Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Infobereich Babypflege

Geburt und die Versorgung danach
Geschrieben von togepi am 06.12.2011

Einleitung 11 Tage vor ET bei Gestationsdiabetes

Hallo!

Unser Kind ist schon während des ganzen Schwangerschaftsverlaufes sehr klein, immer kurz unter der Norm oder gerade noch so drin. Der Doppler ist okay laut der Klinik (sicher aber nicht außerordentlich gut), die CTGs sind fast immer super, wir hatten allerdings auch schon 2 tachykarde 'Ausrutscher'. Ich habe seit der 18. SSW Gestationsdiabetes, seit der 20. SSW insulinpflichtig. Mein Insulinbedarf ist wahnsinnig hoch.

Nun soll bei 38+3 eingeleitet aus Sicherheitsgründen und um einen Kaiserschnitt möglichst zu vermeiden, mein Mann und ich sind damit eigentlich einverstanden. Nun ist aber mein Befund unreif und ich hatte noch nicht eine einzige Wehe. Wie erfolgsversprechend ist eine solch frühe Einleitung und welche Form würde sich anbieten? Cytotec?

Danke für Ihre Antwort im Voraus & freundliche Grüße!
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Einleitung 11 Tage vor ET bei Gestationsdiabetes

Antwort von Silke Westerhausen,St.Anna Hospital am 07.12.2011

Hallo,

Bei einem Wachstumsstillstand des Kindes und entgleisten Zuckerwerten macht eine Einleitung vor ET durchaus Sinn - allerdings kann sich zu so einem frühen Zeitpunkt die Einleitung über Tage hinziehen,dessen sollten Sie sich bewusst sein.

Bei einem unreifen Befund ist meist Cytotec das Mittel der Wahl - wie man bei erfolglosem Einleiten dann die nächsten Tage vorgeht und welches Mittel benötigt wird entscheidet das geburtshilfliche Team mit Ihnen gemeinsam.

Grüße
Silke Westerhausen