Behandlung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Behandlung

Hallo , ich habe eine dringende Frage die mir einfach keine Ruhe lässt. ich habe nachdem ich letzte Woche einen Harnwegsinfekt hatte Monuril 3000 in einmaldosis genommen. Am Freitag habe ich einen Vaginalabstrich gehabt und mir wurde am Telefon mitgeteilt dass ich positiv auf b Streptokokken getestet wurde. Mir wurde nur gesagt dass ich das in meinem Mutterpass vermerken solle und mir unter der Geburt ein Antibiotikum gegeben würde was diese Bakterien tötet. Nun hat aber dieses andere Antibiotikum ja auch nichts dagegen gemacht und ich habe große Angst dass es dann auch nicht wirkt. Ich mache mir wirklich große Sorgen, seit ein paar Tagen habe ich auch weniger Kindsbewegungen ( ich bin 35+3).oder kann das schonmsl sein in der jetzigen Woche? Beim CTG war das Kind auch eher ruhig und nicht so aktiv wie sonst :( Würde im Fslle eines Blasensprunges der tröpfchenweise erfolgt auch eine große Gefahr ausgehen ? Meine FÄ ist erst am Freitag wieder da und zu sprechen, mir lässt das einfach keine Ruhe. VG Janina

von Janina0176 am 16.11.2015, 16:17



Antwort auf: Behandlung

Hallo, keine Sorge, das Antibiotikum, das während der Geburt gegeben wird, wirkt. Streptokokken sind nicht resistent gegen Penizillin-Präparate. Die Prophylaxe sorgt dafür, dass sich das Kind während der Geburt nicht infiziert. Die Prophylaxe sollte mit Beginn der Geburt, oder nach einem Blasensprung, auch bei tröpfchenweisen Fruchtwasserabgang, begonnen werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B Infektion/Behandlung unter der Geburt/Gefahr fürs Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, Z. Z. befinde ich mich am Ende der 37. SW. Mein Muttermund ist bereits seit der 32. SW weich und der Gebärmutterhals mittlerweile verstrichen. Zur Vorsorge lag ich 4 Wochen im Krankenhaus und bekam Magnesium-Infusionen. Leider habe ich zusätlich noch eine Streptokokken B In...


medikamentöse behandlung?

entschuldigung ich muss eben noch was an sie fragen kann ich das eventuell auch medikamentös einleiten ohne chirurgische massnahmen oder mit myfygene die fruchthöhle ist noch 2,3 cm meinen sie das das mit einer medikamentösen behandlung zu machen ist? danke nochmals petra


Behandlung nach minimaler Blutung

Hallo, ich bin in der 37 Ssw. Ich hatte am Samstag eine ganz leichte Blutung, etwas davon im Slip und danach noch 2-3x rote Spuren im Ausfluss beim Abwischen. Das habe ich immer mal wieder in der Schwangerschaft (so alle 2 Wochen). Bin zur Kontrolle ins Krankenhaus. Im Krankenhaus wurde ctg und ein Doppler gemacht, mir wurde gesagt es ist alles ok....


Analthrombose- Behandlung und Spontangeburt

Hallo liebes Expertenteam, seit meiner Fehlgeburt vor einem Jahr leide ich ab und zu an Analthrombosen. Diese sind nicht weiter schmerzhaft, eher störend. Jetzt bin ich in der 36 SSW und habe seit gestern wieder einen kleinen festen Knubbel. Darf ich während der Schwangerschaft "Hepathromb 60000" verwenden? Die Creme hat mir das letzte mal sehr ...


Behandlung Infektion auch noch später möglich?

Guten Tag, ich bin in der 39. SSW und habe Fragen zu der Gabe von antibiotischen Augentropfen direkt nach Geburt. 1. Das Ergebnis auf Streptokokken steht noch aus. Sollte ich positiv sein, bekomme ich unter der Geburt ja Antibiotika. Ist damit die Gabe der Augentropfen direkt nach der Geburt nicht hinfällig? Das Baby würde ja sonst doppelt Antib...


CMV Behandlung

Hallo Herr Dr. Kniesburges, noch eine Frage zum CMV: ich habe mich am Anfang der Schwangerschaft und diese Woche (14. Woche) testen lassen. Wenn ich nun CMV entwickelt hätte, kann es gar nicht behandelt werden, oder? Ich habe nur was von einer Immunglobulintherapie gehört. Wäre das möglich? Viele Grüße.


B Streptokokken , Behandlung

Hallo. Der Test auf B Streptokokken war positiv. Ich frage mich nun, ob eine vorsorglichen Behandlung in meiner Situation notwendig ist? Mein Gebärmutterhals ist seit der 24 ssw auf 1,9 cm verkürzt. Ich habe ein Arabin Pessar eingesetzt bekommen. Zudem hat sich ein Trichter von ca 1 cm gebildet und es ist ein SGA Kind. Danke für die Hilfe