Einleitung bei 37+0, bis jetzt unreifer Befund

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Einleitung bei 37+0, bis jetzt unreifer Befund

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 34. SSW mein Befund ist noch sehr unreif. Mumu geschlossen, Zervix steht. GEstern wurde VT auf BE eingetragen. Da ich ein riesiges Kind erwarte (96. Perzentil) und massive Probleme mit dem Becken/Beckenboden/Symphyse habe. Soll bei 37+0 eingeleitet werden. Ich weiß dass sich der Befund noch ändern kann, sollte dies nicht der Fall sein, bringt eine Einleitung dann überhaupt etwas? Es ist mein zweites Kind, dritte Schwangerschaft. Ich hatte im letzten Jahr eine MA in der 18. SSW. Damals war der Befund logischerweise auch sehr unreif, es wurde.mit Tablette eingeleitet was sofort funktionierte. Innerhalb von 4 1/2 Std. war das Baby da. Kann man daraus schließen, dass es diesmal auch so gut klappt trotz unreifem BEfund?

Mitglied inaktiv - 25.11.2011, 10:49



Antwort auf: Einleitung bei 37+0, bis jetzt unreifer Befund

Hallo, Geburtseinleitung bei unreifem Befund erfordert immer Geduld und kann sich durchaus über mehrere Tage mit wiederholten Einleitungsversuchen hinziehen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unreifer Befund und Einleitung...

Hallo! Aufgrund gesundheitlicher Probleme sollte bei mir nach Vollendung der 37. ssw entschieden werden, ob eingeleitet wird. Da aber der Befund noch sehr unreif ist, hat sich das bis jetzt hingezogen (bin heute bei 38+2). Langsam kann ich nicht mehr, das ewige hin und her, rein in die Klinik, raus aus der Klinik usw. macht mich noch wahnsinnig....


Einleitung-was spricht für geburtsreifen Befund

Hallo, bei mir wird wahrscheinlich in der 39. SSW eingeleitet. Was spricht für einen geburtsreifen Befund und wie erfolgsversprechend ist die Einleitung, falls dieser nicht vorliegt. Welche Risiken gibt es? Vielen Dank


Einleitung bei unreifem Befund

Guten Tag, bei meinem 1. Kind hatte ich 12 Tage vor ET einen Blasensprung bei ansonstem unreifem Befund, aber keine Wehen. Ca. 30 min nach Einleitung kamen die Wehen sehr stark alle zwei Minuten, bewirkten aber fast gar nichts. 19 Std. später wurde meine Tochter per Saugglocke geboren und musste leider auch direkt von den Kinderärzten mitgenomme...


Geburtsunreifer Befund - keine Einleitung möglich?

Sehr geehrtes Experten-Team, nach der letzten Periode am 13. März 2015 (25-Tage-Zyklus) hat meine Frauenärztin von einem 28-Tage-Zyklus ausgehend den 18.12.2015 als Entbindungstermin berechnet. Am 3.12.2015 war der Gebärmutterhals leicht verkürzt, der Kopf nicht mehr abschiebbar und der Muttermund fingerdurchlässig.Sie sprach davon, dass ich zu...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...