Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Hebamme Silke Westerhausen - Geburt und die Versorgung danach Hebamme Silke Westerhausen - Geburt und die Versorgung danach
  Zurück

Einleitung ja/nein

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Untersuchung (39+3). Sie spricht seit ca. 6 Wochen von einem relativen Missverhältnis - Größe Kind zu meiner Größe 1,58 m und schlug mir nur durch Messentscheidungen per Ultraschall einen Kaiserschnitt vor, den ich aber nicht unbedingt haben möchte.

Als ich zur Geburtsplanung vor 5 Wochen im Krankenhaus war, wurde nicht bestätigt, dass das Kind zu groß wäre, zum errechneten Geburtstermin. Allerdings wurde auf die Auswertung für meine Ärztin geschrieben "spontane, aber zeitgerechte Geburt" anstreben. Jetzt hält sich meine Ärztin daran fest und hat mit dem Krankenhaus einen Termin für Montag beantragt, zur Geburtseinleitung (wäre dann erstmal 40 + 1). Im Krankenhaus (das habe ich während des Telefonates rausgehört, übrigens hat sie das ohne vorher mal mit mir zu reden mit einer Schwester geführt) waren sie nicht ganz so der Meinung, haben sich jedoch überzeugen lassen, so dass am Montag, bei nur einem Tag Überfälligkeit, eingeleitet werden soll...Meine Frage, muß das sein, wenn eigentlich alles noch im Topzustand ist, Fruchtwassermenge, Plazentastruktur etc. Ich habe weder Ödeme noch sonstige Beschwerden. Ich verstehe auch nicht, was meine Größe, mit der Beschaffenheit meines Beckens zu tun haben sollte, zumal das nie geprüft wurde (auch nicht im Krankenhaus). Entschieden haben das jetzt im Endeffekt nur meine Ärztin und eine Schwester. Obwohl die Oberärztin damals gesagt hatte, wir warten den Termin ab und entscheiden dann nochmal individuell. Ich habe ehrlich gesagt panische Angst davor. Erstens, weil ich nichts Gutes über Einleitungen gehört habe, zweitens ich darauf vorbereitet werde, wann irgendwas losgehen soll. War bisher die ganze Schwangerschaft glücklich und ohne Probleme, jetzt hab ich von Stunde zu Stunde mehr Panik vor der Geburt. Meine Hebamme befindet sich jetzt auch für 6 Wo im Ausland, so dass ich sie leider auch nicht um ihre Meinung fragen kann...

Wäre sehr lieb, Ihre Meinung zu hören. Ich bedanke mich ganz herzlich.

LG JANA

von jaju120379 am 10.01.2012

GeburtWeitere Informationen finden sie in unserem Special Geburt
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Einleitung ja/nein

Hallo,

Aufgrund des kindluichen Gewichtes sollte man keine Einleitung durchführen,da der Kopfumfang gleich bleibt.

Über die Risiken ein schwereres Kind zu bekommen müssen Sie natürlich aufgeklärt werden;sprich Sie sind 1,58m groß und das Kind würde auf 5kg geschätzt sein muss man überlegen ob ein KS sinnvoller ist.

Eine geburtseinleitung geschieht nur mit Ihrer Zustimmung,deshalb macht es Sinn das weitere Procedere zusammen mit dem geburtshilflichen Team Ihrer Wunschklinik zu besprechen.

Grüße
Silke Westerhausen

Antwort von Silke Westerhausen am 11.01.2012