GBS

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: GBS

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Ich habe am 11.12.14 meinen zweiten Sohn geboren. Die Geburt ging sehr schnell, ich war erst im KH als der Muttermund schon 6cm weit offen war und dann nur ca. 1 Stunde später habe ich meinen Sohn spontan geboren. Die Fruchtblase ist erst unter der Geburt geplatzt. Da ich Streptokokken Typ B habe musste ich venös Antibiotika verabreicht bekommen. Allerdings war der Antibiotika-Zugang nur ca. 1 Stunde in Wirkung. Somit hat er viel zu kurz gewirkt. Jetzt wird mein Sohn die ersten 48 Stunden überwacht und dann nicht mehr. Bisher sind keine Infektionsanzeichen festzustellen. Die 48 Stunden sind jedoch bald rum. Die Ärzte meinten, dass eine Infektion auch später noch eintreten kann... Woran kann ich selbst erkennen, ob sich mein Sohn mit GBS angesteckt hat? Ich habe echt Angst, dass er sich angesteckt hat... Vielen Dank für Ihre Antwort.

von claudiasginger am 13.12.2014, 19:30



Antwort auf: GBS

Hallo, die Antibiotika-Gabe unter der Geburt war sicher ausreichend. Eine Infektionsübertragung auf das Kind ist sehr selten. Eine Infektion beim Kind äußert sich in Fieber, Trinkschwäche, Stöhnen. Wenn solche Symptome auftreten, muss das Kind sofort in eine Kinderklinik.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.12.2014



Antwort auf: GBS

Sorry, aber ich habe heute erfahren, dass ich nicht mal eine Stunde lang die Antibiotika-Gabe erhalten habe sondern nur für maximal 15 Minuten! Die Geburt ging so schnell. Ich bin mit 6cm offenem Muttermund im Gebärsaal angekommen und die Fruchtblase war noch komplett zu und ist erst geplatzt, als ich bereits auf der Gebärliege lag. Und ich war nur ca. Ne halbe Stunde lang im Gebärsaal bevor ich meinen Sohn geboren habe. Meinen Sie, dass die Antibiotikagabe trotzdem ausreichend war? Die ersten 48 Stunden waren unauffällig, keine Infektionsanzeichen. VlG

von claudiasginger am 15.12.2014, 00:19



Antwort auf: GBS

Hallo, 15 Minuten ist tatsächlich zu kurz, um eine ausreichende Wirkung der Prophylaxe zu erreichen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sich das Kind angesteckt hat. Eine Streptokokken-Sepsis kommt ohne Prophylaxe etwa 2 mal auf 1000 Geburten vor, mit Prophylaxe 0,3 - 0,4 auf 1000 Geburten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.12.2014