Erneute Schwangerschaft nach Uterusatonie?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Erneute Schwangerschaft nach Uterusatonie?

Guten Tag! Ich habe drei gesunde Kinder (4 1/2 Jahre und Zwillinge mit gerade 3 Jahren), die mich erfüllen und glücklich machen, aber seit ca. 1 1/2 Jahren verspüre ich den verstärkten Wunsch nach einem vierten Kind. Da ich nach beiden Geburten recht viel Blut verloren habe, schätzt mein Mann das Risiko einer weiteren Geburt als zu hoch ein. 2013 wurde meine Älteste nach 19 Stunden in den Wehen spontan geboren. Verlief alles gut und zufrieden stellend, nur die Nachgeburt schoss regelrecht nach ca. 30min heraus. Blutverlust war mit ca. 900ml schon recht hoch, aber mit einer Infusion für meinen abgesackten Kreislauf, ging es 10 Stunden später nach Hause (im Geburtshaus entbunden). Mitte 2014 kamen dann unsere Zwillinge im Krankenhaus zur Welt. Die Geburt der Kinder lief sehr rasch und unkompliziert ab. Spontangeburt 3 Stunden nach Blasensprung in ssw 36+5. Nur auch hier war der Blutverlust der Nachgeburt mit ca. 1 1/2 l drei Stunden nach der Geburt so hoch, dass man sich für eine Ausschabung entschied. Im Lauf der Not-OP kam es zu Komplikationen mit der Blutgerinnung, die Gebärmutter wurde eine halbe Stunde manuell massiert, um die Blutung zu stoppen. Schlussendlich hatte ich ca. 3 1/2 l Blut verloren, welches mit Blutkonserven ersetzt wurde. Den restlichen Tag und eine Nacht musste ich auf der Intensivstation bleiben, bevor ich auf die Mutter-Kind-Station verlegt werden könnte. Aber mir ging es dank Blutkonserven kreislauftechnisch viel besser als nach der ersten Geburt, so dass ich ab Tag 3 (Tag 2 wurden mir die Kinder zu meiner Erholung und Kräfte schöpfen noch nicht ins Zimmer gestellt) vollumfänglich für meine Zwillinge sorgen konnte. Besteht ein erhöhtes Risiko für atonische Nachblutungen für eine dritte Schwangerschaft? Eine Blutuntersuchung nach der Geburt ergab, dass meine Blutgerinnung in Ordnung ist. Ich hätte gerne ein viertes Kind, möchte aber natürlich nicht mein Leben aufs Spiel setzen. Schließlich habe ich ja schon drei Kinder, um die ich mich kümmern muss bzw darf. Besten Dank für ihre Einschätzung und Zeit! Herzliche Grüße, Happy Mami

von HappyMami am 08.09.2017, 12:02



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft nach Uterusatonie?

Hallo, Bei Zwillingen ist eine Atonie der Gebärmutter nicht untypisch,auch kann sich eine atonische Nachblutung beim weiteren Kind wiederholen - ebenso muss mit Plazentalösungsstörungen gerechnet werden,da bei der letzten Geburt eine Ausschabung erfolgte. Dennoch sind dies natürlich nicht zwingend Gründe um auf eine weitere Schwangerschaft zu verzichten - bei der Geburt ist man gewappnet und kann sich gut mit Medikamenten und diversen Vorsorgemaßnahmen darauf einrichten , um den möglichen Blutverlust gering zu halten. Alles Gute und viel Spaß mit Ihren Kindern, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Entbindung nach zurückliegender Uterusatonie III nicht ratsam?

Guten Abend Ich erwarte Ende Juli mein zweites Kind. Heute war ich zur Geburtsanmeldung in der Klinik (Perinatalzentrum 1) und durchlief ein sehr unangenehmes Beratungsgespräch (Risikoaufklärung durch Arzt). Zu meiner Vorgeschichte: Vor fast 3 Jahren kam meine Tochter nach Geburtsstillstand (4cm Muttermund)in der EP per sectio sekundär gesund m...


