Darf ich normal entbinden ?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich normal entbinden ?

Guten Tag Doktor Kiesburges, Ich habe eine Frage betreffend die Geburt unsere 4 - te Kindes. Ich bin 38 Jahre alt. *Jahr 2005 habe ich einen gesunden Jungen in SSW 36 + 2 nach Blasensprung spontan bekommen.. * Jahr 2010 noch einen gesunden Jungen ( eher grosses Kind ! Länge 54 cm. und Gewicht 4170 ) in der SSW 38 + 2 wieder nach Blasensprung spontan bekommen * 2014 habe ich meine erste Sectio , da beim Kind Nummer 3 ( Mädchen ) wurde Herzfehler festgestellt , KS wurde in SSW 36 gemacht . Verlief ohne Komplikationen . Kind war aber leider vor dem Geburt nicht richtig diagnostiziert , war schwer Chromosomal geschädigt ( 18q- Monosomie , 166 verlorene Gene + alle mögliche Missbildungen : an ZNS + einseitige Nierenagenesie + + etc..etc.. , die leider unsere Ärzte hier in der Schweiz übersehen haben -:(( Kind verstarb in Alter von 33 Tage Da unsere Kinderwunsch zu gross war , bin ich 6 Monate nach dem KS schwanger geworden. Im Moment in SSW 32 + 6 . Kind ( Junge ) ist : Gewicht : 2600 gr. und Länge : 45 cm. , KU 31 cm. Narbedicke ca 6 mm. Ich möchte fragen : darf ich normal entbinden oder das Risiko für das Baby zu hoch ist ? Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort ! MFG Ema

von Ema007 am 18.11.2015, 15:51



Antwort auf: Darf ich normal entbinden ?

Hallo, bei einer so kurzen Zeit nach dem Kaiserschnitt ist das Rupturrisiko bei einer vaginalen Geburt höher, als bei einem längeren Abstand. Trotzdem liegt es nur bei ca 1 %. Ob Sie dieses Risiko für die vaginale Geburt tragen wollen oder nicht, müssen Sie für sich entscheiden. Aus medizinischer Sicht ist beides möglich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.11.2015