Einleitung bei Zustand nach sectio?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Einleitung bei Zustand nach sectio?

Liebes experten-team, Ich bin in der 40+1 ssw und hatte bereits im Januar 2014 einen notkaiserschnitt bei 41+2 nach Einleitung. Der ks fand bei vollständig geöffneten muttermund nach geburtsstillstand (Kopf rutschte nicht ins becken), pathologischen ctg und schlechtem MBU-Wert statt. nun wollte ich dieses mal gerne eine spontane Entbindung,eigentlich aber auf keinen Fall eine einleitung. nun steht wegen der terminüberschreitung natürlich wieder eine Einleitung im Raum. Das Kind wurde von meinen Ärzten in der Praxis auf ca. 3800-3900g geschätzt. mein Sohn kam mit 3500g,54cm und 35cm kopfumfang. Die Ärzte in der Klinik schätzten heute hingegen nur 3050g. mein behandelnder Arzt rät mir zum Kaiserschnitt, die Klinik zur Einleitung mit gel. Der Kopf des Kindes hat noch kein Bezug zum becken, gebärmutterhals steht noch bei 3,8cm. ich möchte auf jeden Fall bis vet+7 warten, ob es doch von alleine los geht. die doppler-werte sind allerdings laut klinik nicht gut. Die a umbilicalis PL liegt bei 1,37 und RL bei 0,75. A cerebri media PL bei 2,66 und RL bei 1,90. Welches vorgehen würden Sie weiter empfehlen? Vielen Dank für Ihren Rat

von marie90 am 20.07.2016, 17:06



Antwort auf: Einleitung bei Zustand nach sectio?

Hallo, Es ist normal,dass das kindliche Köpfchen keinen Bezug zum Becken hat - oft tritt das Köpfchen erst mit Geburtswehen ins Becken. Wenn alles oB ist kann man abwarten,denn gerade bei Zustand nach KS sollte man mit einer Einleitung zu rückhaltend sein. Bei ET+7-10 kann man mit Gel einleiten - Sie haben gute Chancen,dass es klappt,da der Muttermund ja vollständig eröffnet war. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.07.2016



Antwort auf: Einleitung bei Zustand nach sectio?

Danke für Ihre Einschätzung. Allerdings kann ich ja laut Meinung der Ärzte nicht abwarten, wegen der doppler-werte. Wie schätzen Sie das ein?

von marie90 am 21.07.2016, 08:01



Antwort auf: Einleitung bei Zustand nach sectio?

Hallo, der Doppler sollte von einem erfahrenen FA/FÄ durchgeführt werden um dann mit Ihnen das weitere procedere zu besprechen - wäre der Doppler richtig schlecht,wären Sie nicht zuhause... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.07.2016



Antwort auf: Einleitung bei Zustand nach sectio?

Vielen dank für ihre antwort. Vielleicht als Rückmeldung, besonders für Frauen,die vor ähnlicher frage stehen. Ich wurde vet+2 stationär aufgenommen, weil zu den doppler-Werten auch die herztöne schlecht wurden. Da ich schon etwas wehen hatte, sollte noch bis zum nächsten morgen gewartet werden und dann eingeleitet /ein sectio durchgeführt werden. Ich hatte aber glück und in der Nacht wurden die wehen stärker. Somit hatte ich das wunderbare Erlebnis einer spontangeburt nach 14 Stunden wehen. Zwar hatte auch meine Tochter Stress unter der geburt, der ph-Wert war nicht so toll, fruchtwasser grün, aber sonst lief es komplikationslos und ohne schmerzmittel. Es war wunderschön während des durchtritts ihren Kopf zu streicheln und sie nach der Geburt gleich auf den Bauch gelegt zu bekommen. auch das durchtrennen der Nabelschnur durch meinen Mann war ein schönes Erlebnis. Alle Ängste im Vorfeld waren unbegründet und ich bin völlig versöhnt mit den ersten geburtserlebnis - bis 7cm muttermund haben mein mann und ich alles alleine gemacht, bis auf kurze ctgs. Das nächste Kind wird eine Hausgeburt :) Auch die körperlichen Beschwerden nach der Geburt sind mit denen nach dem ks nicht zu vergleichen. Trotz geburtsverletzungen 2. Grades bin ich nach einer Woche mit meinem Sohn aufs klettergerüst geklettert und gemeinsam mit ihm gerutscht. Ich würde allen Frauen mit ähnlichen 1 geburtsverlauf/Zustand nach sectio und ähnlichen sorgen im Vorfeld also zu einer spontangeburt raten :)

von marie90 am 18.08.2016, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muß wirklich eine Einleitung oder gar Sectio sein?

