Frage: ET+4

Hallo liebes Team, Heute ist mein ET+4 und ich bin verunsichert. Ich lese natürlich überall, dass -/+ 10 Tage normal sind. Aber ist das auch so, wenn ich genau weiß, wann meine letzte Regelblutung war, ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28/29 Tagen hatte und ich zusätzlich noch den ersten Ultraschall in Ssw 9 bekommen habe? Das alles macht die Berechnung doch sehr genau oder? Kann es trotzdem sein, dass ich 10 Tage drüber gehe... Dann würden sie im KH einleiten. Außerdem: wie schätzen Sie denn die Untersuchungen ein? Letzter US am Montag war gut, genügend FW, gute Plazenta, gute Herztöne. Außerdem ist mein Kleiner noch recht aktiv. Letzte Nacht hatte ich starke Wehen im Unterleib und Rücken, aber recht unregelmäßig. Dies hatte ich auch letzte Woche schon, aber damals hatte sich am Befund: Mumu fingerdurchlässig und Gebärmutterhalses 2/3 leider nichts getan :( Sorry für den langen Text, können Sie mich ein wenig beruhigen? LG ju

von deedaa1 am 25.06.2015, 12:02



Antwort auf: ET+4

Hallo, Ja,hier ist davon auszugehen,dass der errechnete Termin relativ sicher ist. Das hört sich doch alles gut an - Ihre Gebärmutter ist schon aktiv und ich denke bald werden die Wehen geburtswirksam sein. Sie haben noch Zeit und kommen vielleicht sogar um eine Einleitung herum.... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.06.2015



Antwort auf: ET+4

Falls es dich wo beruhigt. ich war morgens beim Kontrolltermin, da war ich ET +2. War auch schon eine Woche nach hinten korrigiert worden da Zyklus unsicher. Hatten noch Späßchen mit Ärztin und Hebamme gemacht. Nach dem Motto, platze ich erst, oder kommt Sohnemann vorher freiwillig.... Man muss dabei wissen, ich hatte sehr früh Senkwehen, war auch sonst schon tagelang "Geburtsreif". Aber CTG war "ruhig". Naja, nachts platzte dann FB und in der nächsten Nacht war dann Sohnemann endlich da. Und wegen "drübergehen". Meine Ärztin hat mir damals gesagt, jeder ET ist nur ein Schätzwert. Deshalb ist auch alles 10 tage vorher und nachher völlig OK. Da spielen verschiedenste Faktoren eine Rolle. man weiß zB nie ganz genau wann der ES stattfindet, der kann am 14ten tag sein, kann aber auch am 12ten oder 16ten sein. Dazu kommt, Spermien sind bis zu 7 Tage überlebensfähig, wer sagt Dir also wann die auf ein Ei stoßen? Und, dann kommt noch die Zeit bis zur Einnistung usw. All das sind Faktoren die den ET beeinflussen können. Anhand der ersten US kann ein Arzt recht gen au sagen, wie weit der Fötus ist - auch in Abhängigkeit wie gut seine Geräte sind. Aber, sind die Abweichungen minimal, also weniger oder mehr als 7 Tage in der Entwicklung, werden die keine Korrektur in der Regel machen. Dann bleibt es beim berechneten ET. Und deshalb kommen die Kinder halt in den wenigsten Fällen wirklich pünktlich. Mach Dir also keinen Kopf. Du wirst jetzt engmaschiger Untersucht, notfalls geht es auch - wenn du willst - am 10ten Tag in die Einleitung- Spar dir die Kraft und Sorgen.

Mitglied inaktiv - 27.06.2015, 19:45