Frage: Berechnung des Geburtstermins

Hallo! Ich habe morgen (17.02.) ET. Meine letzte Periode war am 17.05.12, danach wäre ausgehend von einer Schwangerschaftsdauer von 280 Tagen der ET 21.02.13. Nach mehreren Ultraschalls (2-3 x) im ersten Trimenon wurde der ursprüngliche ET vom 21.02. auf den 17.02. vorverlegt, da Embyro 4 Tage weiter war. Ich habe (aus Langeweile im Mutterschutz...) veschiedene Geburtsterminberechnungen ausprobiert und habe alle möglichen Termine zw. 17. und 24.02. herausbekommen! Die sog. Naegele-Regel geht ja sogar von 283 Tagen Schwangerschaft aus und soll die genaueste Berechnung sein? Ich finde das sehr verwirrend und es beschäftigt mich deshalb - auch wenn ich weiß, dass die wenigsten Babys tatsächlich am Termin kommen - weil in meiner Klinik bei ET+7 grundsätzlich eingeleitet wird, obwohl man ja offenbar den ET nur sehr ungenau bestimmen kann. Ich dachte, der U-Schall wäre die genaueste Methode? Die würde dann aber von dieser Naegele-Formel enorm abweichen... Auf welche Berechnung kann man sich denn nun am ehesten verlassen??? Danke.

von Katinka26 am 16.02.2013, 16:48



Antwort auf: Berechnung des Geburtstermins

Hallo, Den ET kann man aufgrund des ersten Ultraschalles ziemlich genau berechnen - d.h. bis zur 12.SSW.Danach sind keine terminberechnungen mehr möglich,da die Kinder unterschiedlich wachsen. Wenn ein und derselbe Schaller vom frühen Ultraschall ausgeht und Sie einen regelmäßigen (!) Zyklus haben kommt man auf den 21.02.2013 - vielleicht ist das Kind einfach ein bisschen schwerer? Wenn Sie keine Einleitung bei ET +7 wünschen sagen Sie dies in der Klinik - vorausgesetzt die Schwangerschaft wird gut überwacht und es ist alles in Ordnung... Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.02.2013



Antwort auf: Berechnung des Geburtstermins

Ja, es war ein und derselbe Schaller und bei 3 x Ultraschall in der Früh-Schwangerschaft hat meine FA 4 Tage vom ET abgezogen, da er mehrmals 4 Tage weiter war. Er ist trotzdem eher leicht (jetzt nach 40 Wochen geschätzte 3,1 kg), liegt aber in der Familie. Der 21.02. käme ja bei Zyklusberechnung heraus, tendiere aber eher zu einem 26/27-Tage-Zyklus.

von Katinka26 am 17.02.2013, 18:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

US-Berechnung Grund zur Beunruhigung??

also ich muß gestehen, jetzt bin ich schon etwas beunruhigt...bei den letzten VU's meinte meine FÄ, dass die Fruchtwassermenge etwas gering wäre - da die Menge am unteren Normalrand blieb hat sie mich sicherheitshalber zum Doppler überwiesen und da war ich auch heute...die Versorgung der Kleinen ist in Ordnung - also in der Hinsicht alles best...


Genauigkeit der ET-Berechnung mit US

hallo! mich würde interessieren, inwieweit man sich auf die berechnungen des US hinsichtl. des geburtstermins verlassen kann, wenn der zyklus extrem unregelmäßig war. mein ET wurde von anfang an um 17 tage nach hinten korrigiert. bei den untersuchungen blieb es dann auch immer mit +/- 5 tagen bei diesem termin. je näher aber mein geburtstermin...