Hallo, habe heute ET und erwarte mein 3. Baby. Leider wurde bei meiner 2. Tochter festgestellt, daß mein Beckeneingang sehr eng sei und sie paßte nur mit ach und krach durch. KU 34,5cm. In dieser SS lag ich in der 14./15. SSW wegen Verdacht auf einer drohenden Fehlgeburt mit Blutungen und Kontraktionen im KH, habe seitdem auch ständig mit vor...


Einleitung nach Sectio

Hallo! Mein erstes Kind kam per Sectio auf die Welt. Jetzt bin ich in der 40 SSW und die Ärzte im Krankenhaus wollten wegen der Sectionarbe die Geburt, wenn es bis zum ET nicht auf der Welt ist, einleiten. Ich bin verunsichert da ich gehört hab das eine Einleitung das Risiko einer Narbenruptur vergrößert. Und wieviel Tage kann ich das Kind "...


Keine Einleitung bei Z.n. Sectio

Hallo Heute bin ich 9 Tage über Termin und soll ab morgen zur stationären Überwachung in die Klinik. Meine FA deutete an, daß die in dieser Klinik keinen Einleitungsversuch bei einem vorangegangenen Kaiserschnitt machen. Wieso eigentlich nicht? Kann ich zu Hause noch irgendwas vwersuchen um das Kind zu übereden? Cocktail habe ich 2 versuche hint...


Einleitung bei Z.n. Sectio

Hallo, ist es richtig, dass nach einer Sectio bei der darauffolgenden Schwangerschaft generell bei Übertragung oder so keine Einleitung gemacht wird wegen der Gefahr eines Wehensturms (und Narbenruptur) oder kommt das jeweils auf das KH an, wie es dort gehandhabt wird? Vielen Dank für Ihre Antwort, lG, Elisa


Was kann man zur Einleitung nach Sectio machen?

Guten Morgen, ich hatte 2005 in der 42. Woche eine sekundäre Sectio nach frustrierter Einleitung mti Gel über zwei Tage. Warum es nicht geklappt hat, ist ungeklärt. Ich habe jetzt am Sonntag 23.08.09 Termin und Angst, daß es wieder nicht von alleine losgeht. Jeder sagt mir auch, daß man diesmal wegen der Vorgeschichte nicht so weit über Termin geh...


Gestose - Einleitung oder Sectio?

Hallo, ich bin morgen in der 39.SSW und habe seit einiger Zeit massive Ödeme. Nun ist auch mein Blutdruck grenzwertig- in Ruhe 140/90 - nach minimaler Belastung (10 Treppenstufen) schon bei 150/90 bis 160/100. Morgen wird nochmal gyn. untersucht und ein CTG geschrieben. Meine Frage: Wird bei einer Gestose "normal" eingeleitet oder nur per Se...


Sectio nach Einleitung

Guten Abend, Die Geburt meines Sohnes wurde ET+4 augfrund eines niedrig errechneten Geburtsgewichtes (stellte sich dann aber als ganz "normal" heraus) eingeleitet und endete schließlich in einer Sectio wegen abfallender Herztöne unter den Wehen. Meine Frage ist: ist das Risiko, per Sectio zu entbinden, bei Geburtseinleitung generell erhöht? ...


Einleitung der Wehen in der Ca 38 ssw nach sectio

Guten Tag,habe eine Frage und zwar bin aktuell in der 29 ten Woche schwanger und hatte Kaiserschnitte das Kind kann ich jetzt spontan entbinden Der Chefarzt der Klinik wo ich entbinden werde meinte heute bei der Besprechung das es sinnvoller wäre einzuleiten das man das alles besser überwachen kann und wegen der Größe des Kindes jetzt meine Frage...


Einleitung bei Zustand nach Sectio

Liebes Expertenteam, wegen geringer Fruchtwassermenge am ET stand bzw. steht bei mir (jetzt 40+ 4) eine Einleitung im Raum. Vorwehen etc. halten sich auch seeehr in Grenzen, so dass ich nicht glaube, dass bald was von allein losgeht. Ich habe mich vor einigen Wochen in zwei Krankenhäusern vorgestellt. Im ersten sagte man mir, dass bei Zustand na...


Einleitung nach Sectio

Hallo, Aufgrund meiner sectio vor 3 Jahren soll dieses Mal keine Einleitung stattfinden (außer Cytotec wurde auch kein anderes Einleitungsmittel erwähnt), sondern ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden, obwohl ich keine Probleme mit meiner Narbe habe. Es wurde auch nichts anderes vorgeschlagen (Eipollösung, Prostaglandine, Wehentropf). ...