Einleitung wegen Makrosomie

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung wegen Makrosomie

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges! Ich befinde mich derzeit in der SSW 37+5 (ET9.9.17). Seit der 33SSW spricht meine Frauenärztin von einer Makrosomie. Gestern hatte ich meinen ersten Kontrolltermin im KH. Dort wurden noch einmal alle Werte ganz genau angesehen und unser Baby wird laut dem gestrigen Stand auf 3700g geschätzt (sonst alles unauffällig und Fruchwassermenge ist auch normal). Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich am 4.9.17. Sollte da dann unser Kind zwischen 3800 und 3900g wiegen wird noch abgewartet. Ab 4000g wollen sie dann einleiten. Zur Einleitung soll die Ballonkatheter Methode angewendet werden. Meine Frage jetzt, was halten Sie von dieser Methode? Finde leider im Internet nicht wirklich viel Information oder Erfahrungsberichte darüber. Und meine zweite Frage, muss bei diesem Schätzgewicht (Makrosomie) überhaupt eingeleitet werden? Ist es zu riskant für mein Kind oder mich einfach auf das einsetzten der Wehen zu warten? Warum sollte man einleiten, wenn es meinem Kind und mir gut geht? Danke für Ihre Antworten. Freundliche Grüße Jessica

von 03mtep13 am 24.08.2017, 11:57



Antwort auf: Einleitung wegen Makrosomie

Hallo, medizinisch indiziert ist eine Geburtseinleitung bei fetaler Makrosomie im Rahmen eines Gestationsdiabetes. Ansonsten gibt es bisher keine generelle Empfehlung zur vorzeitigen Einleitung bei fetaler Makrosomie. Dennoch gibt es Studien, die zeigen, dass eine vorzeitige Geburtseinleitung die mit einer fetalen Makrosomie verbundenen Risiken reduzieren kann. Risiken der fetalen Makrosomie sind z.B. ein Geburtsstillstand mit nachfolgender sekundärer Sectio oder eine sog. Schulterdystokie, bei der es nach der Geburt des Kopfes zu einem Stillstand der Geburt infolge einer Verteilung der Schulter kommt. Ein solches Ereignis gehört zu den gravierendsten geburtshilflichen Komplikationen. Deshalb sollte man meiner Meinung nach bei fetaler Makrosomie zumindest über die Möglichkeit einer Geburtseinleitung sprechen. Bei der Ballon-Methode handelt es sich um eine mechanische Methode zur Zervixreifung. Vorteil dieser Methode ist, dass sie keine Nebenwirkungen wie z.B. eine Überstimulation hat. Nachteil ist, dass die Anlage des Ballons nicht immer angenehm ist und machmal auch schwierig sein kann. Wir haben bisher gute Erfahrungen mit dieser Methode.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.08.2017



Antwort auf: Einleitung wegen Makrosomie

Mein Sohnemann ist von Anfang groß und kräftig gewesen. Geschätzt war er auch auf 4kg,dabei handelt es sich aber um Schätzungen die abweichen können. Ich hatte 2 Tage nach ET eine Spontangeburt und er war 54 cm groß und wog 3860 gr - von Einleitung seitens meiner Frauenärztin wurde knapp 2 Woche vor ET gesprochen,hatte damals sogar die Einweisung dafür und als wir anschließend im Krankenhaus waren,wurde mir angeraten zu warten da das Gewicht eben nur geschätzt werden kann. Was sagen denn die Ärzte im Krankenhaus?

von Surematu am 24.08.2017, 12:36



Antwort auf: Einleitung wegen Makrosomie

Danke für deine Antwort! Ich weiß, dass es sich bei den ganzen Werten nur um Schätzungen handelt und keiner sagen kann, wie groß und schwer er wirklich ist. Der Arzt gestern im Krankenhaus hat mir das mit der Einleitung ab 4000g gesagt. Wird wohl da so gemacht. Er hat nur gesagt, sollte er noch unter den 4000g sein, kann man noch abwarten. Ich persönlich möchte aber auf jeden Fall noch bis zum ET abwarten, wenn es unserem Baby und mir gut geht. Und dann kann man immer noch über eine Einleitung sprechen. Wie lange hätten denn die Ärzte bei dir gewartet, wenn es nicht von alleine losgegangen wäre?

von 03mtep13 am 24.08.2017, 14:21



Antwort auf: Einleitung wegen Makrosomie

Meine Frauenärztin hätte wie gesagt ihn 2 Wochen vorher schon holen lassen,die Ärzte im Krankenhaus wären bis ET+10 gegangen. Zum Glück hat er sich recht schnell dann allein entschieden und die Geburt ging fix :)

von Surematu am 24.08.2017, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes, Fetale Makrosomie, Einleitung

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich befinde mich zur Zeit in der 35. SSW. Gestern wurde mein Baby in der Uniklinik vermessen. Bei der letzten Messung war er schon sehr groß, 96. Perzentil und diesmal wurde Fetale Makrosomie diagnostiziert, Fruchtwasser an.der oberen Norm. Seine Werte sind alle entsprechend der 38. SSW bis auf den Kopf, der mit BP...


Fetale Makrosomie - wann Einleitung/Kaiserschnitt?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, heute hat mir meine Frauenärztin in meinen Mutterpasse FETALE MAKROSOMIE eingetragen. Ich bin nun Ende der 35. Woche schwanger und meine Tochter ist schon seit vielen Monaten ihrer Zeit voraus! Anfangs ein paar Tage, dann eine Woche, dann 1,5 Woche, nun sind wir bei gut 2 Woc...


Einleitung wegen fetaler Makrosomie vor ET nach vorangegangenem KS?

Guten Tag zusammen, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger (38 + 4). Die Geburt meines ersten Kindes wurde 2015 nach 42 Wochen per Prostaglandingel eingeleitet (Muttermund unreif). Nach 30h Wehen wurde schließlich ein Kaiserschnitt gemacht, da sich der Muttermund nicht weiter als 8 cm öffnete. Mein Sohn wog 4900 g bei 55 cm Länge (KU ...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...


Fetale makrosomie und alte Kaiserschnittnarbe

Hallo Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 36+4 ssw und gestern bei der Vorsorgeuntersuchungen wurde mein Baby auf 51cm und 3300g geschätzt und mir wurde gesagt, dass der Verdacht auf fetale makrosomie besteht. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Meine Frage ist nun, kann die alte Narbe aufgrund der Größe und des Gewichts de...