Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Geburt und die Versorgung danach
  Zurück

Einleitung bei Gewicht des Babys

Sehr geehrter Dr.kniesburges,

ich bin jetzt 37+5 und heute wurde mein Baby im Ultraschall im KH auf ca. 3800g geschätzt.
Soll nächste Woche nochmal zur UltraschallKontrolle und wenn das Gewicht dann mehr ist oder immernoch so ist wollen sie nächste Woche noch einleiten.
Ist das ein Grund für eine Einleitung ??
Würde die Einleitung etwas bringen, weil mein Mumu noch zu ist aber mein GMH schon extrem verkürzt ist.

Danke für die Antwort.

Sunny1605 ( 37+5 )

von Sunny1605 am 21.12.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Einleitung bei Gewicht des Babys

Hallo,
ein sehr großes Kind kann durchaus Grund für eine vorzeitige Geburtseinleitung sein, um geburtshilfliche Risiken, die mit der Größe des Kindes zunehmen (z.B. verzögerte Geburt, häufigere Notwendigkeit einer vaginal-operativen Entbindung oder eines Kaiserschnittes) zu minimieren. Je unreifer der Befund ist, umso schwieriger ist natürlich eine Geburtseinleitung. Es erfordert dann einfach Geduld, auch wenn sich die Einleitung über mehrere Tage hinzieht. Dass eine Geburtseinleitung gar nicht wirksam ist, kommt nur selten vor.

Antwort von Dr. Stefan Kniesburges am 22.12.2011

Laß lieber mal noch einen anderen Arzt drauf gucken.
Einmal kann man sich echt ganz schnell mal um 500g vertun beim U Schall und dann wäre dein Kind nur 3300g schwer.
Dann nehmen die Kinder am Ende der Schwangerschaft auch nicht mehr so viel zu, Dann sollte man dich auch dazu sehen. 1,56m groß und nur 45 kg schwer, entbindent anders ein großes Kind als eine Frau mit 1,82und 70 kg.
Zumal ich auch ein Kind mit 4200g spontan entbunden habe. Und das ganz ohne Arzt nur mit der Hebamme.
Also laß lieber noch nen 2 Schall von einem anderen Arzt machen. Wenn der auf das selbe Gewicht kommt, kannst du dir wenigstens sicher sein...
Wäre ja ärgerlich, wenn du nen Kaiserschnitt machen lässt und das Kind hat nur 3200gr.

Antwort von blauerVogel am 22.12.2011

Hallo...
Also ich kann aus eigener erfahrung sagen, das mein baby in der 39 ssw auf 3500 gramm geschätzt wurde. ich bekam ich hatte insgesamt 72 stunden wehen. da meine wehen aber nicht stark genug waren wurde die geburt auch eingeleitet...... trotz regelmäßigen starken wehen kam es zu einen geburtsstop so das meine süße dann doch per kaiserschnitt geholt werden mußte. Sie wog bei der Geburt dann aber nur 2960 gramm.... mein FA sagte immer zu mir man kann es nur schätzen, letzentlich weiß man das gewicht wenn das baby da ist.
Und was die einleitung betrifft, bei jedem ist das anderes und jeder empfindet das auch anders.....:-)
Alles gute....

Antwort von Stella_1975 am 23.12.2011