dammschnitt ein 2. mal?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: dammschnitt ein 2. mal?

der grund war, ich hatte eine pda und mein sohn hatte keine kraft sich selber rauszuschieben durch die pda konnte ich ne richtig pressen der kopf war grad mal 32 cm. ich denke mal die haben geschnitten (schräg) weil die ärztin 2 mal auf meinen bauch so gut wie gesprungen ist. das nächste mal will ich auf keinen fall eine pda damit ich allein pressen kann.

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 07:07



Antwort auf: dammschnitt ein 2. mal?

Hallo, 1. hat ein dammschnitt nichts mit einer PDA zu tun. Er wird gemacht um entweder einer drohenden größeren Rissverletzung vorzubeugen oder aber um die letzte Phase der geburt zu beschleunigen, wenn es dem Kind nicht mehr gut gehen sollte. 2. Mit den heute bei einer PDA verwendeten Medikamenten kann man mitpressen, die Motorik ist kaum beeinträchtigt und es ist auch keine Saugglockengeburt notwendig. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.02.2012



Antwort auf: dammschnitt ein 2. mal?

Darf ich fragen ob du gelegen bist? Und wurdest du darüber aufgeklärt, dass eine Saugglocke verwendet werden musst wenn du eine PDA hast? Nur wenn du möchtest....

von blauerVogel am 02.02.2012, 09:12



Antwort auf: dammschnitt ein 2. mal?

Es stimmt nicht, daß bei einer PDA eine Saugglocke verwendet werden muß. Es ist schön, daß du dich für Frauen einsetzt, die sich bei ihrer Geburt fremdbestimmt und zum Teil vergewaltigt gefühlt haben. Aber es ist nicht schön, Frauen zu verunsichern, deren Geburtsablauf man nicht kennt, nur wenige Zeilen darüber liest. Denn in der Regel handeln die Geburtshelfer nicht aus bequemlichkeit, sondern sie arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen. Du soltest nicht alle Klinikgeburten verteufeln, nur weil du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Lg, Stine (die zwei "aufgeklärte" Klinikgeburten hinter sich hat)

von SStine am 02.02.2012, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Indikation dammschnitt?

Hallo! Wird bei z.n.DR3 vor 5 jahren automatisch ein dammschnitt bei der nächsten geburt empfohlen?und ist das eine kontraindikation für eine Geburt im Wasser,wegen keinen sichtverhältnissen! ....vielen dank für ihre antwort!lg


Spontan entbinden nach Dammschnitt?

Guten Tag, ich habe folgende(eigentlich dumme) Frage. Meine erste Tochter kam 09/16 spontan auf die Welt, da sie es sehr eilig hatte wurde ein medialer Dammschnitt durchgeführt. Die Naht ist gut verheilt und ich habe bis auf ein ziepen hier und da beim GV keine Probleme damit. Nun bin ich erneut schwanger und unser zweites Kind kommt voraussic...


Dammschnitt - Blasenentzündung

Guten Tag. Ich bin leider ziemlich anfällig, was Blasenentzündungen betrifft. Kann ein Dammschnitt oder ein Dammriss eine Blasenentzündung begünstigen?


Nachtrag Dammschnitt / Blasenentzündung

Guten Tag Frau Westerhausen. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dass Bakterien für eine Blasenentzündung verantwortlich sind, ist mir klar - die Frage habe ich so gemeint, ob ein Dammschnitt oder Dammriss es den Bakterien aus der Analregion erleichtert, in Richtung Harnröhre zu gelangen? Vielen Dank nochmal!


Verweigerung Dammschnitt/Saugglocke

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 37. Woche mit unserem 2. Kind schwanger. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wurde per Notsectio geboren, als bei den presswehen die herztöne schlecht wurden, hatte man eine Stirn/gesichtslage festgestellt. Leider erst nach 60 std geburtsvorgang und etlichen stunden Wehentropf unzähligen Eingriffen usw. Au...


Schwellung am Dammschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, Vor einer Woche hatte ich einen Dammschnitt. Bereits im Krankenhaus wurde nach 2 Tagen am Schnitt eine Schwellung festgestellt. Diese war jedoch nicht schmerzhaft. Zu Hause habe ich mir diese Schwellung einmal angeschaut. Sie ist neben der Naht zur Mitte hin und etwa so groß wie e...


Probleme mit dem Dammschnitt

Guten Tag Ich habe vor knapp 7 Monaten entbunden und habe immer noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (trotz Gleitmittel). Mein FA meinte nun, es sehe so aus, als hätte man beim Nähen einen Stich zu viel gemacht. Er wird mich nun ans Krankenhaus überweisen, damit die Naht teilweise nochmal aufgeschnitten wird. Da ich lange Probleme hatte nach d...


Dammschnitt

Hallo! Mein erste Geburt war im September 2018. Mein Sohn wurde damals per Saugglocke geholt, davor wurde ein seitlich verlaufender Dammschnitt gemacht. Es ist damals alles gut verheilt. Jetzt bin ich wieder schwanger und erwarte mein zweites Kind in 3 Monaten. Ich habe gehört, dass ein alter Dammschnitt vorsorglich wieder geschnitten wird unte...


Wildes Fleisch / Dammschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, die Geburt meiner Tochter ist mittlerweile fast 4 Monate her. Es wurde ein Dammschnitt gesetzt, der lt. Hebamme und Frauenarzt sehr schlecht genäht wurde. Nach einigen Tagen öffnete sich die Naht schon, sollte aber so bleiben und von "unten nach oben" durchheilen. Nun bildete sich zudem noch wildes Fleisch, welches...


Position während Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich hätte folgende Frage an Sie: Gibt es Geburtpositionen in denen ein Dammschnitt nicht möglich ist? Wäre es also möglich, dass ich im Falle eines erforderlichen Dammschnittes aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken "wechseln" müsste? Gibt es darüber hinaus Positionen, in denen ein Eingriff bspw. mit Sa...