochen getippt, dass sie groß, aber unter 4kg zur Welt kommen wird. Nun zieht sie ihre 4kg-Meinung zurück. Die heutigen Messergebnisse: KU: 327,3mm BPD: 93,8mm OFD: 113,6mm AU: 323,9mm AQ: 103,1mm FL: 75,5mm Hadlock2 (BPD, AU, FL) 3203,0gr Hadlock1 (AU, FL) 3159,0gr Mein Zyklus ist sehr sicher, da ich Temperatur gemessen habe und der Glukosetest war negativ, da hatte ich sehr gute Werte, nehme in dieser Schwangerschaft auch weniger zu, als bei meinem Sohn damals (der übrigens mit 53cm, 3595gr und 37 KU auf die Welt kam). Jetzt hat meine Frauenärztin gesagt, dass wir noch bis zu 38. Woche abwarten und dann entscheiden, ob wir einen Kaiserschnitt planen sollten (wäre ein KS schonender,als eine Einleitung?). Sind die Werte wirklich so, dass man an eine vorzeitige Geburt denken sollte? Der Kopf ist schon recht tief im Becken, lässt sich allerdings noch verschieben. Gibt es heute noch Grenzen, in denen Kinder eher geholt werden sollte? Man hört ja auch immer von 57-59cm Kinder und Gewicht weit über 4kg... Ich würde mich sehr über Ihre Meinungen freuen! Viele Grüße von Janine

von Jeanie975 am 23.01.2012, 16:19



Antwort auf: Fetale Makrosomie - wann Einleitung/Kaiserschnitt?

Hallo, Frühzeitige Einleitungen wegen Verdacht auf Makrosomie des Kindes führt man heute nicht mehr durch.Es sei denn der Grund dafür wäre ein gestationsdiabetes,aber auch da würde eine Einleitung erst am Termin gemacht. Man muss auch bedenken,dass sich der Kopfumfang des Kindes die letzten Wochen nicht mehr großartig ändert bzw größer wird. Die zweiten Kinder sind meist etwas schwerer als die ersten,das ist normal und wenn 2der Weg " gut vorbereitet ist sollte man mit einem Kaiserschnitt auch zurückhaltend sein. Am besten Sie werden vorstellig in der Klinik Ihrer Wahl,denn den Geburtsmodus und das weitere procedere kann man nur mit dem geburtshilflichen Team besprechen. Alles Gute und eine schöne Geburt, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe meine tochter am 9.12.2022 per kaiserschnitt bekommen und wollte fragen ob die fäden von alleine weg gehen oder ob meine Frauenärztin die ziehen muss und darf ich meine tochter in eine tragetasche nach unten tragen das ich spazieren gehen kann könnten die mir das bitte sagen das ist mein erste mal das ic...


Himbeerblättertee oder sonstiges vor Kaiserschnitt?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin seit heute in der 36. SSW. Ich habe am 02.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt und wollte nun fragen ob ich etwas vorbereitet tun kann ? Wie z.b. Himbeerblättertee, Heublumenbad, sonstige Tee's usw.?   LG Anja


Kaiserschnitt Indikationen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine teoretische Frage: ich habe eine Tochter geboren, 39+0, 4015g, 53cm, Kopfumfang 34, Bauchumfang 35. Es war spontan, aber mir wurde danach gesagt, dass es gut ist, das diese Umfange nicht während Schwangerschaft so gemessen wurde, weil sonst ein grosseres Umfang des Bauches als des Kopfes in dieses K...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe mal eine frage ich habe am 9.12.2022 meine tochter per kaiserschnitt bekommen und wo ich zu kontaktiere bei meine Frauenärztin warda hat die gesagt alles gut verteilt ich habe aber in Januar und Februar und März 2 mal meine blutung bekommen und unter mein Bauchnabel tut das seit 3 Woche der bauch weh kön...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Fetale makrosomie und alte Kaiserschnittnarbe

Hallo Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 36+4 ssw und gestern bei der Vorsorgeuntersuchungen wurde mein Baby auf 51cm und 3300g geschätzt und mir wurde gesagt, dass der Verdacht auf fetale makrosomie besteht. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Meine Frage ist nun, kann die alte Narbe aufgrund der Größe und des Gewichts de...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...