Wochenbett nach Uterusatonie 3. Grades

Guten Morgen! Ich habe am 5.5. eine gesunde Tochter entbunden, allerdings kam es nach der Geburt zu Komplikationen. Ich hatte eine Uterusatonie 3. Grades mit einem Blutverlust von über 2 Litern. Dank einer Not-OP mit Ausschabung und Einsetzen eines Bakri-Ballons konnte die Blutung glücklicherweise gestoppt werden. Nach der Geburt war ich noch fü...


Weitere Uterusatonie?

Liebes Expertenteam, Ich hoffe Sie können mir ein wenig meine Angst nehmen. Ich habe 3 Kinder. Das erste kam 12/2011 spontan bei 40+1 ohne Komplikationen innerhalb von ca 6 Stunden zur Welt. Das zweite (14 Monate später) 1/2013 auch spontan bei 39+3 nach ca 4 Stunden. Danach hatte ich leider mit einer Uterusatonie zu kämpfen und verlor ca 1 Li...


Uterusatonie

Hallo, Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich völlig unerwartet eine Uterusatonie. Ich bin seither ziemlich traumatisiert und habe mich noch nicht getraut noch ein Kind zu bekommen. Ich war damals erst 25 Jahre alt und nicht übergewichtig, sportlich und bin generell gesund. Vom 6. Monat an musste ich viel liegen, da mein Muttermund zu ku...


Uterusatonie 3 Grades Bedeutung für weitere Schwangerschaft

Guten Tag, Ich hatte bei meiner Geburt im November 2020 eine Uterusatonie 3 Grades. Ich verlor direkt nach der Geburt einiges an Blut, hatte einen stark schwankenden Blutdruck, Fieber und zitterte unkontrolliert längere Zeit am ganzen Körper. Es wurde auch eine Ausschabung vorgenommen. Durch eine Bluttransfusion und eine Infusion mit hochdos...


Geburt 15 Monate nach Uterusatonie

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen.. und zwar wollte bei meiner letzten Geburt im Dezember 2020 die Plazenta sich nicht lösen, sodass es zu einer manuellen Lösung und Uterusatonie Grad 2 kam mit anschließender Bluttransfusion und Eiseninfusion.. Jetzt bin ich erneut schwanger und mein Baby soll im März 2022 geboren werden, zwischen den Geburten ...


Uterusatonie

Liebe Frau Westerhausen, ich bin Mama zweier gesunder Kinder, 11 und 8 Jahre alt. Nun ist jedoch der Wunsch nach einem dritten Kind doch wach geworden. Problem dabei: Bei der sehr flotten Entbindung eines unerwartet großen Kindes (4000g) vor 8 Jahren (nach Eipollösung, da ET überschritten und wenig Fruchtwasser) kam es nach Geburt von Kin...


Wiederholte Uterusatonie wahrscheinlich?

Guten Morgen! Ich habe vor zwei Jahren eine gesunde Tochter entbunden, allerdings kam es nach der Geburt zu Komplikationen. Ich hatte eine Uterusatonie 3. Grades mit einem Blutverlust von über 2 Litern. Dank einer Not-OP mit Ausschabung und Einsetzen eines Bakri-Katheters konnte die Blutung glücklicherweise gestoppt werden. Nach der Geburt war ich...


Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Hallo Frau Westerhausen, auch hier stelle ich noch meine Frage mit der Hoffnung auf eine Einschätzung. Da der zweite Kinderwunsch bei uns ausbleibt, sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Untersucht wurde u.a. meine Blutgerinnung.  Das Ergebnis war, das mein Lipoprotein a-Wert 3fach erhöht ist (99 anstatt Max. 30) und mir wegen Thromb...


Uterusatonie?

Hallo, ich habe drei wunderbare Kinder geboren, alle spontan, ohne Einleitung und PDA, aber zwei mit Komplikationen: 7/17 - 52cm, 4010g, 52Std, Schulterdystokie nach eröffnen der Fruchtblase und drei Stunden Presswehen (mit beiden Händen voran), Dammschnitt und manuelle Plazentalösung 2/19 - 54cm, 4410g, 2,5h, keine Verletzungen, manuel...