Beidseitige Nierenbeckenerweiterung SSW 13

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beidseitige Nierenbeckenerweiterung SSW 13

Hallo, Ich bin in der 13 Schwangerschaftswoche und meine Frauenärztin hat bei der Ultraschalluntersuchung eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Sie hat mir nicht gesagt, in welchem Maße, aber Sie meinte alles andre wäre in Ordnung, Magen voll, Fruchtwasser unauffällig, und das es im Moment nur beobachtet werden soll. Sie meinte auch dass das bei männlichen Feten schon mal vorkommt, ich bekomme auch hoffentlich einen Jungen. Leider bin ich total aufgewühlt, weil es bei mir sehr früh festgestellt wurde und ich mir nur Sorgen mache. Meine Frage ist, ob es ein höheres Verdacht auf mögliche Gendefekte etc. besteht, da es so früh erkennbar ist und auch noch beidseitig? Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie mich aufklären könnten! Besten Dank im Voraus! Lg

von Melis90 am 02.02.2016, 15:03



Antwort auf: Beidseitige Nierenbeckenerweiterung SSW 13

Hallo, hinter dem beidseitigen Auftreten einer geringgradigen Nierenbeckenerweiterung verbirgt sich im Mittel in 3% der Fälle eine Chromosomenaberation. Eine genauere Diagnose lässt sich nur mit gezieltem erweiterten US und ggf. einer Amniozentese stellen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.02.2016