Blasenentleerungsstörung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blasenentleerungsstörung

Hallo, ich habe eine dringende Frage und wäre sehr dankbar wenn mir diese beantwortet werden könnte. Mit einem "Sie müssen sich gedulden" oder "das spielt sich von alleine ein" finde ich mich mittlerweile nicht mehr ab. Zu meiner Geschichte: ich habe 4 Bauch Operationen (Sektio, hämatomausräumungen und Gebährmuttentfernung) und eine Herzklappen Operation innerhalb 4 Wochen hinter mir. Die letzte Bauch Op war am 21.07.14, die Herz Op am 24.07.14. Meine Blase funktioniert einfach nicht wie sie soll. Am Anfang hatte ich eine Überlaufblase, die nun scheinbar nicht mehr da ist. Ich kann aber jetzt bzw. schon die ganze zeit nur wenig Urin lassen. Bei einer Trinkmenge von ca. 2 Litern am Tag kommt nur ca. 700 ml raus. Ich spüre wenn die Blase voll ist, jedoch nicht wenn nur 250ml oder so drin sind. Wenn ich am Tag darauf warten würden bis die Blase voll ist, würde ich nur einmal können. Trotz vielem trinken ist der Urin oft konzentriert. Ich hatte 5 wochen einen Blasenkathetet ( nicht durch die Bauchdecke) aber mittlerweile finde ich mich nicht mehr damit ab, dass das der Grund sein soll. Ich frage mich was mit der Flüssigkeit passiert die ich zu mir nehme aber nicht annähernd ausscheide. Manchmal habe ich Wassereinlagerugen in den Beinen. Können diese auch im inneren des Körpers kommen? Ich suche ständig nach Lösungen, aber keiner kann mir eine plausible Erklärung nennen. Wenn die Blase voll ist schmerzt es auch diese bis aufs letzte bisschen zu entleeren. Bitte um Rückmeldung

Mitglied inaktiv - 01.09.2014, 10:09



Antwort auf: Blasenentleerungsstörung

Hallo, leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Zunächst müsste man durch eine Restharnmessung herausfinden, ob sich die Blase vollständig entleert. Ist das der Fall, dann haben Sie keine Blasenentleerungsstörung, sondern es wird, aus welchem Grund auch immer, weniger Urin produziert. Eine Bestimmung der Nierenwerte kann helfen eine Nierenfunktionsstörung auszuschließen. Wenn Sie die nicht ausgeschiedene Flüssigkeit im Gewebe einlagern, dann müssten Sie jeden Tag mindestens ein Kilo zunehmen. Es kann auch sein, dass viel Flüssigkeit über die Haut (Schweiss) oder über die Atmung ausgeschieden wird. Aus der Ferne kann man hier nur Vermutungen äußern, die Ihnen sicher auch nicht weiter helfen. Das Wichtigste scheint mir zu sein, dass die Nierenfunktion und die Blasenentleerung überprüft werden, um organische Ursachen auszuschließen. Sind beide Organe in Ordnung, dann sehe ich keinen Grund zu Beunruhigung.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.09.2014